Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@ Stefanie, wollte noch mal Deine Fragezeichen auflösen:
Nr. 1 ist Echeveria x bombycina, ob es ´Doris Taylor´ oder die Normalform ist, lässt sich nur an den Blüten feststellen.
Nr. 2 ist die gute alte "Perle" und
Nr. 3 scheint eher eine X Graptoveria zu sein, oder hast Du sie als Echeveria lilacina gekauft? Die Blätter sehen so dick aus .
Mit der Cristate hast Du übrigens recht, es könnte auch von Echeveria amoena sein.... brechen die Blätter schnell ab?

Dies ist die Pflanze, die in meiner Kartei als Nummer 1 geführt wird, als ich 1991 meine Daten ganz neu geordnet hatte:
Pachyphytum glutinicaule.
Sie hat seitdem nur ein einziges Mal geblüht, das habe ich mir aber nicht notiert . Sie wächst von Natur aus an nordseitigen Felswänden in Zentral-Mexiko (Hidalgo) in relativ niedrigen Lagen (1200 - 1700 m). Deshalb ist sie recht wärmebedürftig, Temperaturen unter 2° C sollten nicht vorkommen, Tagesdurchschnitt im Winter ist am Standort 18° C!. Trotzdem kann sie von Mitte Mai bis Mitte September raus, denn der Sommer dort ist nur wenig wärmer als bei uns. Hauptwachstumszeit ist von Mai bis September, aber auch dann sollte sie nie zu feucht werden, sie ist gut trockenheitstolerant.
Pachyphytum glutinicaule 1991-1 (1).JPG
Pachyphytum glutinic …  (1).JPG (822.77 KB)
Pachyphytum glutinicaule 1991-1 (1).JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Stefan,

ersteinmal- deine Pachyphyton ist einfach
Deine tollen Bilder sind übrigens mit Schuld daran, dass ich jetzt doch einige Echeverien, Graptos und Pachys habe

Dann Danke für die Bestimmung.
Nein- habe sie nicht als lilacina gekauft, sondern namenlos Dann ist es eine Graptoveria- auf jeden Fall super schön

Bei der christate oder amoena- die Blätter sitzen sehr fest
green_600x600_100KB.jpg
green_600x600_100KB.jpg (81.91 KB)
green_600x600_100KB.jpg
EcheveriaundCo 002yy.jpg
EcheveriaundCo 002yy.jpg (49.57 KB)
EcheveriaundCo 002yy.jpg

Plantsman

So soll das sein . Mission erfüllt, wo ist der Nächste Wirt den ich infizieren kann ?

Wenn die Blättchen fest sind, ist es eher nicht Echeveria amoena, die ist nämlich recht bröselig. Bei der lilacina/X Grapto warten wir mal, bis sie grösser ist, dann können wir sie vielleicht genauer benennen.

stefanie-reptile

Das sind aber auch wirklich hübsche Pflanzen- habe ich vorher nie bemerkt.
Dann ist es wohl doch die Christate.

Und die lilacina/ Graptoveria lasse ich erstmal wachsen

Plantsman

Weisst Du, was Cristate bedeutet? Das sind die Kammformen, also eigentlich Pflanzen mit gestörtem Vegetationspunkt. Dieser hat sich bandförmig aufgelöst und bildet dann diese "gehirnartigen" Pflanzen. Es ist keine Art- oder Sortenbezeichnung.

Dein Fragezeichen ist Sedum ´Spiral Staircase´, meine Pflanze habe ich auf Seite 14 gezeigt.

stefanie-reptile

Danke für die Erläuterung bezüglich des Wortes "Christate " .
Was es genau bedeutet wusste ich nicht, nur das es mit der
Pflanzenform etwas zu tun hat

Ich wusste, ich hatte das Sedum irgendwo schonmal gesehen, habe es aber nicht mehr gefunden Danke für den Namen und den Verweis auf deine Pflanze.

