Salvia dorrii stirbt

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009

Planewalker

Ich habe ein Exemplar der in Europa recht seltenen Salbeiart Salva dorrii, welches mir scheinbar unaufhaltsam verreckt. Sämtliche Blätter sind bereits vertrocknet und es befindet sich kein Grün mehr an der Pflanze. Das Exemplar ist einfach nicht richtig angegangen, obwohl ich mich bemüht habe, die nötigen Lebensbedingungen zu schaffen (1:1 Sand/Humus, trocken, warm, sonnig).

Weiss hier jemand Rat? Von vielen Salviaarten bin ich gewohnt, dass die aus dem Nichts wieder auferstehen können.

Weiss jemand alternativ einen Händler, bei dem ich eine neue Pflanze bekommen könnte (Poltermann hat keine mehr) oder hat jemand eine abzugeben/zu verkaufen?

Danke!
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

wie wurde er denn vorher gehalten? Vielleicht war deine gut gemeinte Umstellung zu heftig für ihn, weil er eigentlich mehr normale Blumenerde als ein Spezialsubstrat gewohnt war. Dann noch Unterschiede im Standort, beim Gießen, das Klima (vielleicht stand er nicht im Freien?, das zehrt alles an einer Pflanze. Ich gönn meinen Besonderheiten etwas Zeit sich an ihren neuen Platz zu gewöhnen. Ich setz sie nicht sofort um, sonder lass sie noch etwas im Topf, damit sie sich vom Stress des Standortwechsels erst einmal erholen können..
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 9385

lilamamamora

Nach einem Ersatz musst du wahrscheinlich googeln.
Wenn ein Pflanze in Europa selten ist, kann es auch daran liegen,
dass unsere Klimabedingungen für diese ungünstig sind:
zum Beispiel: Tag\Nacht-Temperaturwechsel, Luftfeuchte, Tageslänge, Sonneneinstrahlung.
Manche Exoten sind halt zickig, da kann man Glück oder Pech haben.
Junie hat es schon geschrieben: neue Pflanzen sollte man nicht gleich umtopfen,
lieber erst im gewohnten Substrat an die neuen Heimat gewöhnen lassen.
Umtopfen von exotischen Pflanzen sollte man nur, wenn man sich GENAU auskennt
oder GAR kein Platz mehr für die Wurzeln im Topf sind.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.