Schimmel an Torfquelltöpfchen

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Herkunft: bei Hammurch
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2007

el-torito

Hallo,
Zitat geschrieben von aceituna
Schimmel ist echt nicht so doll für die Pflanzen

es stimmt einfach nicht. Schimmel interessiert Pflanzen nicht, weil sie sich normalerweise nicht in die Quere kommen, die Pflanze und der Pilz. Ein gewöhnlicher Schimmelpilz geht genausowenig an eine normale Pflanze wie ein anständiger Marder ein Pferd jagend würde. Es ist einfach eine Nummer zu groß für ihn bzw. passt nicht in sein Beuteschema, wenn man das so sagen darf.

Zitat
(für die Menschen übrigens auch nicht).

Da stimmte ich dir zu, die Sporen muss man nicht unbedingt einatmen. Also möglich fix in die Erde damit und den Topf dann nicht so feucht halten.

Zitat
außerdem ist schimmlige erde nicht normal, stellt keine normale, gesunde Umgebung für eine Pflanze dar .

Womit wir wieder im Reich der Märchen wären. Auf garantiert jedem Quadratzentimeter deines Gartenbodens liegen Unmengen an Schimmelpilzsporen, die nur auf eine gute Gelegenheit warten. Nur wenige Millimeter tiefer im Boden drin machen Schimmelpilze das was sie am besten können: Sie helfen beim Kompostieren und stellen damit der Rhizosphäre mittelbar wieder Nährstoffe zur Verfügung. Ohne (Schimmel)Pilze hätten Pflanzen es verdammt schwer. Ähnlich sieht es auch im Blumentopf aus, allerdings mit dem Unterschied, dass das Bodenleben dort stark verarmt ist, es dort weniger Konkurrenz für Schimmelpilze gibt und sie so richtig loslegen können.

Zitat
Einpflanzen in Erde trotz Schimmels?

Das Myzel des Pilzes wächst durch den gesamten Torftopf, jegliches Entfernen von äußeren Schichten ist reine Kosmetik. Nach ein paar Tagen wird der schicke Flaum wieder dort sein.
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

@el-torito: Na, dann bleibt nur zu hoffen, daß Dir nie eine liebevoll gezogenes Pflänzchen verschimmelt.

Ursula
Avatar
Herkunft: bei Hammurch
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2007

el-torito

Ja, Ursula, das hoffe ich auch bis auf weiteres - die einzigen Pflanze die bei mir bisher verschimmelt sind hatten ganz krasse Frostschäden ("offene Wunden") und waren Papayas. Aber die waren eben auch nicht mehr gesund...
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Lasst uns doch mal sachlich drüber nachdenken, was er meint!

Habt ihr schon gesunde Pflanzen gesehen, die verschimmelt sind meistens fingen sie erst an krank zu werden (warum auch immer) und waren daraufhin geschwächt, so dass sie evtl angefangen haben zu schimmeln oder?

Wie wächst denn ein Schimmelpilz? Wo hat der seine "Wurzeln? Wie kann man den am einfachsten wieder los werden?

Es nützt wirklich nichts nur die Oberfläche von dem sichtbaren Schimmel zu entfernen, wenn man das Mycel nicht zeitgleich "trocken" legt
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Ich glaube ein ganz wichtiger Unterschied liegt noch darin, dass Schimmel erwachsenen Pflanzen nix ausmacht - dem stimme ich voll und ganz zu. Gesunde, erwachsene Pflanzen haben durch Schimmel nix zu befürchten, das ist eher ein optisches bzw. beim Menschen gesundheitliches Problem. Empfindliche Sämlinge habe ich allerdings auch schon durch Schimmel verloren - wobei auch da sicher nicht der Schimmel allein die Ursache war.
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Mel
Lasst uns doch mal sachlich drüber nachdenken, was er meint!

das ist ja mal ne gute Idee
"Schimmel" ist halt eine etwas ungenaue Bezeichnung für gut sichtbare, pelzige oder mehlige Überzüge auf allem möglichen die durch Pilz hervorgerufen werden. Um die Auswirkungen auf die Pflanze zu bewerten ist zwischen verschiedenen Erscheinungen zu unterscheiden:
Da gibt es die meist hellbbraunen Beläge, die auf neuen oder heißdesinfizierten Substraten auftauchen forum/ftopic51120.html
Also wie so oft, ist es auch bei Schimmelbefall hilfreich etwass genauer hinzusehen, nicht immer ist Aufregung angesagt, manchmal aber schon.
Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.