schon gewusst?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: schweiz

cloud

guten Tag miteinander und einen wunderschönen sonntag allerseits

schon mal was von cleve backster gehört und seinen erkenntnissen? ....dauert nicht lange denbericht zu lesen, und ich hab erstaunliches, wissenschaftliches bewiesenes über meine Pflänzchen gelernt!!
nachtrag: wissenschaftlich bewiesen ist einiges zuuu genau formuliert, es sind eher experimente verschiedener leute, auch anerkannter wissenschaftler, die unter anderen bedingungen und anderen personen auch fehlgeschlagen sind.

http://home.arcor.de/m_enning/leben/pflanzen_backster.htm

...es würde mich sehr interessieren was ihr davon haltet, hab ja schon von manchen pflänzchen gehört hier die nach dem angekündigten rausschmiss wieder flott gewachsen sind....aber das?...und falls ich hier was für euch altbekanntes reingestellt habe, dann entschuldigt bitte!

liebe grüsse

Renchen

Ich bin beeindruckt, ich denke, dass das stimmt.

Also werde ich jetzt noch liebevoller mit den Pflanzen umgehen.

Liebe Grüße
Irene
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Zuerst hab ich gelacht, aber das Lachen ist mir dann vergangen. Ihr habt doch sicher mitbekommen, dass ich zwar bei Exoten eine hohe Keimrate habe, aber bei Wald und Wisenblumen keimt fast nichts.
Dieses Phänomen würde es erklären. Mit den Exoten beschäftigen sich meine Gedanken sehr oft und immer positiv. Bei "normalen" Pflanzen, denke ich gar nicht drüber nach. Die sind mir nicht sooo wichtig!!

Wenn dass wirklich stimmt, bin ich selbst schuld an meinen vielen Ausfällen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Sowas habe ich schon mal gelesen , ganz neu ist das nicht .
Aber es hat was . Die , an die man etwas skeptisch denkt, oder aus den Augen verliert , werden auch anfälliger .

cloud

...mir ist grad noch aufgefallen dass ich vorm setzen mancher Samen berichte gelesen hatte die nicht sehr vielversprechend waren, und bei den meisten dieser ist dann auch nix oder sehr wenig gekeimt, aber bei den meisten die als sehr keimfreudig beschriebn wurden hats dan auch tiptop geklappt, vorallem die auf die ich mich unheimlch gefreut hatte!...,.wie fies den andern gegenüber!

...übrigens hab ich grad noch einen buchauszug gefunden, bei dem sich manchen warscheinlich die haare senkrecht aufrichten werden, doch es sei gesagt die experimente wurden von wissenschaftlern durchgeführt worden....
..doch viele sind auch schief gelaufen, obs an dem zitierten gelegen hat oder nicht kann jeder für sich entscheiden....interessant find ichs trotzdem!

http://emrism.agni-age.net/german/wis/Tompkins-Bird.htm

Zitat
In einem Fernsehfilm, der am Karfreitag 1973 gesendet wurde, demonstrierten Vogel und Dr. Tom Montelbono, der über ein Jahr mit Vogel zusammengearbeitet hatte, daß man mental in eine Pflanze eindringen und herausfinden kann, welches ihrer Organe beschädigt ist. Ein Fernsehteam der CBS filmte die beiden bei Pflanzenexperimenten. Zur großen Verlegenheit beider Forscher schien die Pflanze jedoch überhaupt nicht zu reagieren. Vogel bat Montelbono, doch einmal nachzusehen, ob etwas mit dem Elektrodenanschluß nicht in Ordnung sei. Wie erstaunt waren aber die CBS-Leute, als Montelbono, anstatt sich an den Elektroden zu schaffen zu machen, einfach sitzen blieb und nach kurzer Konzentration verkündete, daß beschädigte Zellen in der rechten oberen Ecke des an der Elektrode angeschlossenen Blatteiles den elektrischen Stromkreis kurzschlössen. In Anwesenheit der Fernsehleute wurden die Elektroden entfernt, und es zeigte sich, daß das Blatt genau an der Stelle beschädigt war, die Montelbono angegeben hatte
.

