Schimmelige Erde

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
warum ist nur die Erde meiner Hoya so verschimmelt? Die kriegt gar nicht so viel Wasser.
Gruß Puepp
Hoyaerde.JPG
Hoyaerde.JPG (444.79 KB)
Hoyaerde.JPG

Black_Desire

Lapacho-Tee aus der Apotheke. Aufbrühen, abkühlen, gießen, fertig.

...Sorry du wolltest wissen warum.... ich denk mal das Sporen immer in der Blumenerde zu finden sind. Und bei entsprechendem feucht-warmen Klima wächst der Schimmel....

Eifelhexe

Und wenn der Schimmel bekämpft ist, kannst Du einfach mal ne schicht Sand obendrauf streuen. Und zur schöneren Ansicht mit Pinienrinde abdecken.
Hab´ ich Anfang des Jahres bei all meinen Pflanzen so gemacht und sieht echt besser aus.
Ist jetzt natürlich auch an der Oberfläche trocken, so dass weder Schimmel noch Springschwänze eine Chance haben

Eifelhexe
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Herzlichen Dank Euch Zweien. Schade, daß ich es jetzt erst lese, aber auf einen Tag früher oder später kommt es jetzt auch nicht an.
Da werde ich mir auch ein Tässchen mitkochen.
Und nochmal intensiver googeln, ob man Lapatscho selbst anbauen kann. Soll zwar ein Baum sein, aber vielleicht kann hier ein Strauch drauß werden.
LG Puepp
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Lapacho-Tee kriegst nur in der Apotheke.... kostet so um die 5 Euro eine Tüte, die hält aber lange.
Das ist so irgendeine Baumrinde aus Südamerika, glaube ich.
Anbauen bringt nix - bis dahin sind Deine Pflanzen längst bei Michael Jackson

Der Tee wird bei Krebskranken empfohlen - Argo hat ihn probiert - hat ihm gut geschmeckt.