Hallo Sarah!
Ich habe damals von meiner Riesenschefflera vier Äste abgeschnitten und in Erde gesteckt. Erstmal hat es ewig gedauert (Monate!) und dann hat letztlich nur einer überlebt, den ich jetzt weiterpflege...
Mit Wasser habe ich es zwar nicht probiert, aber ich glaube, man soll das Wasser nicht wechseln, sondern auffüllen, weil sich darin Stoffe bilden, die wohl zur Bewurzelung hilfreich sein sollen... Es kann aber auch mal länger dauern, das kommt glaub ich auch auf die Jahreszeit an, ich denk im Frühling geht es schneller. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch im Sommer klappt, nur musst du dich wohl noch etwas gedulden...
Wie dick ist denn der Ast? Dünnere, kleinere Zweige sind leichter zu bewurzeln, als dicke, verholzte Stücke.
Vier Wochen ist aber noch im Rahmen. Ich würde das Ganze vielleicht nach 10 - 12 Wochen wegtun, wenn sich bis dahin nichts zeigt. Bei meinem Ficus benjamini hat es im Wasserglas auch so lange gedauert und ich dachte schon, da kommt nix mehr.
Wenn möglich, solltest du das Glas (altes Gurkenglas oder so) von außen mit Panzerband/Gaffatape lichtdicht machen. Im Dunkeln kommen die Wurzeln besser...
Sind denn schon vereinzelt kleine weiße Knubbel/Pünktchen zu sehen?? Das wären dann schonmal Anlagen, wo sich Wurzeln bilden können...
So, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber ich hoffe, da zeigt sich noch ein kleiner Wurzelansatz bei deinem Stecki, Sarah!
Ganz liebe Grüße, Manja