Zitat geschrieben von cloud
...die experimente wurden von wissenschaftlern durchgeführt, dass heisst auch es ist nicht bewiesen dass sie tatsächlich mit voller ehrlicher Geisteskraft durchgeführt wurden, was meiner meinung nach das wichtigste ist, bei solch einem experiment.
Du sagst also, dass wenn man nicht daran glaubt, man es auch nicht beweisen kann. Schwaches Argument, ja gar eine Unterstellung, dass sie ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben. Wenn Backsters Experimente wirklich der Wahrheit entsprechen würden, glaubst du nicht, dass es Leute gäbe, die daran auch hätten verdienen wollen?
Backsters Experimente sind an Naivität kaum mehr zu überbieten: Er macht keinerlei Kontrollen, ob es nicht vielleicht statische Elektrizität ist, die er beim rumrennen generiert oder sonstetwas, sondern sieht etwas auf seinem Gerät und sagt: "Die Pflanze reagiert auf meine Gedanken." That's not how science works. Also solltest du erst einmal Backster eine falsche Versuchsdurchführung unterstellen, die sich auf überhaupt nichts stützt, ausser auf wage Beobachtungen.
Zitat
das heisst beweisen kann mans nicht, man anerkennt es weil man es jedem beweisen dass dies möglich ist. Doch die Wirkungsweise kannst du mir nicht erklären ohne vorne man nimmt an angehängt zu haben, oder?
Ich versteh den Satz nicht einmal, aber es gibt mehrere wissenschaftliche Theorien zur Hypnose. Dass man es noch nicht 100%-ig sagen kann, liegt einfach daran, dass man in der Hirnforschung noch nicht so weit ist. Aber dass man es nie nicht erklären können wird, weil es irgendein Hokuspokus ist, stimmt einfach nicht.
Zitat
also find ich wenn man in der Natur ist, wos keine werbeplakate, extrafarben usw gibt, alleine, dann ist das wohl überhaupt der einzige Ort an dem man nur seinen Gefühlen trauen kann. wenn nicht da dann nirgends.
Wieso Menschen den Wald mit positiven Gefühlen assoziieren ist ganz einfach. Der Mensch sieht ja auch im grünen Spektrum besonders gut, was evolutionstechnisch sehr wertvoll ist: Grün bedeutet, dort gibt es Wasser, Pflanzen und ergo auch etwas zu essen. Und das der Ursprung der Menschheit in Afrika liegt ist bekannt.
Zitat
...und ich denke nicht dass Pflanzen schmmerz in unserem Sinne enfinden, und ich werd auch weiterhin getöteten salat essen. Wir gehen von unserem Schmerzemfinden aus, und davon dass er uns am leben hindert und die lebensqualität beeinträchtigt, dass Pflanzen dafür nicht ausgestattet sind ist ja klar, und dass es nicht Sinnvoll ist auch völlig logisch, doch wenn wir von den Pflanzlichen Möglichkeiten ausgehen dann kann Schmerz in dem sinne ja bedeuten dass einfach ein stress ausgelöst wird, der sich dann dadurch entlädt dass die Pflanze einen wachstumsschub oder ähnliches hat....
Aber Backster behauptet das doch gerade. Weiters behauptet er, dass Pflanzen unsere Gedanken lesen können.
Dass Pflanzen auf Fressfeinde mit der Produktion von Giften reagieren, ist allseits bekannt. Aber darum geht es hier gar nicht, sondern um das oben Gennante. Aber ich versuchs noch von einer anderen Seite: Nehmen wir an, Pflanzen besitzen all die von Backster "entdeckten" Fähigkeiten. Die Frage ist, was bringts? Wir Menschen haben keinen Sinn, mit dem wir einen Widerstand messen können. D.h. die Pflanzen haben seit Jahrmillionen nur auf diesen einen Mann, Backster, gewartet, der in seinem Büro höchst wissenschaftliche Experimente durchgeführt hat. Gut nur, dass er an diesem Abend nicht mit seinen Kollegen n Bier trinken war, sonst hätten sie nochmal so lange warten müssen. Und jetzt können wir Menschen auch nicht mit ihnen kommunizieren, weil 99% der Bevölkerung keinen Lügendetektor hat.
Anders ist es z.B. bei vielen Tieren, die sich uns auf ihre Weise mitteilen können, weil sie es bereits seit ewigen Zeiten unter sich tun. Der Mensch hat diese Zeichen und Gesten einfach für sich übersetzt, ohne irgendwelche Geräte.
Zitat
und was heisst verhallen, geh ich denn nicht drauf ein??
Verhallen im Sinn von "Keine Wirkung zeigen", weil man Menschen, die an etwas glauben, nicht mit Argumenten umstimmen kann. Der Glaube basiert ja auch nicht auf Argumenten.
@Chiva
Es geht hier aber um Pflanzen, und nicht um Menschen. Und deiner Logik zu Folge, müssten die holländischen "Mastbetriebe" nur kümmerliche Pflänzchen hervorbringen. Allerdings ist das genaue Gegenteil der Fall, weil sie genau wissen, worauf Pflanzen positiv reagieren: Licht, Wärme, Wasser, CO2 und entsprechende Spurennährstoffe in genauen Konzentrationen. Glaubst du die hegen irgendwelche Gefühle für die Ware, die sie produzieren?
Zitat
Allein die Möglichkeit, das es so sein könnte, reicht aus.
Allein die Möglichkeit, dass es Feen gibt, die mir um den Kopf schwirren, macht dich daran glauben? Gut, mir schwirren Feen um den Kopf.