Salvia dorrii stirbt - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Salvia dorrii stirbt

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSalvia dorrii stirbtDi 07 Jul, 2009 2:46
Ich habe ein Exemplar der in Europa recht seltenen Salbeiart Salva dorrii, welches mir scheinbar unaufhaltsam verreckt. :-({|= Sämtliche Blätter sind bereits vertrocknet und es befindet sich kein Grün mehr an der Pflanze. Das Exemplar ist einfach nicht richtig angegangen, obwohl ich mich bemüht habe, die nötigen Lebensbedingungen zu schaffen (1:1 Sand/Humus, trocken, warm, sonnig).

Weiss hier jemand Rat? Von vielen Salviaarten bin ich gewohnt, dass die aus dem Nichts wieder auferstehen können. [-o<

Weiss jemand alternativ einen Händler, bei dem ich eine neue Pflanze bekommen könnte (Poltermann hat keine mehr) oder hat jemand eine abzugeben/zu verkaufen?

Danke!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 07 Jul, 2009 8:45
wie wurde er denn vorher gehalten? Vielleicht war deine gut gemeinte Umstellung zu heftig für ihn, weil er eigentlich mehr normale Blumenerde als ein Spezialsubstrat gewohnt war. Dann noch Unterschiede im Standort, beim Gießen, das Klima (vielleicht stand er nicht im Freien?, das zehrt alles an einer Pflanze. Ich gönn meinen Besonderheiten etwas Zeit sich an ihren neuen Platz zu gewöhnen. Ich setz sie nicht sofort um, sonder lass sie noch etwas im Topf, damit sie sich vom Stress des Standortwechsels erst einmal erholen können..
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragDi 07 Jul, 2009 9:02
Nach einem Ersatz musst du wahrscheinlich googeln.
Wenn ein Pflanze in Europa selten ist, kann es auch daran liegen,
dass unsere Klimabedingungen für diese ungünstig sind:
zum Beispiel: Tag\Nacht-Temperaturwechsel, Luftfeuchte, Tageslänge, Sonneneinstrahlung.
Manche Exoten sind halt zickig, da kann man Glück oder Pech haben.
Junie hat es schon geschrieben: neue Pflanzen sollte man nicht gleich umtopfen,
lieber erst im gewohnten Substrat an die neuen Heimat gewöhnen lassen.
Umtopfen von exotischen Pflanzen sollte man nur, wenn man sich GENAU auskennt
oder GAR kein Platz mehr für die Wurzeln im Topf sind.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Salvia oder Nepeta? Bin mir einfach nicht sicher... - Salvia von kleiner grüner Finger, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

884

Di 31 Jan, 2017 10:00

von kleiner grüner Finger Neuester Beitrag

salvia hot lips und salvia blue lips von winki, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

1451

Fr 21 Feb, 2014 22:07

von winki Neuester Beitrag

Wer bin ich? - Salvia spathacea von Hanna12, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1715

Fr 03 Okt, 2008 22:42

von DK Botanica Neuester Beitrag

Salvia - Salbei von Lilith, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

4797

Mi 25 Mär, 2009 15:50

von Lilith Neuester Beitrag

Salvia Samen von Marti, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1815

Di 14 Feb, 2012 10:52

von Marti Neuester Beitrag

Salvia, Cistus, Venusfliegenfalle von Markus Berg, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2447

Fr 27 Jul, 2007 15:12

von hevelka Neuester Beitrag

Salvia pratensis Wiesensalbei von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

9750

Fr 23 Nov, 2007 14:36

von Jondalar Neuester Beitrag

Aussaat von Salvia nemerosa von Staudenliebhaber, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3334

Fr 08 Aug, 2008 12:09

von Roadrunner Neuester Beitrag

Labiatae? -> Salvia greggii 'Red' von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

11235

So 10 Okt, 2010 23:51

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Was für ein Salbei ? Salvia elegans von Gärtner Leon, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1535

Fr 22 Jun, 2012 17:16

von Gärtner Leon Neuester Beitrag