Ohne dich hätten viele meiner Pflanzen keinen oder einen falschen Namen
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Stefan
Nachdem ich das gelesen hatte ist mein Pachyphytum glutinicaule nun auch schon reingewandert. Blühend habe ich die auch nicht gesehen-von diesem seltenen Ereignis hast Du nicht zufällig ein Foto gemacht ?? Wozu haben die eigentlich den klebrigen Stengel ??
Wie hälst Du es mit den anderen Pachyphyten?

Lg Sandra
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Rouge

ihr seid ja soooo gemein ... zeigt hier immer wieder Eure panaschierten Crassulas ... *ich-will-die-doch-auch* ... *seufz* ...

Aber schön sehn die aus!

stefanie-reptile

@ Tina

Das schaut doch mal hübsch aus Klappt doch supi mit der Kamera
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

stefanie, ich hab ihr ja auch einen schönen Gruß von dir bestellt
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Plantsman

Moin,

eigentlich bekommen meine Pachyphytum keine Sonderbehandlung. Sie stehen jetzt noch mit dem Rest der Sammlung im ungeheizten Haus, damit sie die Nachtabkühlung mitbekommen aber von den starken Regenfällen der letzten Wochen abtrocknen können, bevor sie im Laufe des Oktober/November wieder in die isolierte "Tropfsteinhöhle" kommen. So empfindlich scheinen die Pachyphyten nicht zu sein, letztes Jahr im Herbst haben sie mal einen leichten Nachtfrost mitbekommen, aber keine Schäden gezeigt. Aber Vorsicht ist immer besser.
Der klebrige Stängel......... , keine Ahnung. In einem wissenschaftlichen Artikel über Artbildung habe ich mal gelesen, das Mutationen, die der Pflanze weder Nach- noch Vorteile bringen beibehalten werden können, auch wenn sie keinen ersichtlichen ökologischen Nutzen haben. Vielleicht ist das hier auch so. Da fast alle Pachyphyten Felswandbewohner sind, müssten sie alle klebrige Stängel haben, wenn es mit dem Standort zu tun hätte.

Plantsman

Moin,

Echeveria ´Vanbreen´ 1991-2.
Die Pflanze habe ich mal als Wildform bekommen, Echeveria "Felipe Otero". Bis 2008 hielt ich sie für eine unbekannte Art, bis mir im International Crassulaceae Network die Pflanze sicher als Kreuzungsprodukt Echeveria derenbergii x Echeveria carnicolor bestimmt wurde. So lange bin ich nämlich auch noch kein so grosser Experte. Erst seit ich im ICN bin und die Referenzsammlung dieser Pflanzen betreue, kann ich vergleichen und bin mir bei meinen Bestimmungen sicherer.
Diese Sorte ist eine der reichblütigsten und unproblematischsten Pflanzen dieser Gruppe. Sie vergeilt kaum im Zimmer wie andere Echeverien und blüht fast ganzjährig.
Echeveria ´Vanbreen´ (2).jpg
Echeveria ´Vanbreen´ (2).jpg (159.45 KB)
Echeveria ´Vanbreen´ (2).jpg
Echeveria ´Vanbreen´.jpg
Echeveria ´Vanbreen´.jpg (523.55 KB)
Echeveria ´Vanbreen´.jpg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Stefan-Schön Deine Van Breen. Ich muss mal nach Deinem Ableger schauen
Habe Deine "Neu-Ankunft-Liste" gesehen-da bekommen wir ja noch richtig was zu sehen

Vor kurzem habe ich unseren neuen Nachbarn im Hausflur getroffen. Er sagte: "Ach Du bist das mit dem vollen Balkon ??? Alle die mich bis jetzt besucht haben, meinten sie hätten sowas noch nicht gesehen !"

Ja vielleicht habe ich es wirklich ein bischen übertrieben

Von daher ist es wirklich garnicht so gut immer so viel tolle Pflanzen zu sehen...

Lg Sandra