Schimmel auf der Erde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schimmel auf der Erde

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchimmel auf der ErdeDi 12 Dez, 2006 9:50
Moin Moin Ihr Lieben,
Ich habe mal wieder ein Problem!
Ich gieße meine Pflanzen 1x pro Woche. Natürlich nicht, wenn die Erde noch feucht ist. Sie bekommen bei mir auch keine nassen Füße!
Ich kaufe auch nur noch gute Erde von Compo und doch habe ich immer Schimmel auf der Erde. Sie stehen natürlich auf der Fensterbank und unterhalb ist die Heizung angebracht. Gelüftet wird ständig, da ich ein Frischluft-Freak bin grins...
Ich habe dann immer ( wenn der Schimmel sich gebildet hat), mit einer Gabel die erste Schicht abgehoben. Ich kann ja nicht ständig neue Erde kaufen.
Was mach ich denn nun falsch?
Vor allem ist es ja auch nicht so unbedingt gesund für uns!
Vielen Dank im voraus
LG bluemchen

:zacksx:
Bilder über Schimmel auf der Erde von Di 12 Dez, 2006 9:50 Uhr
COMIC Tina vorm PC.jpg
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 12 Dez, 2006 9:57
Hallo bluemchen!

Ich habe Dir mal einen Beitrag rausgesucht, der sehr viel pro und contra enthält :oops:

Schau ihn Dir mal in Ruhe an und entscheide selber, aber Chinosol ist eine Lösung für Dein Problem :wink:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... t=schimmel
Azubi
Azubi
BeitragDi 12 Dez, 2006 10:40
:P Vielen Dank Mel,
ich habe es mir durchgelesen und bin zu dem Endschluß gekommen, es auf natürliche Weise zu versuchen. Indem ich erstmal die Erde lüfte und noch weniger gieße.
Denn wir haben Allergiker im Haus und das muß dann ja nicht sein.
Die Pflanzen sind dann gesund und wir krank. Auch nicht so prickelnd! Also Geduld und Spuke. wollen mal sehen, ob wir das nicht in den Griff bekommen.
1000 Dank
LG bluemchen
Bilder über Schimmel auf der Erde von Di 12 Dez, 2006 10:40 Uhr
COMIC Tina vorm PC.jpg
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 12 Dez, 2006 10:45
Dann versuchs mal! :wink: Ich drücke Dir die Daumen :wink:
Azubi
Azubi
BeitragDi 12 Dez, 2006 10:58
Danke.
Werde dann mal wieder berichten!
LG bluemchen

PS: Wünsche Dir noch einen schönen Tag :-#-
Bilder über Schimmel auf der Erde von Di 12 Dez, 2006 10:58 Uhr
COMIC Tina vorm PC.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schimmel auf Erde? von Felicia_1980, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

26290

Mo 16 Apr, 2012 17:46

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3021

Mi 12 Mai, 2010 17:25

von Gast Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9390

So 14 Nov, 2010 16:44

von mrsgreenthumb Neuester Beitrag

Bonsai - Schimmel auf der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

22507

Di 30 Mai, 2006 14:17

von Shrek Neuester Beitrag

Weisser Schimmel auf der Erde von ghost, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

45380

Mi 08 Okt, 2014 19:00

von gudrun Neuester Beitrag

Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde??? von Salty Dog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8164

Mi 28 Mai, 2008 8:56

von cat Neuester Beitrag

Gelber schimmel auf Erde von ernie5, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10396

So 26 Okt, 2008 14:41

von Sloeschke Neuester Beitrag

Schimmel in der Erde und auf den Pflanzen von flyingbird, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3103

Mi 18 Mär, 2009 20:01

von Jacke Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde oder was ist das ? von don_fcc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3649

Di 30 Jun, 2009 19:05

von don_fcc Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde...oder was?? Help von taurusman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3295

Do 05 Jan, 2012 18:19

von MarsuPilami Neuester Beitrag