Schimmel an/in Tontöpfen?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bis auf das Basilikum und die 'Ikea'-Pflanze kannst du alles auch mal völlig austrocknen lassen. Das solltest du auch regelmäßig tun.

Das die Tontöpfe das Wasser aufsaugen und schnell wieder verdunsten, ist normal und auch ein Grund, warum man heute meist Kunststofftöpfe verwendet (in deinem Fall aber ein Vorteil, so kannst du die Erde dort besser abtrocknen lassen). Das Basilikum steht doch in einem Kunststofftopf? Die Ikea-Planze evtl. auch? Bei Pflanzen in Kunststofftöpfen kannst du weit weniger gießen, als in Tontöpfen.
Vielleicht hast du deshalb bei diesen Pflanzen etwas zuviel gegossen?

Möglicherweise bietet die neue Erde dem Schimmel auch einen besseren Nährboden (unverrottete Kompostbestandteile ). Vielleicht hat sie aber auch nur bessere Wasserspeicherqualitäten als die alte und ist deshalb bei gleichen Gießgewohnheiten zu nass?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meinst du mit Kompostteilen so Rindenmulchartige Fasern/Stücke, ganze Stöckchen oder so Lehmartiges Zeug? Das war schon etwas vermehrt drinnen ...

Also es reicht wenn ich Yucca und Philo regelmäßig austrocknen lasse - wegen dem Schimmel an ihrer Unterseite muss ich mir dann bei erneutem gießen keine Sorgen machen oder sollte ich, die wenigen (ich gelobe) Male, die ich sie in Zukunft gieße Chinosol untermischen (bzw. bei der Ikea-Pflanze auch)?

Die Ikea-Pflanze ist jetzt auch in einem Tontopf - weil ihr der alte zu klein war. Ich hab sie heute gegossen - sie hat schon alles hängen lassen und jetzt geht's ihr wieder gut... und bevor ich sie wieder gieße lasse ich sie wieder (relativ) austrocknen?
Beim Basilikum waren auch noch ganz kleine Stängelchen, dabei, die noch sehr wenig bzw. ganz kurze Wurzeln hatten und die sind auch bald so "lasch" geworden. Ich glaube das Problem ist, dass der Topf viel zu tief ist und sich so das ganze Wasser ja mit der Zeit gaaanz nach unten senkt und dort fängt's dann an zu schimmeln.
Also Basilikum und Ikea-Pflanze (bzw. feuchtigkeitsliebenden Pflanzen allgemein?) besser in Plastiktöpfe umtopfen?
Und Tontöpfe (und wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich diese jetzt nicht "desinfizieren", sondern einfach auswaschen?) für "trockenere" Pflanzen verwenden?

Danke, dass du dir so viel Zeit nimmst mir zu helfen!

Roadrunner

[M]
Ja, sowas meine ich, aber nicht alle groben Teile müssen gute Schimmelnährböden sein. Das kommt immer ein bisschen drauf an, was kompostiert wurde. Rinde ist eigentlich durch die enthaltenen Huminsäuren eher ein schlechter Nährboden für Schimmel.

Für die trockenvertäglichen Pflanzen sind die Tontöpfe ok, ich habe meine auch in Tontöpfen.
Die feuchtigkeitsliebenden Pflanzen setzt du wirklich besser in Kunststofftöpfe, da trocknen sie nicht so schnell aus und du hast nicht immer wieder schlappe Pflanzen (die solltest du auch nicht völlig austrocknen lassen, nur so, das sie gerade nicht schlapp machen). Gieß jetzt ruhig alle die nächsten paar Mal mit Chinosol, das wird nicht schaden...

Zwei Dinge würde ich dir noch raten, gieß kräftig, aber nicht so oft und schütte alles Wasser, das sich in den Übertöpfen oder Untersetzern sammelt, nach ein paar Minuten weg, lass die Töpfe auf keinen Fall im Wasser stehen. Wenn es unter den Töpfen trotzdem nass (und matschig) bleibt, kannst du vielleicht irgend etwas zwischen den Topf und den Untersetzer stellen, damit die Luft darunter zirkulieren kann (Hölzchen, Steinchen, Tonscherben etc.).
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da ich für die Uni recht viel machen musste die letzten Tage bin ich gar nicht mehr dazugekommen hierher zu schauen.

Vielen, lieben Dank Roadrunner, dass du mir so sehr geholfen hast mein Problem zu lösen! Ich werde deine Ratschläge beherzigen und wenn du (ihr) möchtest kann ich ja in einer Woche oder so schreiben, wie es meinen Pflanzen mittlerweile geht?

Liebe Grüße

Roadrunner

[M]
Gerne! Ich hoffe, meine Tipps bringen auch wirklich den erhofften Erfolg!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

folgendes:

Ich hatte vor geraumer Zeit unter meine Torftöpfe(Blumenerde/Gewürzpflanzen) Zeitungspapier liegen. Dachte das wäre gut, hat auch gut feucht gehalten, bis ich mal an Feucht = Schimmelbildung gedacht habe. So war es auch, auf der zeitung und leider auch an den Torftöpfen waren weiße Haare/Blumen zu sehen. Natürlich habe ich die Zeitung sofort entfernt. Alles gereinigt und trockengelegt und das was an den Torftöpfen war abgerieben.

Meine Frage?
Weil das so war, muss ich die Töpfe jetzt mit dem Inhalt entfernen?
Und da es doch Gewürzpflanzen sind, sollte ich die dann keinesfalls zum kochen verwenden?
Manchmal hab ich das Gefühl, als wenn sich an den Töpfen wieder Härchen sehe.(Alles noch in der Aufzucht)

Was rät ihr mir dazu?

Lg

Roadrunner

[M]
Nein, keine Panik!

Der Schimmel schadet in keinster Weise der gesunden, ausgewachsenen Pflanze oder vergiftet das Erntegut. Manche Schimmelarten können die Jungpflanzen angreifen, wenn diese schwächlich und nicht so gesund sind (was im Haus bei den momentanen Lichtverhältnissen schon vorkommen kann). Schimmel muss aber nicht immer schädlich sein.

Wirklich ungesund sind die Schimmelsporen (kleine schwarze oder farbige Pünktchen an den Spitzen der Schimmelfasern zeigen sie an) für deine Gesundheit, wenn sie in die Luft geraten. Da du aber alles entfernt hast, dürfte das kein Problem mehr sein.

Also halte die Töpfchen weiterhin etwas trockener und freu dich auf die Pflanzen, sie sind sicher nicht vergiftet...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2