Zitat
"Hunderte von Forschern in ihren Laboratorien in aller Welt werden ebenso enttäuscht und frustriert sein wie diese beiden Männer", meint Vogel, "bis sie begreifen, daß der Schlüssel die gegenseitige Einfühlung (Empathie) zwischen Pflanze und Mensch ist, und bis sie gelernt haben, wie sie diese herbeiführen können. Keine noch so große Zahl von Überprüfungen in Laboratorien wird irgend etwas beweisen, bis die Versuche nicht von richtig ausgebildeten Beobachtern durchgeführt werden. Eine spirituelle Entwicklung ist unumgänglich. Aber dies verstößt gegen die Überzeugungen und Prinzipien vieler Wissenschaftler, die sich nicht darüber im klaren sind, daß schöpferisches Experimentieren bedeutet, daß die Experimentatoren Teilihres Versuchs werden müssen."

..so seien solche pflanzen experimente leichter mit kindern zu vollbringen, da diese, wie wir alle wissen, den kaiser einfach nur nackig sehn

...mir gehts hier übrigens um die Pflanzen und unsere beziehung zu ihnen, wobei ich an bei beidem bestimmt noch vieles lernen kann. ..ich möchte niemanden "bekehren" oder zu nahe treten. ...ich find das alles höchstinteressant.

...wär doch cool wenn man sich in die pflanze hineinversetzen könnte und immer gleich weiss was ihr fehlt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das heißt ganz krass, laß dich nicht beeinflussen , sondern mach deine eigenen Erfahrungen . Überbewerte die Erfahrungen der anderen nicht und mach sie dir nicht zu eigen................ und sage dir .
Ich schaffe das besser !!!!!!

cloud

...etwa so hab ich das gemeint, nur geht das nur 100% wenn man wirklich ganz alleine irgendwo hockt...egal wie fest man sich vornimmt nur sein ding zu sehn, man nimmt die meinungen der anderen ja auch auf, aber wie du gesagt hast, wenn du selbst an dein gesundes pflänzchen wahrlich glaubst, auch wenn berichte was andres sagen, dann wirds dem auch gut gehn(von schlechter pflege ...abgesehn..)

...und so wie ich es verstehe gehts nicht nur darum sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen, sondern eher darum sie der Pflanze voll und ganz seelisch zu öffnen, also wirklich auf sie einzugehn ohne vorbehalte....nicht versteift, wie andere schon im zb nickname thread geschrieben haben, nicht einseitig werden.....ich hab auch schon pflanzen verloren, da wurd ich von tag zu tag aufgregter und kribbeliger weil sich nichts tat, und irgendwann schliesst man frieden, so im sinne entweder dat klappt jetzt oder dann solls halt nicht sein, nach dem Zitat wär das ja dann genau die friedliche athmosphäre, wo man die pflanze pflanze sein lässt, und ihr selbst die art und die zeit gibt die Sie benötigt...
...ich krieg ja auch die krise wenn man mich zu was drängt, und gut kommts dann meistens auch nicht!!

...also zb so wie wenn man in die kirche, mach ich zwar nicht, aber ich stells mir so vor, ich denk die leute die in der kirche beten, oder sich vor gott öffnen und beten, und während dieser zeit den alltag völlig vergessen, und nur fühlen, ganz rein...

...aber das wird jetzt alles ein wenig einseitig meinerseits, entschuldigt meinen enthusiasmus

