Schefflera

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: Hamburg

ILvanFUN

bisher leider nichts ... aber ist auch erst ne gute Woche her!

Drueckt mir die Daumen
Herkunft: Greifswald

Manjana

Hallo!

Ich habe auch eine kleine Schefflera. Sie ist das Überbleibsel von einer 2m hohen, aber sparrig gewachsenen Pflanze, die ich irgendwann entsorgen musste. Die war aber auch noch aus einer Zeit, in der ich mich nicht so für das ganze Thema Pflanzen interessierte...

Bei diesem Steckling, der nun selbst wieder bald 40 cm groß ist, habe ich irgendwann mal ein paar der größten Blätter vom Hauptstamm abgeschnitten und ca 1,5 cm Stiel stehen lassen. Irgendwann sind die Stielreste braun geworden und dann habe ich sie entfernt - sie lassen sich dann einfach abziehen und am Stamm bleibt eine Art halbmondförmige Kante/Narbe zurück. (Auch sehr gut auf dem Bild auf S.1 von Kultivator zu sehen, die Narbe und der Trieb)! Und aus diesen Narben kommen jetzt unten und auf halber Höhe des Stammes nach und nach kleine Triebe heraus und die Pflanze wächst immer buschiger und nicht so sehr in die Höhe... Ich freu mich sehr drüber, weil sie mir mittlerweile richtig lieb geworden ist (den Riesen fand ich zum Schluss nur noch furchtbar - keine Ahnung, wieso).

Vielleicht klappt das ja bei dir auch?

Liebe Grüße, Manja
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Hallo,

ich habe vor mittlerweile gut einen Monat einen Ast meiner Schefflera abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Leider passiert seitdem nichts. Der Ableger geht zwar nicht ein und lebt weiter, aber Wurzeln kommen bisher auch keine. Kann ich ihm da irgendwie helfen und die Wurzelbildung anregen indem ich irgendwas ins Wasser mische oder dauert es bei einer Schefflera einfach mehrere Monate?
Bisher bekommt er einfach nur Leitungswasser, weil ich keine Möglichkeit habe Regenwasser aufzusammeln.

Liebe Grüße,
Sarah
Herkunft: Greifswald

Manjana

Hallo Sarah!

Ich habe damals von meiner Riesenschefflera vier Äste abgeschnitten und in Erde gesteckt. Erstmal hat es ewig gedauert (Monate!) und dann hat letztlich nur einer überlebt, den ich jetzt weiterpflege...

Mit Wasser habe ich es zwar nicht probiert, aber ich glaube, man soll das Wasser nicht wechseln, sondern auffüllen, weil sich darin Stoffe bilden, die wohl zur Bewurzelung hilfreich sein sollen... Es kann aber auch mal länger dauern, das kommt glaub ich auch auf die Jahreszeit an, ich denk im Frühling geht es schneller. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch im Sommer klappt, nur musst du dich wohl noch etwas gedulden...

Wie dick ist denn der Ast? Dünnere, kleinere Zweige sind leichter zu bewurzeln, als dicke, verholzte Stücke.

Vier Wochen ist aber noch im Rahmen. Ich würde das Ganze vielleicht nach 10 - 12 Wochen wegtun, wenn sich bis dahin nichts zeigt. Bei meinem Ficus benjamini hat es im Wasserglas auch so lange gedauert und ich dachte schon, da kommt nix mehr.

Wenn möglich, solltest du das Glas (altes Gurkenglas oder so) von außen mit Panzerband/Gaffatape lichtdicht machen. Im Dunkeln kommen die Wurzeln besser...

Sind denn schon vereinzelt kleine weiße Knubbel/Pünktchen zu sehen?? Das wären dann schonmal Anlagen, wo sich Wurzeln bilden können...

So, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber ich hoffe, da zeigt sich noch ein kleiner Wurzelansatz bei deinem Stecki, Sarah!

Ganz liebe Grüße, Manja

Giraffe

Danke für deine Hilfe, Manja

Ich habe es mit einem dickeren Ast, etwa 0,5cm Durchmesser und einem dünneren Ast etwa 0,3 cm Durchmesser probiert. Der dickere ist schon etwas mehr verholzt, hat aber die Pünktchen. Der dünnere ist noch grün und hat auch Pünktchen.

Das Wasser habe ich nicht gewechselt, sondern fülle immer wieder nur nach. An den Ästern sind auch kleinere Punkte. Da müssten theoretisch Wurzeln kommen.

Abgedunkelt ist die Vase nicht. Sie ist halt aus Kristall und steht auf dem Fensterbrett, damit sie noch genügend Licht zum Leben bekommen.

Liebe Grüße,
Sarah

Janine-K.

Ich weiß nur das die Schefflera nur in dunklen Vasen Wurzeln bekommt.

Ich habe beides getestet, durchsichtige Vase - keine Wurzeln, dunkle Vase - Wurzeln.

Giraffe

Ok danke, vielleicht liegt es daran. Dann muss ich mir mal ein dunkles Gefäß besorgen/basteln, weil ich nur durchsichtige Vasen habe.

Liebe Grüße,
Sarah

Janine-K.

Habe heute bei meiner nochmal geschaut, im hellen Glas ist jetzt eine einzige Wurzel gekommen, nach über 8 Wochen.

Mal zum Vergleich.

Bild 1 - meine Schefflera, hatte oben auf einmal 2 Abzweigungen.

Bild 2 - beide Abzweigungen abgeschnitten, links dunkle Vase, rechts durchsichtige Vase in blau

Bild 3 - Wurzel dunkle Vase

Bild 4 - Wurzel durchsichtige Vase
schef4.jpg
schef4.jpg (75.75 KB)
schef4.jpg
schef3.jpg
schef3.jpg (82.79 KB)
schef3.jpg
schef2.jpg
schef2.jpg (64.37 KB)
schef2.jpg
schef1.jpg