Passionsblumensamen verschimmelt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Passionsblumensamen verschimmelt

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun zum ersten Mal versucht Passionsblumen zu ziehen.
Ich habe die Samen einen Tag gewässert (wie es auf der Packung stand),
dann habe ich sie in ein Mini Gewächshaus in diesen mitgelieferten Quelltabs (Kokos) gepflanzt.
Jetzt hatten drei davon schon nach einem Tag so ein Netz aus Schimmel drauf,
Sah von der Form her aus wie eine Schneeflocke, nur ganz durchsichtig.

Was hab ich falsch gemacht? Hab ich sie zu nass gehalten?
Wie nass/feucht sollte es sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumensamen verschimmelt

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 12:04 Uhr  ·  #2
Das ist mir mit den Samen für den Aussaatwettbewerb auch passiert. Ich habe die Samen jetzt mit Chinosollösung besprüht und nach zweimal sprühen, scheint der Schimmel weg zu sein. Chinosol-Tabletten gibt es in der Apotheke, wichtig: nicht Neo-Chinosol kaufen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumensamen verschimmelt

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 08:11 Uhr  ·  #3
Das hatte ich im letzten Jahr auch. Ich denke Du wirst sie ein wenig zu feucht gehalten haben. Ich habe danach dauerhaft mit Chinosol behandeln müssen, etwa alle 3 Tage bis ich die Pflänzchen die das überlebt haben (achtung, nicht AUF die Pflanzen sprühen) pikieren konnte. Die kleinen wurzeln in Wasser gebadet, das auch alle Erde abgeht und in ein frisches Töpfchen.

Aber leider muss ich sagen, das das bei mir nur Wüstenrosen, Eucalyptus (2 von 14), und eine Seidenakatie überlebt haben.

Die richtige feuchtigkeit zu finden, lernst Du mit der Zeit, da gibt es kein Patent. Wichtig ist bei Gewächshäusern aber regelmäßiges lüften, das kann auch schon so manchen Schimmel verhindern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.