cloud

...grad noch was witziges aus dem artikel rausgepickt!
Zitat
Vogel behauptet, daß allein die Tatsache, daß jemand mit einer Pflanze in Kontakt kommen kann, noch keine Gewähr für ein positives Ergebnis bietet. Er bat einen seiner Freunde - einen Psychiater, der gekommen war, um selbst zu sehen, ob diese Pflanzenforschung greifbare Ergebnisse liefert -, ein starkes Gefühl auf ein Philodendron zu übertragen, das viereinhalb Meter entfernt stand. Die Pflanze reagierte sofort sehr stark, aber dann war plötzlich wieder alles "tot". Vogel fragte den Freund, woran er gedacht habe. Dieser antwortete, er habe Vogels Pflanze in Gedanken mit seinem eigenen Philodendron zu Hause verglichen und dabei gedacht, wie viel schöner seine Pflanze doch sei. Mit diesem wenig schmeichelhaften Urteil hatte er Vogels Philodendron offensichtlich so sehr verletzt, daß es sich weigerte, an diesem Tage noch mal zu reagieren; ja, es schmollte tatsächlich beinahe zwei Wochen lang. Für Vogel bestand kein Zweifel daran, daß Pflanzen eine ausgeprägte Abneigung gegen bestimmte Menschen entwickeln können, oder besser, gegen das, was diese Menschen denken

...also ich kenn das!!

Chiva

Naja, uns geht es ja nicht anders!
Wir können nach einem solchen Vergleich (zB Meine Mutter kocht das aber besser!) 100 mal sagen, das stört uns nicht. Der Stachel sitzt und bohrt!!

FrankO

cloud

@chiva...da haste recht

@Frank0....also dass der autor und backster ne um 180 grad verschiedene Weltanschauung haben ist unbestritten, und der eine geht genausowenig auf den anderen ein wie der andere.... ich finds schade dass nicht mal die giessgewohnheiten dokumentiert wurden, jedoch wenn man vom B.standpunkt ausgeht macht das ja auch keinen Unterschied. ...ich sag jetzt mal was zu meinen persöhnlichen Erfahrungen, weil es auch diese sind die ausmachen dass ich manchmal eher den Thesen glauben schenke als den kritikern, welche auch hier keine wahren Fakten zum thema liefern. ..wenn ich aus der Stadt in einen richtigen Wald gehe, dann überkommt mich ein Gefühl von Leben, Freiheit, Sicherheit, schwer zu beschreiben, aber dieses Gefühl sagt mir wir sind ein wirklicher Teil der Natur, ein teil der ganzen schöpfun... das sich wohl kaum wissenschftl. erklären lässt, ggenausowenig wie die Seele, an der deren Dasein ja wohl niemand mehr zweifelt...oder zB hypnose, die vor 100 Jahren genaus so scharf kritisiert wurde und als scharlatanerie bezeichnet, und doch heutzutage relativ anerkannt, obwohl theoretisch unerklärlich, aber durch genügend öffentlichkeitsarbeit und dadurch auch viiiel mehr Menschen die sich dem "aussetzen" , mittlerweile ernst genommen.... mein standpunkt ist nicht einfach; ..es könnte ja später anerkannt werden und darum, sondern ich fühle dass da in der natur mehr ist als Blattgrün und kambium , warum sollten die pflanzen nicht auf uns reagieren, wir reagieren ja auch auf sie!? ...und ich glaub wenn wir nicht so einen unterschied machen zwischen das dies lebewesen, beschrieben von.. nach..., vorkommen..., sonderen "lebewesen, hallo, ich auch lebewesen, achten wir mal auf Gefühle" ...würden wir manches in unserer Umwelt besser verstehn...

liebe grüsse, cloud

ps:..damit war nicht gemeint ich versetz mich mal in einen Hahn und kreisch nach lust und laune, oder ich bin jetzt ne primel und ho! ...ich fühl mich wie angewurzellt

FrankO

Wer A sagt, sollte auch B sagen. Allerdings ist das mit dem Glauben so eine Sache, denn da lassen sich Leute trotz vieler Argumente nicht überzeugen. Und dass die Kritiker keine wahren Fakten präsentieren, ist einfach falsch: Im obigen Link sind Verweise zu 2 unabhängigen, wissenschaftlichen Arbeiten, die Backsters Versuche unter Laborbedingungen nachgestellt haben und zu keinerlei Ergebnissen geführt haben.

