50Jahre alte Ficus der stirbt

Blüten: 15

Diana010187

Hallo ihr lieben,

Wir haben vor ca 3 Monate ein 50 Jahre alten Ficus geschenkt bekommen.
Bei der alten Besitzer stand er im Durchzug und hatte dort bereits einige Blätter verloren.

Der Weg nach Hause war für die Pflanze auch nicht einfach weil sie so groß ist mussten wir sie im Anhänger transportieren ca.5km.

Seitdem ist sie in unseren Wohnzimmer. Mit einen südlichen Fenster in einer Ecke wo kann ein Durchzug ist.

Ich gieße sie jede Woche einmal und alle 4 Wochen dünge ich sie!

Aber die Blatter fallen ab, sie sind trocken bis schon gelb!

Ich weiß nicht was ich tun soll, bitte hilft mir!

Liebe Grüße
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

Wo ist denn das Fenster? Ich fürchte, sie steht deutlich zu dunkel. Außerdem sollte ein Kulturtopf mit Wasserabzugsloch verwendet werden, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Hattet ihr umgetopft?
Wie kalt war es beim Transport? Januar ist nicht der beste Monat für Transporte tropischer Pflanzen

Diana010187

Nein wir haben sie nicht umgetopft, sollen wir sie in ein grösseren Umtopfen?
Beim Transport war es ca 10-12grad war ohne Jacke unterwegs…
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Ich kann CL nur zustimmen, was du als warm empfindest, kann eine Pflanze dir trotzdem übelnehmen. Selbst der Fahrtwind kann da schaden.

Ich denke, es ist ein Transportschaden. Du kannst ihn jetzt nur stutzen und so hell wie möglich stellen. Nach den Eisheiligen verträgt der Ficus auch einen Sommeraufenthalt im lichten Halbschatten. Keine Bange, wenn der erstmal aussieht wie ein gerupftes Huhn, das wird wieder.
Gießen würde ich auch weniger, erst wenn die Erde wirklich trocken ist (auch in tieferen Schichten), würde ich gründlich wässern.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

der Standort ist auch VIEL zu dunkel. Der muss ans Fenster.

Diana010187

Zitat geschrieben von matucana

Hi,

Leider haben wir kein anderen Standort für sie 😞
Ich hab ihn da hingestellt wo es am hellsten bei uns ist…und noch Platz ist.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

dann wird das nichts mit ihm werden :(
Pflanzen brauchen ausreichend Licht für ihren Stoffwechsel, ist es zuwenig, verhungern sie langsam.

Der Standort auf den Fotos ist viel zu dunkel, da wird er sterben. Er muss direkt an ein Fenster (nicht mehrere Meter im Raum oder um eine Ecke) und es darf keine Gardine am Fenster sein.
Die einzige Alternative zu einem Fensterstandort wäre eine große Pflanzenleuchte, die jeden Tag den ganzen Tag über brennt.
Ohne ausreichend Licht wird er in den nächsten Monaten weiter vor sich hin sterben.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Zitat geschrieben von Diana010187

Zitat geschrieben von matucana

Hi,

Leider haben wir kein anderen Standort für sie 😞
Ich hab ihn da hingestellt wo es am hellsten bei uns ist…und noch Platz ist.

Geht es wirklich nicht auf den Tisch neben der Couch? Zwischen Couch und Schrankwand direkt am Fenster? Denn sonst wird der Ficus wirklich ein Fall für den Kompost.
Das was wir als hell empfinden ist für die meisten Pflanzen tiefste Nacht. Messbar über die Lichtstärke. Drehen sich denn die Blätter deines Ficus zum Licht?

Ficüsser nehmen Lichtmangel wirklich extrem übel.
Mein Ficus hatte jeden Herbst es mir sehr verübelt, wenn er an seinen üblichen Standplatz in der Wohnung kam. Nordfenster und direkt an der Scheibe, die Blätter wurden trotzdem abgeworfen. Selbst nach dem Umzug hatte sich das nicht viel geändert, Westfenster war auch nicht seins. Also wurde er in gestutzter Form schließlich dem Verein meines Mannes gespendet, in dessen Südfenster er sich viel wohler fühlt.