Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

 
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 10

DieterR

Stefan, die Crassula mesembryanthoides sieht ja verschärft aus!
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Stefan

Wieder wirklich klasse Bilder von einer sehr schönen Pflanze
Und wie groß ist die Schönheit
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Pflanze dürfte so 35 bis 40 cm hoch sein, die Blütenstände vertrocknen aber gerade wieder und dann hat sie wieder ihre ca. 20 cm. Angefangen hat sie bei mir als kleines, sehr schrumpeliges, aber bewurzeltes Astteil auf dem Kakteentisch vom Biber . Da habe ich mich ihrer erbarmt. Das war am 01.11.2007.

Sie muss auf jeden Fall umgetopft werden, sie hat wie einige andere meiner Pflanzen die "falsche" Katzenstreu bekommen (die "Deppen" haben ihr Rezept verändert, vorher Super, jetzt S......e)
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ihren schwierigen Start sieht man der Hübschen aber nicht mehr an
Sie scheint sich jetzt sehr wohl zu fühlen
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

schöne Crassula habt ihr da

und Katzenstreu als Beimischung? Da muss ich doch gleich mal das Forum danach durchsuchen
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 10

DieterR

Geeiste Semperviven von gestern nach dem Eisregen!


Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

Schockgefrostete Sempervivum
Ich hab seit letztem Jahr erstmalig auch drei kleine Semperviven, so ca. 1-1,5 cm, und bin schon mächtig auf´s Frühjahr gespannt. Im Moment sind die Rosetten geschlossen wie bei deinen auf der rechten Bildseite. Machen die das wegen der Kälte um sich zu schützen oder sind meine Zwerge schon hinüber?

edit:

ich wollte euch doch noch jemanden vorstellen. Im Moment ist es noch ein, nun ja, hässliches, kleines, krummes Ding aber ich denke, nächstes Jahr um die Zeit sieht sie schon besser aus
Red Horn Tree.JPG
Red Horn Tree.JPG (126.17 KB)
Red Horn Tree.JPG
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009

KleinesRöschen

Was ist das denn? Eine Crassula ovata oder seh ich das falscht?
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

Du hast Recht, sorry hatte ich vor lauter Aufregung ganz vergessen zu schreiben

Eine Crassula ovata 'hobbit' die sich bei genügend Licht wie die Hummel´s Sunset verfärbt Red Horn Tree
Der bin ich schon soo lange hinterher gelaufen In Deutschland wird sie unter diesem Namen (noch) nicht angeboten, jedenfalls konnte ich sie hier nirgends finden und auch der Zuchtbetrieb aus den Niederlanden konnte mir da nicht weiterhelfen. Aber jetzt habsch´se
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Da hast aber auch wieder mal ein richtiges Schätzchen bekommen
Viel Spaß bei der Aufzucht
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

@Wollschweber: "Hobbit" oder "Gollum" ist nur wieder einer dieser "verkaufsfördernden" Namen ... mir wurde die hier bestimmt als Crassula ovata "Monstrosa" und da findet man im I-Net auch die richtigen Infos über die Pflanze

Fotos: Von einem Teilstück meiner "Monstrosa" - ich hatte meine ganz großen beiden im Winter 2009/2010 im Treppenhaus und da war es ihnen eindeutig zu kühl - die verloren in kürzester Zeit ihre Stabilität, ich mußte kürzen und hatte plötzlich ein Dutzend Ableger und meine beiden großen (70 und 80 cm) Pflanzen waren nur noch knapp die Hälfte und sahen mehr als jämmerlich aus ... mittlerweile wachsen alle wieder, was mich natürlich freut, ich hab' die nämlich schon fast 10 Jahre und irgendwann die nächsten Jahre darf ich mich dann noch über Blüten freuen

Und als zweites mein Neuzugang vom Aldi: eine kleine Kalanchoe - ich muß erst googeln gehn, welche
100D1753.JPG
100D1753.JPG (393.84 KB)
100D1753.JPG
100D1436.JPG
100D1436.JPG (388.4 KB)
100D1436.JPG
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

entschuldige, wenn ich dir da ein wenig widersprechen muss @Rouge

Die Pflanzen laufen wohl grds. unter Crassula ovata 'monstrosa' aber hier gibt es dann auch wieder verschiedene Varietäten (sagt man das so?). Röhrenförmige Blätter, löffelartige Blätter, Mischungen aus beiden. Und die haben, zu ihrer Unterscheidung, dann wieder spezielle Namen.
Und diese Crassula ovata monstrosa heißt im englischen Horn Tree und meiner hat sich verfärbende Blätter, also ein Red Horn Tree Ob allerdings z. B. eine 'green Coral' oder eine 'lady fingers' wirklich eine andere Sorte als 'Gollum' ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Gut, das mit den Varietäten (ja, das sagt man so *gg*) mag ja stimmen ... daß mit dem Verfärben der Blätter kann ich so nicht bejahren ... sämtliche meiner Crassulae stehen im Sommer draußen und werden - teilweise sogar extremst - knallrot! Sogar meine Kalanchoen waren draußen mit rotem Saum, roten Flecken etc. versehen, während sich im Winterquartier - bedingt durch den Lichtmangel - das Grün wieder durchsetzt

Auch meine Echeverie 'Perle von Nürnberg' ist im Moment eher bei einem Graurot angekommen - im Sommer draußen sah sie so aus:
100D1105.JPG
100D1105.JPG (140.14 KB)
100D1105.JPG
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

na da hast du ja Glück, meine machen das nämlich nicht alle Vielleicht gibt es die Hummel´s Sunset ja auch gar nicht

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.