Deine Erfahrungen sind schön und gut, aber was hat das mit fundierten Tatsachen zu tun? Es spielen so viele Faktoren mit deinen Gefühlen (momentane Verfassung, momentane Reize, Erinnerungen etc.). Woher willst du denn wissen, dass du nicht einfach ein gutes Gefühl hast, weil du es mit bereits Erlebtem assoziierst? Wenn du in jenem Wald dereinst einen Mord beobachtet hättest, wäre dein Gefühl gleich?

Dass sich die Wissenschaft mit realen Dingen beschäftigt ist kein Geheimnis, und deine Aussage, dass die Existenz einer Seele anerkannt ist, halte ich auch für sehr fragwürdig. Zu Hypnose habe ich dir zwei gute Links: eins zwei
Weder ist Hypnose irgendein magischer, unerklärlicher Zustand, noch war sie besonders verteufelt ("verteufelt" wohl eher, weil Leute sich unter Hypnose das Bühnenschauspiel vorstellen, wo sich irgendein Tropf zum Trottel macht), wie du es darstellst. Sogar Sigmund Freud (dessen Fortschritte in der Psychologie unbestritten sind) hat sie einst angewendet, und das war vor über 100 Jahren!

Man sollte seinen Gefühlen nicht einfach blind vertrauen, denn sie lassen sich sehr leicht manipulieren und leiten. Verkaufsankurbelnde Duftstoffe in Supermärkten und Boutiquen sind heutzutage Standard. Nur weil du ein entsprechendes Gefühl hast, heisst das nicht, dass es in der realen Welt tatsächlich so etwas gibt. Vor allem, wenn stichhaltige Argumente dagegen sprechen.

Um noch einen letzten Punkt anzusprechen: Wieso sollten Pflanzen auf uns nicht reagieren? Oder wieso sollten Pflanzen keinen Schmerz empfinden? Ganz einfach: Weil es für Pflanzen keinen Sinn macht. Pflanzen sind stationäre Wesen (zumindest alle Landpflanzen), d.h. auch wenn sie Schmerz verspüren würden, was würde es ihnen bringen? Sie können sich diesem Schmerz nicht entziehen: Sie können sich nicht wehren. Wenn ich entscheide, einen Baum zu fällen, was kann der Baum dagegen tun? Nichts. Schmerz ist evolutionstechnisch nur sinnvoll, wenn man etwas gegen den Schmerz unternehmen kann, z.B. davonlaufen. Für Pflanzen hat Schmerz keinen evolutionären Vorteil. Jetzt werden die Leute mit dem Kartoffelbeispiel ankommen, aber da muss ich sagen, dazu braucht es kein Schmerzempfinden.

Ich weiss, dass meine Argumente im Raum verhallen werden, aber zumindest wurde einmal aufgezeigt, wieso diese Hypothesen höchst fragwürdiger Natur sind.

cloud

...die experimente wurden von wissenschaftlern durchgeführt, dass heisst auch es ist nicht bewiesen dass sie tatsächlich mit voller ehrlicher Geisteskraft durchgeführt wurden, was meiner meinung nach das wichtigste ist, bei solch einem experiment.
..mein gefühl wäre anders wenn ich irgendwohin käme wo was schlimmes passiert wäre, doch ich wäre dann auch voreingenommen, das heisst ich könnte mich nicht mehhr unvoreingenommen öffnen was dann nix mit der Natur zu tun hat sondern wie du schon gesagt, ich würde ne trauma erfahrung und deren gefühle assozieren.
Hypnose ist ein Weg ins unnterbewusstsein zu gelangen, sich in einen trance zustand hineinversetzen zu lassen, manche brauchens auch als schnellschlöaf um schnell wieder fit zu sein. es heisst hier Theorie zur Wirk..., das heisst beweisen kann mans nicht, man anerkennt es weil man es jedem beweisen dass dies möglich ist. Doch die Wirkungsweise kannst du mir nicht erklären ohne vorne man nimmt an angehängt zu haben, oder?
Um auf dein Argument mit den duft noten und Farben zu kommen. ..ich gehe davon dass man hier unterscheiden muss zwischen von menschenhand geschaffen und natürliches Dasein, auch wenn wir die Bäume gepflanzt haben! ...die natur sondert keine Extragerüche um unsere Sinne angenehm( manchmal sogar ganz im gegenteil!!)...sondern sie ist einfach, dann kommt in die andere Sparte was menschen alles für menschenmanipulation tun, aber da hat ja kein verkäufer interesse dran den Wald "attraktiver" zu machen, also find ich wenn man in der Natur ist, wos keine werbeplakate, extrafarben usw gibt, alleine, dann ist das wohl überhaupt der einzige Ort an dem man nur seinen Gefühlen trauen kann. wenn nicht da dann nirgends.

