Schefflera

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Chemnitz

hobbygrün

Hallo,

schön das sie gut wächst. Da hat sich die schwarze Stelle wohl nicht vergrößert ?

Wie schon weiter oben gesagt, kürzen kannst Du nach Deinem persönlichen Empfinden.
Je nachdem, wie die Pflanze mal aussehen soll.

lg Ralf
Herkunft: Hamburg

ILvanFUN

kann denn irgendwas schiefgehen falls es zu frueh fuer die pflanze sein sollte?

hobbygrün

Schefflera ist wie Unkraut, die vergeht nicht

lg Ralf

ILvanFUN

hier schrieb mal jemand, dass die austriebe dann weniger/ kleiner werden?! stimmt das?!

hobbygrün

Die Triebe werden mit jedem abschneiden dünner,wenn Du sie zeitig abschneidest. Ich lass die so lange wachsen, bis sie die Stärke des ursprünglichen Triebes haben oder so hoch sind, das sie nur noch zur Seite zum Licht wachsen. Das kann dann schon mal ein Meter sein, eben ein kräftiger Rückschnitt.
Am Anfang habe ich sie bis zur Decke wachsen lassen, dadurch haben die Stämme jetzt unten einen
Stammdurchmesser von gut 2cm.
Aber wie gesagt, es hängt davon ab, wie Du sie haben willst. Wenn sie nur 1m werden soll oder darf, muss man natürlich eher kürzen, als wie bei mir, wo sie ruhig gut 2m haben darf.
Klein halten kannst Du sie auf Dauer eh nicht, da ist es dann besser eine Neue zu ziehen.

lg Ralf

ILvanFUN

Magst du mal ein Bild von deiner reinstellen?!

Waere dir sehr dankbar

hobbygrün

Schau mal eine Seite zurück 22.Mai.

lg Ralf

ILvanFUN

Koennte ich nun diese Pflanze Fingeraralie Schefflera elegantissima unten dazu pflanzen?! wuerden diese sich wohl vertragen?! Denn meine ist unten so kahl und oben herum moechte ich sie erstmal wachsen lassen

Gruß

hobbygrün

Ob die unten dazu gepflanzte wachsen kann ist immer fraglich. Die alte Pflanze hat den Topf meist schon durchwurzelt und sieht Eindringlinge meist nicht so gern
Wenn sie unten schon kahl ist entweder brutal zurückschneiden oder eine Neue ziehen.
Bei meiner Großen habe ich auch mal ein Kopfsteckling einfach dazu gesteckt. Der quält sich so recht und schlecht nach oben, aber Spaß macht ihm das nicht

lg Ralf

ILvanFUN

habe die gerade vor 3 tagen umgetopft ... also waere ja nun eigtl. der richtige zeitpunkt?!

hobbygrün

Das könnte funktionieren.

lg Ralf

ILvanFUN

HI!

ist es nun zu spaet um einen neuen Trieb meiner Scheffi zu kuerzen, oder geht das mit der Jahreszeit noch?!

Grueße

hobbygrün

Das geht schon noch. Ist doch noch schönster Sommer.
Kürzen kannst Du auch im Winter, nur wird dann schwer ein neuer Trieb kommen. Der kommt dann halt erst im Frühjahr.

lg Ralf

ILvanFUN

Hallo,

so ich habe nun die Scheffi nochmal oben um 10 cm abgeschnitten ... ich hoffe, dass mind. 2 neue Triebe kommen! Das soll es dann auch gewesen sein fuer dieses Jahr!

Tipps damit es schneller oder mehr Triebe gibt sind nicht vorhanden?!

Das abgeschnittene Stueck ist nun im Glas, nur der Schnitt ist im Wasser, steht auf der Fensterbank!

Ich hoffe, dass nun Wurzeln kommen. Bei meinem letzten Stueck was ich direkt eingepflanzt habe kam nichts

Drueckt mir die Daumen!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Viel Glück!
Ein bisschen Geduld gehört schon dazu, Scheffleras brauchen oft ein bisschen, bis die loslegen, aber dann geht´s flott

LG, Daniel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4