Saatscheiben verschimmelt

mieziwauzi

Ich habe in der Suchfunktion mal wieder nicht das passende gefunden.

Hatte jemand schon einmal das Problem das Saatscheiben verschimmelt sind?

Ganz viele Kräuter und Gemüse wollte ich dieses Jahr selbst ziehen.

Dazu habe ich sowohl lose Samen als auch Saatscheiben und Saatplatten gekauft.

Alle Saatscheiben und die Saatplatten sind verschimmelt, den losen Samen bzw. jetzt kleinen Pflänzchen geht' s gut.

Wie kann des sowas passieren?
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!
Mit diesen "Dingern" hatte ich noch nie großen Erfolg!
Bei mir gelingt das Keimen besser, wenn ich die Samen ganz normal säe - nämlich lose!
LG Seline
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hast Du die nicht trocken gelagert? Normal, wenn die trocken liegen, passiert das nicht.
Oder hast Du sie gerade erst gekauft und die waren schon aus dem Laden verschimmelt? Dann würde ich sie zurückbringen.

mieziwauzi

Ich habe alle nach dem Kauf alle gleich dunkel und trocken gelagert. Nur bei zwei unterschiedlichen Händlern gekauft und von beiden sind die Saatscheiben / - platten verschimmelt. Igitt, dick Schimmel auf den Töpfchen. Wie gesagt den losen Saaten ist nix passiert und die haben weit vorher gekeimt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
zum besseren verständni, waren die scheiben verschimmelt beim auspacken, oder nach dem auslegen und feucht machen im topf

in diese scheiben sind die samen zwischen so ne art filterpapier gelegt, ich hatte damit auch proleme, denn einerseits soll die aussaat feucht gehalten werden um zu keimen, aber dadurch fängt das papier an zu schimmeln, lässt man das papier abtrocknen, keimt der samen nicht das selbe problem hatte ich auch mit saatband, seit her benutze ich beides nicht mehr
Herkunft: Dresden

Wastel07

Mir hat mal jemand gesagt, man sollte keine Erde auf die Saatscheibe machen. Nur immermal sprühen !! Auch das habe ich befolgt und es war trotzdem alles vergammelt. Das ist nun schon paar Jahre her und ich nehme niemals Saatbänder oder Scheiben. Ich mache es genauso wie ihr, alles lose aussäen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich muss zugeben, ich streue immer eine dünne Schicht Erde drauf und trotzdem keimen sie und schimmeln tut da nix.

mieziwauzi

Nee beim Auspacken war alles in Ordnung.

Alle wurden gleich behandelt. Aussaaterde in die Töpfe. Lose Samen bzw. Saatscheiben, - platten drauf. Alles anfeuchten, nochmals etwas Erde drauf, wieder anfeuchten. Täglich einmal mit der Blumenspritze benebeln.
Herkunft: Österreich

Seline

Mir geht`s da wie Rose23611 und Wastel07!
Deshalb säe ich immer lose aus!
Außerdem sind Saatbänder, -scheiben... teurer als loser Samen!

LG Seline