Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca - I

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Was wieder für tolle Bilder und hübsche Pflänzchen

stefanie-reptile

Herkunft: Kiel

molfini

ach , die sind aber auch sehr hübsch!

stefanie-reptile

und soooooo günstisch
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Stefanie eine Dudleya !! DIe haben laut den BIldern im Netz ganz hübsche Blüten !!
Sehr schick !!
Lg Sandra

stefanie-reptile

@Sandra

Die schaut auch einfach nur genial aus.
Da ich mich nicht so für Sempervivum und Sedum interessiere, hatte ich nicht die große Auswahl.
Eben die Graptopetalum, die Dudleya und eine Agave.
Das paraguayense suche ich schon länger und die Dudleya kannte ich bisher nur aus Büchern und fand sie schon immer höchst interessant und die gepuderten Blätter sooooooooooooo schön. Da musste ich nicht lange überlegen. Hätte ich gewusst, wie günstig die waren, hätte ich die anderen zwei, die dort noch standen, auch noch eingepackt
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei den Dudleya musst du nur wissen, das sie aus einem Winterregen-Gebiet (westliche USA, Baja California) kommen. Die brauchen von Oktober bis April sehr, sehr, seeeeeehr viel Licht und mehr Wasser als im Sommer bei recht niedrigen Temperaturen. Den Rest des Jahres warm und trockener, aber viel nebeln (nicht sprühen!). Mit denen habe ich bei meiner Kultur kein Glück.

stefanie-reptile

Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

bei den Dudleya musst du nur wissen, das sie aus einem Winterregen-Gebiet (westliche USA, Baja California) kommen. Die brauchen von Oktober bis April sehr, sehr, seeeeeehr viel Licht und mehr Wasser als im Sommer bei recht niedrigen Temperaturen. Den Rest des Jahres warm und trockener, aber viel nebeln (nicht sprühen!). Mit denen habe ich bei meiner Kultur kein Glück.

Moin moin,

das hört sich kompliziert an. Da bin ich ja mal gespannt, wie lange sie bei mir überlebt.
Oder ich habe das sprichwörtliche Anfängerglück Ich werde mich bemühen und euch weiter berichten.
Wie war das doch gleich mit den Schnäppchen- irgendwo ist immer ein Haken
Obwohl in dem Buch " Sukkulenten " von Wolfgang Kawollek steht, nicht unter 15 Grad und fortwährend mäßig giessen.
In dem Buch "Kakteen und andere Sukkulenten " von Terry Hewitt steht, im Winter trockenhalten und mindestes 7 Grad bzw. 10 Grad, je nach Unterart

Eskimonn

Soooo viele schöne Bilder von so tollen Pflanzen! Wenn man eure Schätze so anschaut, wird die Haben-Wollen-Liste länger und länger

stefanie-reptile

Zitat geschrieben von Eskimonn
Soooo viele schöne Bilder von so tollen Pflanzen! Wenn man eure Schätze so anschaut, wird die Haben-Wollen-Liste länger und länger

Das ist normal- du bist bereits infiziert.......... vom Green-Virus.
Und bald hast du auch viele, schöne Pflanzen- das dauert bestimmt nicht lange
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

mal ein kleines Zwischenergebnis meiner Recherche für den Temperatur- und Wasserbedarf von Dudleya farinosa:
verträgt bis -7° C, Durchschnittstemperatur November bis April ca. 10°, im Sommer ca. 17° C, Schwankungen von 10° nach oben oder unten sind kein Problem.
Von November bis März kann die reichlich Wasser ab, den Rest des Jahres nur sehr mässig giessen. Das Substrat muss natürlich sehr durchlässig sein, sie wächst in der Natur hauptsächlich in felsigem Gelände.
Wie gesagt, viel, viel Sonne, vor allem während der Wachstumszeit im Winter.
Meine genauen Ergebnisse gebe ich aber demnächst noch bekannt.

stefanie-reptile

@ Stefan

Danke für deine Erfahrungswerte
Dann hoffe ich mal, dass ich sie gut über den Winter bekomme. Wäre wirklich schade um die hübsche Pflanze, wenn sie es nicht schaffen würde.

Rouge

Wie kältetolerant sind eigentlich Sedum, Kalanchoe und Echeveria? Wobei meine Crassula ovata auch noch draußen steht und der geht's sogar noch gut! Ich kann diese Woche leider keine Gartenarbeit mehr machen! Ich hab' heute morgen gemeint, mich mit einem Wäschekorb anlegen zu müssen ... Verloren haben wir beide - er kaputt, ich dickes Knie
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Rouge

gute Besserung! Meine Crassula lasse ich draußen solange die Temperatur nachts nicht unter 5 grad fällt und das Gießen hab ich schon stark eingeschränkt. Nur die Babies durften bereits ins unbeheizte Zimmer