Schlaffes Blatt an Orchidee

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Yogamupfel
Besprühst Du die Blätter täglich?
Herkunft: zwischen Heidelberg …
Blüten: 15

Yogamupfel

Ich schau mal was ich machen kann. Hab hier noch nie ein Foto gepostet, ich weiß gar nicht so recht, wie das geht, ich muß mal in der Forensuche nachsehen.
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Also wenns nur die Blätter sind wegen Wassermangel reicht einmal tauchen nach Lehrbuch aus und die Pflanze richtet die Blätter nach spätetstens 2-3 Tagen wieder komplett auf und "entrunzelt" sie.
Tut sie das nicht sitzt das Problem woanders - nicht am Wasser.

Yogamupfel

Seit gestern hat sich noch nichts geändert. Muss mich wohl in Geduld fassen...

Yogamupfel

Also, ich habe jetzt noch mal ganz genau nachgeschaut (das mit dem Foto hab ich noch nicht raus), und ich fürchte ich hab ihr wirklich zu wenig Wasser gegeben. Denn ich habe 2 vertrocknete Luftwurzeln gesehen und ich glaube, die Blätter sind weniger runzlig als gestern. Das eine Blatt scheint aber abzusterben, das konnte ich die ganze Zeit schlecht sehen weil es ganz klein und weit unten ist.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Herkunft: Wien

Darkwing

Hallo zusammen!

Danke allen für die Tipps. Jetzt ist mir auch klar, was das Problem war. Ich dachte, ich hab zu wenig gegossen, weil die Blätter danach aussahen. In Wirklichkeit habe ich zuviel gegossen und daher sind die Wurzeln abgestorben (auch wegen dem Substrat). Nicht so einfach.

Werd das mit dem Seramissubstrat mal ausprobieren. Bin ja sowieso ein riesen Fan von dem normalen Seramis.

Yogamupfel

Danke für den Link! Werd ich mich gleich mal einlesen. Meiner Orchidee geht es langsam besser, ich habe den Übertopf weggenommen und sie auf einen Teller gestellt, so kann ich besser sehen was los ist und die Orchidee kann in Ruhe Photosynthese betreiben

Sie richtet ihre Blätter schon langsam auf und die Luftwurzeln sind jetzt auch grün geworden. Leider stecken sie auch so komisch im Topf, ich wollte sie etwas rausnehmen, aber da ist mir eine Luftwurzel angebrochen, darum lasse ich es jetzt lieber...
Wenn die Orchidee verblüht ist, möchte ich sie auch umtopfen, da der Topf recht klein ist und unten schon Wurzeln rauskommen.

Ich werde meine Orchideen jedenfalls ab jetzt einmal wöchentlich tauchen. Denn mein Fehler war, ihnen nur ein Schnapsglas voll Wasser zu geben und den Überschuss dann zügig wegzugießen. So konnte die Pflanze natürlich fast kein Wasser aufnehmen.... Und das nur, weil ich Angst hatte, die Orchidee zu ertränken.

Welchen Dünger könnt Ihr mir denn empfehlen, und welches Substrat? Ich schau mich auch nochmal im Rest des Forums deswegen um.

Jedenfalls erstmal Danke Euch für die Hilfe!!

ZiFron

Dünger reicht für die Phalaenopsis ein handelsüblicher Orchideendünger. Weniger ist hier aber mehr - Phals benötigen quasi fast nur Luft und Liebe.
Ich geb ihnen immer was, bei jedem Gießen, dafür aber nur die halbe Dosierung und nehme als Ausgangsbasis Wasser aus dem Wschetrockner. Da sind keine Salze drin.

Als Substrat: Kommt drauf an, wieviele Orchideen bzw andere Pflanzen du hast.
Wenn du einige Orchideen und einige andere, tropische Waldpflanzen (Anthurium, Spathiphyllum, Maranta...) hast, kannst du die Baumarkt Orchideenerde kaufen, für die Phals darfs du dann aber echt ausschließlich die 1-2 cm großen Pinienrindenstücke nehmen. Den Rest kannst du 1:1 mit Blumenerde mischen und für die genannten anderen Pflanzen nehmen.

Wenn du eine kleinere Menge Orchideeen hast kannst du auf das Seramis Orchideensubstrat zurückgreifen - das hab ich neulich auch das erste mal getetstet und ich bin echt begeistert von. Du kannst es zu 100% verwenden und es gibt die Packungen in allen möglichen größen.

Wenn du viele Phalaenopsis hast würde ich einen Sack reine, unbehandlete Pinienrinde kaufen und die darein setzen.

Bei allen Substraten aber auf alle Fälle aufpassen, dass die Wurzeln Luft haben. Größere Zwischenräume im Topf sind bei Phalaenopsis genau das richtige - die Wurzeln müssen zügig wieder abtrocknen können und benötigen Luft.

Yogamupfel

Vielen Dank Zifron! Ich werde mich nach Deinen Empfehlungen richten. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

Darkwing

Hallo ZiFron!

Hab ich dich richtig verstandne, dass ich als Substrat auch den Rindenmulch für meinen Garten verwenden könnte? Davon hab ich nämlich massenweise.

ZiFron

Äh... aus was besteht Rindenmulch?
Was ich meine ist reine Pinienrinde - die gibts im Terraristikbedarf...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Es gibt auch Pinienrinde für den Garten

ZiFron

Da bin ich überfragt - Rindenmulch haben wir zwar mal unter die Rhododendren geschmissen, aber ich hab keine Ahnung aus was das besteht - daher die Frage.

Und Pinienrinde kenn ich halt aus dem Terraristikbedarf, gekauft hab ich sie aber als Orchideensubstrat noch nicht.

Darkwing

Also mit Rindenmulch meine ich das, was man so auf Gartenwege oder zum Abdecken rund um Stauden legt. Lt. Packungsaufdruck handelt es sich um 100% Nadelbaumrindenstücke. Wäre das so abwegig, dass das brauchbar ist?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3