Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

Blüten: 10

resa30

@Toblerone: Ich bin mir nicht sicher, aber ich meinte, Versand von Pflanzen MIT Erde an den Wurzeln wäre in die Schweiz nicht erlaubt. Persönlich über die Grenze darf man glaub aber... Mit einigen Ausnahmen wie Cotoneaster, etc. die generell verboten sind.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

resa30

Na dann passt mein Hinweis ja. Merci vielmals!
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Danke Rose für den Link Das beantwortet meine Frage.

Resa, also ich kann in dem Link nirgends lesen, daß es verboten ist. Die Pflanzen kommen ja aus der EU
Ich habe mir aus D schon unzählige, getopfte Pflanzen schicken lassen, war nie ein Problem.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Toblerone,
in den Link geht es um "Mitbringsel" im Reisevekehr. Du kannst in der EU Pflanzen einkaufen und fast alles mit nach Hause nehmen.
Im Versand sieht das aber ganz anders aus. Wenn Bestellungen von dir problemlos angekommen sind hast du bisher Glück gehabt.
Die Einfuhr von Erde ist eigenlich strikt verboten. Und Erde ist nunmal auch in den Töpfen.

Toblerone

Herrje, da wars wohl wirklich jemandem langweilig beim Gesetze ausdenken...
Ich hab dazu wohl den entscheidenden Link gefunden, wo es, in einem Satz, um Postsendungen geht:
Achtung: Einfuhren, die einer Zollabfertigung unterstehen, sowie Postsendungen gelten als gewerbliche Sendungen und werden wie Einfuhren an gewerbliche Empfänger behandelt!
http://www.blw.admin.ch/themen…ml?lang=de

Warum ich jetzt eine getopfte Pflanze über die Grenze tragen, aber mir nicht schicken lassen darf... wer kann es wissen...
Meine Neugierde ist aber geweckt und ich will die Tage mal dem BVET anrufen, um genau nachzufragen.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

resa30

@Toblerone: Kannst du das Ergebnis deiner Recherchen bitte hier posten oder mir ne PN schicken? Das nähmt mich nämlich auch Wunder.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…

Tabula-Rasa

GANZ andere Frage:

Lässt sich jene Bestellung hier auch mit den Chili's aus dem Shop versandtechnisch kombinieren ?

Meine Jungs haben Wind von dem ganzen bekommen und wollen mir paat schöne Chili's aussuchen , weil Geburtstag und so.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Die Sammelbestellung hat mit keinem Shop etwas zu tun.
Sammelbestellungen sind unabhängige Aktionen von Green24 e.V.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…

Tabula-Rasa

Okay!
Danke für die Info, schade.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich hab mir jetzt noch Zimtaroma bestellt. Da kann der Winter und die Teezeit kommen.

Weiß jemand, ob der soch noch irgendwie durch Samen vermehrt? Ich wollte den im Sommer auf den Balkon und dann im Winter ab auf's Fensterbrett (das natürlich schon seit zwei Jahren total voll ist) stellen. Ggf eine weitere Aussaat wäre schön, wenn der Tee so gut schmeckt. Gleich zwei zu bestellen wäre mir einfach zu viel. Bin doch so ne Pienslise, massig Sachen schmecken mir doch nicht.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

mein Cola-Kraut von der Firma treibt auch endlich wieder aus
das ist wirklich unverwüstlich
Cola-Kraut 07.04.13.jpg
Cola-Kraut 07.04.13.jpg (228.4 KB)
Cola-Kraut 07.04.13.jpg

Toblerone

Klar resa, ich werd natürlich Bescheid sagen, sobald ich mehr dazu weiß.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@Sanne
wie nutzt du das Cola kraut auch medizinisch oder nur so als Cola Geschmack.
Weil ich habe eine gute Freundin, die bekommt jetzt wenn mehr Sonnenschein ist, auch wieder ihre probleme mit der Haut. Hast du da Erfahrung

Danke und LG