...und ich denke nicht dass Pflanzen schmmerz in unserem Sinne enfinden, und ich werd auch weiterhin getöteten salat essen. Wir gehen von unserem Schmerzemfinden aus, und davon dass er uns am leben hindert und die lebensqualität beeinträchtigt, dass Pflanzen dafür nicht ausgestattet sind ist ja klar, und dass es nicht Sinnvoll ist auch völlig logisch, doch wenn wir von den Pflanzlichen Möglichkeiten ausgehen dann kann Schmerz in dem sinne ja bedeuten dass einfach ein stress ausgelöst wird, der sich dann dadurch entlädt dass die Pflanze einen wachstumsschub oder ähnliches hat....

und was heisst verhallen, geh ich denn nicht drauf ein??

Chiva

Bei diesem Thema, geht es mir ebenso, wie bei einem anderen.
Deshalb ziehe ich es jetzt als Vergleich ran.

Wachkomapatienten. Die einen sagen, "Die kriegennix mit" die anderen gehen davonaus, das diese Menschen sehr wohl hören und fühlen können.
Und genau nach diesen Anschauungen behandelkn sie dan die Menschen.Was ich da als Schwester erlebt habe, ist zu schlimm, um es hier zu schreiben.
Wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass Wachkommepatienten etwas hören und fühlen können, ob bewiesen oder nicht, verhalte ich mich dementsprechend.

Und bei Pflanzen ist es nichts anderes.
Respekt vor einem Lebewesen sollte meiner Meinung nach nicht davon abhängen, ob es bewiesen werden kann, dass es das überhaupt wahrnimmt.

Allein die Möglichkeit, das es so sein könnte, reicht aus.

FrankO

Zitat geschrieben von cloud
...die experimente wurden von wissenschaftlern durchgeführt, dass heisst auch es ist nicht bewiesen dass sie tatsächlich mit voller ehrlicher Geisteskraft durchgeführt wurden, was meiner meinung nach das wichtigste ist, bei solch einem experiment.

Du sagst also, dass wenn man nicht daran glaubt, man es auch nicht beweisen kann. Schwaches Argument, ja gar eine Unterstellung, dass sie ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben. Wenn Backsters Experimente wirklich der Wahrheit entsprechen würden, glaubst du nicht, dass es Leute gäbe, die daran auch hätten verdienen wollen?

Backsters Experimente sind an Naivität kaum mehr zu überbieten: Er macht keinerlei Kontrollen, ob es nicht vielleicht statische Elektrizität ist, die er beim rumrennen generiert oder sonstetwas, sondern sieht etwas auf seinem Gerät und sagt: "Die Pflanze reagiert auf meine Gedanken." That's not how science works. Also solltest du erst einmal Backster eine falsche Versuchsdurchführung unterstellen, die sich auf überhaupt nichts stützt, ausser auf wage Beobachtungen.

Zitat
das heisst beweisen kann mans nicht, man anerkennt es weil man es jedem beweisen dass dies möglich ist. Doch die Wirkungsweise kannst du mir nicht erklären ohne vorne man nimmt an angehängt zu haben, oder?

