Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

Rouge

Genau das meinte ich ja ... es wird einfach verkauft mit Phantasienamen, damit die Leute das gleiche Produkt eben noch 20x mitnehmen ... Bei den Orchideen ist's im übrigen ähnlich ... da werden plötzlich Namen erfunden, die auf den Züchterlisten gar net stehen ... ich verstehe zwar das Prinzip (Kohle machen), aber nicht die Logik: eine richtige Sortenbezeichnung würde doch auch für Otto-Normalverbraucher Licht ins Dunkel bringen ... und ich hoffe natürlich auch, daß die Sortenbezeichnungen meiner hübschen Begonien alle richtig sind

Und - ich hoffe, daß ich dran denke - ich werde heuer im Sommer mal ein Gruppenbild in Rot meiner Crassulae, Sedum, Kalanchoen und Echeverien machen ... das sah letztes Jahr in den Beeten so toll aus
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ich seh´s trotzdem ein bisschen anders soweit ich informiert bin ist z.B. die Hummel´s Sunset eine Selektion/Züchtung eines Gärtners namens Hummel von dem wohl auch diverse Aloen, Hoya´s etc. stammen sollen.
Aber mit den Namen geb ich dir recht, es sind zu oft für die gleiche Pflanze viele verschiedene "botanische" Bezeichungen im Handel zu finden. Das es mehrere deutsche Bezeichnungen gibt macht es ja schon schwierig genug. Und dies ist dann mehr als ärgerlich für die Verbraucher, die sich freuen etwas Besonderes gefunden zu haben.
Ich erinner dich im Spätsommer an ein Foto
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Dann wollen wir im Sommer aber auch Bikini-Fotos sehen....
Mal schauen, wer roter ist

Rouge

mal schaun, ob ich da noch was bastle ... wo ist eigentlich die Bikini-Zone bei 'ner Kalanchoe?

stefanie-reptile

Nichts da Kalanchoe
So war das nicht gemeint

Rouge

wie denn dann? *ganz-unschuldig-gucken-tu* ... vielleicht die Crassulae? Ich kann ja mal versuchen, meinen Hunden 'nen Bikini anzuziehen oder dem Kaninchen?

stefanie-reptile

Gleich kommt der Kaffeeklatsch-Stempel.
Also ich nehme einen großen Milchkaffee Und ein Stückchen Zupfkuchen, bitte

Also ich dachte da eher an Bikinis aus Crassula-Blätter für dich und Tina

stefanie-reptile

Wollschweber

Für mich auch?? Ich steig dann aber mal ganz schnell um auf Bananen, die haben die größeren Blätter

ok, ich machs selbst:

Kaffeeklatsch-Alarm!!!

Und was zum Thema

Habt ihr auch diesen Winter Probleme das so viele Pflänzchen vergeilen? Entweder ist dieser Winter dunkler als die vorherigen oder ich gieße zuviel (aber eigentlich kann ich das zuviel gießen ausschließen )

stefanie-reptile

Ich habe Probleme mit meinen Echeverien, obwohl ich die gar nicht gieße.
aber vielleicht reicht da auch schon der Dampf beim Kochen, keine Ahnung.
Auf jeden Fall vergeilen die gerade ziemlich

Es gibt auch rote Bananen

Wollschweber

Ja, die Grapto´s machen mir auch Sorgen obwohl ich die definitiv nicht zuviel gieße. Sie stehen kühl auf dem hellsten Platz den ich bieten kann. Ich hoffe, die erholen sich im Frühjahr wieder

Aber auch die Crassula zicken diesen Winter, mal ein ganz schlimmes Beispiel:
Crassula.JPG
Crassula.JPG (173.18 KB)
Crassula.JPG

Rouge

und wie wäre es mit der hier: Kalanchoe sexangularis ... die ist stärker gezahnt ... ich muß den Sommer abwarten und vielleicht krieg ich sie ja zum Blühen, dann kann sie 100%ig bestimmt werden

@stefanie und Tina:
Es gibt aber auch einige Arten, die vergeilen trotz bester Bedingungen! Einfach, weil wir ihnen hier ihr "Zuhause" net nachstellen können ... solche Crassulae, Kalanchoen, Echeverien eignen sich dann bestens, um Stecklinge zu machen

Mir vergeilen selbst im Sommer gundsätzlich meine K. blossfeldiana ... dann wird halt wieder geschnitten - ich hab' mich mittlerweile schon dran gewöhnt

Wollschweber

@Rouge

Ich war gerade mal nachsehen, ich hab ja auch diesen Winter mehr Sorten als letzten Winter. Die von den Vorjahren sehen aus wie immer. Da hab ich mir wohl, ohne es zu wissen, früher immer die Pflanzen angeschafft denen es nicht zu dunkel bei mir ist Das erklärt einiges, danke dir

stefanie-reptile

@ Rouge

die schaut auch gut aus. Entweder meldet sich noch ein Kalanchoe-Spezialist oder du must wirklich noch was warten. Aber auch namenlos schaut sie hübsch aus .

@ Tina

das nennt man "weibliche Intuition"

Rouge

danke Stefanie ... ich fand die auch richtig hübsch ... aber Deine Euphorbie hätte ich auch net stehen lassen, die gab's nur bei unserem Aldi net

@Tina: Entweder das oder (was ich nur zu gut nachvollziehe, da ich es selbst so mache): Man wird mutiger und traut sich auch an Pflanzen, die man früher stehen ließ, weil zu heikel in der Pflege etc. ... innerhalb der letzten (knapp) 2 Jahre hier bei green hab ich mir Pflanzen zugelegt, die ich früher nie und nimmer auch nur angeschaut hätte ... und daß ich meine K. blossfeldiana überhaupt wieder zum Blühen brachte, verdanke ich auch nur dem Forum ... und die ganzen Süßen werden ab Februar wieder mehr verdunkelt ... wenn's dann so klappt, wie ich mir des einbilde, habe ich nämlich wieder den ganzen Sommer über Blüten