Schefflera

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Schoenen guten Tag,

ich habe eine Frage zu meiner Schefflera!

Im Internet sind unzaehlige Bilder von buschig - gewachsenen Pflanzen. Meine sieht so ein wenig

"blattlos" aus ...

Ich wende die "Tauchtaktik" alle 1 1/2 - 2 Wochen an und habe Duenger mit in dem "Tauchwasser"

Sonne ist am Nachmittag gut vorhanden und Vormittags eher weniger!

Infos fuer mich?! Hier auch 3 Bilder

Gruß und danke im Voraus[/img]
2.jpg
2.jpg (182.31 KB)
2.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier die anderen beiden Bilder

SORRY
3.jpg
3.jpg (227.67 KB)
3.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich bin nun am ueberlegen, ob ich die Pflanze oben abschneide und einfach mit in den Topf einpflanze und schaue was passiert...

Hinzu werde ich sie wohl in einen anderen Raum stellen, direkt auf die Fensterbank! Dort ist im Sommer ca 4 Std. prall die Sonne und ab 18 Uhr ca schoenes gemuetliches Sonnenlicht ... dafuer morgens fast gar nichts ...

geht das wohl gut?!

Gruß
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
nur geduld, die schefflera wächst bei guter pflege über die jahre schon zu einem schönen zimmerstrauch. aber so fix geht das leider nicht. kappt man die spitze gibt es schon mal eine verzweigung.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ein paar Antworten waeren nett... ich melde mich hier morgen auch an, lach!

wie schaut sie denn derzeit eurer meinung nach aus?!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Na ja, wie andi schon gesat hat, die Schefflera braucht manchmal ein bisschen, aber du kannst sie jetzt kappen, dann wird sie höchstwahrscheinlich Verzweigungen machen. Die Spitze kannst du gleich bewurzeln und unten dazupflanzen, dann bekommst du einen schönen zweistämmigen Busch.

Es würde der Pflanzen sicher nur gut tun, wenn sie ein wenig heller steht, denn auch in 1m Entfernung zum Fenster ist es an einem strahlenden Sommersonnentag düster im Vergleich zu einem Platz draußen (am natürlichen Standort), wenn es bewölkt ist. Was also für den Menschen hell aussieht, kann für Pflanzen durchaus schon zu dunkel sein

DAGR
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke fuer die Antwort ...

also kann sie auch ruhig auf einer Fensterbank stehen, wo am Tag die Sonne nur Nachmittags direkt reinscheint, und hinzu noch durch Baeume von draußen etwas abgefangen wir?! Vor meinem Fenster stehen ca 4 m Luftlinie entfernt große Baeume und ich wohne im 3. Stock

UND... ich kann also ruhig oben abschneiden wo die 3 "Halme" rausschauen (etwas darunter) und dann einfach dazu pflanzen?! Denn auf diesen Quatsch mit bewurzeln im Glas habe ich keine Lust!

Gruß

Ich melde mich hier nun erstmal an
Herkunft: Hamburg

ILvanFUN

BIN NUN ANGEMELDET und habe ca 10 cm unter der Spitze abgeschnitten ... uuund dazu gepflanzt!

Feucht ist die Erde noch, da ich gestern per "Tauchtechnik" gegossen und geduengt habe.

Nun muesst ihr mir die Daumen druecken!

Gruß
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

aber nicht verzweifeln, wenn die Pflanze sich Zeit lässt. Kann gut mal 4 - 6 Wochen dauern bis der Neuaustrieb kommt. Je nach Standort natürlich.

Ich hab mir letztens eine von der Arbeit mitgeommen, hab sie bis auf 3 Blätter zurückgeschnitten und nun, nach ca. 4 Wochen auf dem Südbalkon, zeigt sie ihren Neuaustrieb.

Wenn die Pflanze größer wird, sollte sie unbedingt regelmäßig beschnitten werden, da sie sonst nach einiger Zeit ziemlich sch**** aussehen kann.
schefflera.jpg
schefflera.jpg (526.84 KB)
schefflera.jpg

ILvanFUN

Ich habe die Pflanze oben ja nun "gekoepft" ... sieht irgendwie rabiat aus!!!

Ein leicht schraeger Schnitt mit weißem Innenleben ... was passiert damit?! waechst die Pflanze daran auch noch in die Hoehe oder jetzt nur noch durch die neuen Triebe an der Seite nach oben?!

Gruß

Kultivator

Moin noch mal.

Die Schnittstelle wird vermutlich braun, was aber nicht schlimm ist.
Aus der Schnittstelle selbst wächst die Pflanze also nicht weiter.
Aus den Blattachseln entwickeln sich bald Seitentriebe, wie auf meinem Bild zu sehen ist.

Gruß

ILvanFUN

So... hier nochmal zwei Bilder...

Bild 1 => momentaner Standplatz ... man sieht ganz gut, dass Licht genuegend vorhanden ist, wobei die prallen 4 Std nun gleich erst kommen...

Bild 2 => Schnitt oben ...

Sieht das so OK aus?!

Bin mir einfach nicht sicher

Gruß und danke im Voraus
DSC_0935.JPG
DSC_0935.JPG (148.58 KB)
DSC_0935.JPG
1.jpg
1.jpg (285.39 KB)
1.jpg

Kultivator

Ist schon OK, für gewöhnlich schneidet man allerdings oberhalb des letzten Blattes und lässt keinen Stiel stehen wie du es gemacht hast.

Du kannst den Stiel ja noch bis ca. 1cm oberhalb des obersten Blattes kürzen. Wenn du zu viel Stiel stehen lässt, könnte es passieren, dass er komplett braun wird.

ILvanFUN

ich bin leider sowas von ungeduldig ... wie lange dauert das nun?!

also den ganzen tag sonnig und von 15 - 19 uhr knalle sonne nur etwas gedaempft durch nen baum ... gestern erst getaucht plus geduengt ... keine zugluft und schoen warm!

wird 2 mal / tag besprueht ...

Kultivator

Wie ich bereits geschrieben habe:

[quote="Kultivator"]aber nicht verzweifeln, wenn die Pflanze sich Zeit lässt. Kann gut mal 4 - 6 Wochen dauern bis der Neuaustrieb kommt.[/quote]

Besprühen muss nicht unbedingt sein und bitte nicht wenn die pralle Sonne auf die Pflanze scheint.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4