Ich versteh den Satz nicht einmal, aber es gibt mehrere wissenschaftliche Theorien zur Hypnose. Dass man es noch nicht 100%-ig sagen kann, liegt einfach daran, dass man in der Hirnforschung noch nicht so weit ist. Aber dass man es nie nicht erklären können wird, weil es irgendein Hokuspokus ist, stimmt einfach nicht.

Zitat
also find ich wenn man in der Natur ist, wos keine werbeplakate, extrafarben usw gibt, alleine, dann ist das wohl überhaupt der einzige Ort an dem man nur seinen Gefühlen trauen kann. wenn nicht da dann nirgends.

Wieso Menschen den Wald mit positiven Gefühlen assoziieren ist ganz einfach. Der Mensch sieht ja auch im grünen Spektrum besonders gut, was evolutionstechnisch sehr wertvoll ist: Grün bedeutet, dort gibt es Wasser, Pflanzen und ergo auch etwas zu essen. Und das der Ursprung der Menschheit in Afrika liegt ist bekannt.

Zitat
...und ich denke nicht dass Pflanzen schmmerz in unserem Sinne enfinden, und ich werd auch weiterhin getöteten salat essen. Wir gehen von unserem Schmerzemfinden aus, und davon dass er uns am leben hindert und die lebensqualität beeinträchtigt, dass Pflanzen dafür nicht ausgestattet sind ist ja klar, und dass es nicht Sinnvoll ist auch völlig logisch, doch wenn wir von den Pflanzlichen Möglichkeiten ausgehen dann kann Schmerz in dem sinne ja bedeuten dass einfach ein stress ausgelöst wird, der sich dann dadurch entlädt dass die Pflanze einen wachstumsschub oder ähnliches hat....

Aber Backster behauptet das doch gerade. Weiters behauptet er, dass Pflanzen unsere Gedanken lesen können.
Dass Pflanzen auf Fressfeinde mit der Produktion von Giften reagieren, ist allseits bekannt. Aber darum geht es hier gar nicht, sondern um das oben Gennante. Aber ich versuchs noch von einer anderen Seite: Nehmen wir an, Pflanzen besitzen all die von Backster "entdeckten" Fähigkeiten. Die Frage ist, was bringts? Wir Menschen haben keinen Sinn, mit dem wir einen Widerstand messen können. D.h. die Pflanzen haben seit Jahrmillionen nur auf diesen einen Mann, Backster, gewartet, der in seinem Büro höchst wissenschaftliche Experimente durchgeführt hat. Gut nur, dass er an diesem Abend nicht mit seinen Kollegen n Bier trinken war, sonst hätten sie nochmal so lange warten müssen. Und jetzt können wir Menschen auch nicht mit ihnen kommunizieren, weil 99% der Bevölkerung keinen Lügendetektor hat.
Anders ist es z.B. bei vielen Tieren, die sich uns auf ihre Weise mitteilen können, weil sie es bereits seit ewigen Zeiten unter sich tun. Der Mensch hat diese Zeichen und Gesten einfach für sich übersetzt, ohne irgendwelche Geräte.

Zitat
und was heisst verhallen, geh ich denn nicht drauf ein??

Verhallen im Sinn von "Keine Wirkung zeigen", weil man Menschen, die an etwas glauben, nicht mit Argumenten umstimmen kann. Der Glaube basiert ja auch nicht auf Argumenten.

@Chiva
Es geht hier aber um Pflanzen, und nicht um Menschen. Und deiner Logik zu Folge, müssten die holländischen "Mastbetriebe" nur kümmerliche Pflänzchen hervorbringen. Allerdings ist das genaue Gegenteil der Fall, weil sie genau wissen, worauf Pflanzen positiv reagieren: Licht, Wärme, Wasser, CO2 und entsprechende Spurennährstoffe in genauen Konzentrationen. Glaubst du die hegen irgendwelche Gefühle für die Ware, die sie produzieren?

Zitat
Allein die Möglichkeit, das es so sein könnte, reicht aus.

Allein die Möglichkeit, dass es Feen gibt, die mir um den Kopf schwirren, macht dich daran glauben? Gut, mir schwirren Feen um den Kopf.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3