Schimmel am Geldbaum

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008

pomona

Hallo Carella,

ich hab doch meinen Geldbaum auch lieb, ist halt nur wie bei Kindern oder Tieren - falls mir der Vergleich hier erlaubt ist, denn mit Kindern habe ich keine Erfahrung: Die meiste Aufmerksamkeit bekommen die Lebewesen, die am schwierigsten sind! Is ja nicht richtig, aber in der Realität wirds wohl fast immer so sein ! Und normalerweise macht ein Geldbaum ja keine Probleme! Wahrscheinlich regnets in Südhessen auch weniger als bei uns im hohen Norden bzw. ists bei euch wärmer, da trocknet er dann schneller wieder aus. Bei uns würde ich das im Freien nur unter einem Dach oder so wagen. - Du hast deinem Baum ja gut verarztet, aber sind die kranken Stellen mit luftdurchlässiger Gaze umwickelt? Nicht dass dus irgendwann abwickelst und es sieht unter dem Verband noch schlimmer aus als vorher !! - Und es sei mir noch die Frage erlaubt: Woran hast du denn erkannt, dass dein Geldbaum eine "Tochter" hat ? - Meiner hat aber auch schon jede Menge Nachkommen, aber eben alle aus vegetativer Vermehrung, er hat sich auch noch nicht beschwert . . .

Falls die Holzkohle immer noch nicht wirkt - ist aber ein gutes Mittel, tue ich auch ins Wasser bei der Stecklingsbewurzelung! - kannst dus auch noch mal mit irgendeinem Mittel mit kolloidalem Silber versuchen. Das wirkt auch gegen Fäulnis und Schimmelbildung. Keine Ahnung, wo du das herkriegst, aber in der Main-Metropol-Region dürfte das kein Problem sein!

lg, pomona
Avatar
Herkunft: Bad Vilbel
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008

Carella

Hei pomona,
ich meinte doch "Hab (Du) ihn lieb" - ist doch eine Rarität sowas, eigentlich wie ein Bonsai, nicht wahr. Viele Leute können mit den Geldbaumen nix anfangen und lassen sie verwuchern.
Vielleicht fotografiere ich mal den ALLERGRÖSSTEN bei einem Gärtner hier, der Stamm ist so dick wie mein Oberschenkel - soll ich? (den Stamm und nicht den Schenkel ).
Das ist Verbandstoff um meinen herum.
Zur "Tochter":
ist nicht so ganz ernst gemeint.
Es gibt - wie du vielleicht weisst - einige esoterisch-mystisch angehauchte Pflanzenfreaks (zu denen ich ja auch gehöre als ), die bei Bäumen männliche oder weibliche Energien wahrnehmen wollen(Und einiges mehr an seltsamen Energien). Dadrüber grinsen Viele nur, ich weiss, ist mir aber auch wurscht. Meinen Grossen auf den Fotos halte ich schon lange für männlich. Kann ich aber rational nicht begründen, warum. Empfinde ich halt so.
Möchte ihn im Frühjahr neue Energie geben. Kennst du einen speziellen natürlichen Dünger oder sonstwas dieser Art?
schönen Gruss an dich
und meinen Dank an alle Helfenden,
Carella
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007

mussbein

Hallo,
Ja wie gesagt den Geldbaum kaum gießen. Sehr trocken halten.
Der Tipp mit der Holzkohle auf die Wunde streuen war ja auch schon da.
Oder die Schimmelstellen weiter abschneiden als man sieht bis zum gesunden gewebe.
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008

pomona

Hallo Carella,

ich hätte jetzt Vieles zu deinem Beitrag zu antworten, aber das sprengt diesen Rahmen, muss ich auch erst mal gründlich überdenken, weil Vieles zwar nicht neu für mich ist, aber hier total unerwartet kam. Wir verschieben das also erst mal, zumindest für ne gute Woche. So lange werde ich nicht online sein.
Ja, ich mag meinen Geldbaum auch gerade, weil er wie ein Bonsai ist! Habe auch eine Radermachera, die inzwischen wie ein Baum aussieht, so knorrig, auch so ca. 25 Jahre alt, aber doch so um die 2 m hoch. - Und ja, mach mal ein Foto von dem ganz dicken Geldbaum beim Gärtner! Müsste meinen mal ganz unten rund um den Stamm messen. Das sieht man auf meinen Foto gar nicht, wie dick der da ist!

Natürlich haben Pflanzen Energien wie alle anderen Lebewesen auch, aber ob ich die wahrnehmen kann, bin ich mir nicht mehr so sicher! Ich wollte mir vor etlichen Jahren mal so ein Gerät zur Messung der elektrischen Spannung in den Pflanzen bauen, um so vielleicht irgendeine Reaktion der Pflanze "sichtbar" zu machen. - Der Bausatz steht noch rum, denn ich habe mir dann überlegt, dass ich wahrscheinlich keinen einzigen Steckling mehr schneiden, geschweige denn eine Pflanze wie z. B. unsere Geldbäume in Form schneiden könnte, wenn es der Pflanze vielleicht doch möglich wäre, auf solche aus ihrer Sicht ja verletzenden Behandlungen irgendwie zu reagieren! Das wäre ja, als wenn du deiner Katze den Schwanz abschneidest, weil dir die Form nicht gefällt! - Also habe ich mich damit lieber nicht weiter beschäftigt. Das macht einen nämlich handlungsunfähig.

Düngen könntest du deinen Geldbaum im Frühjahr vielleicht mit BioTrissol Kakteendünger von Neudorff. Meiner bekommt immer den normalen mineralischen Dünger, den aus Kostengründen auch die anderen Zier-Pflanzen kriegen.

Du darfst mir gerne am Montag vormittag mal ein paar positive Ernergien schicken, werde sie sicher brauchen! Danke und für heute erst mal lg, pomona
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.