Saatgewinnung von Weiß- und Rotkohl

chilifan

Hallo,

habe vor einiger Zeit meine Weißkohlköpfe geerntet. Dabei waren zwei Exemplare schon aufgeplatzt, also regelrecht "explodiert".

Dabei stellt sich mir nun folgende Frage: Wie wird eigentlich der Same beim Weiß- und Rotkohl gewonnen? Blühen diese Pflanzen ganz normal? Wie kommt dann die Blüte aus dem dicken Kohlkopf raus?
Hab schon diese Frage gegooglt aber leider nichts gefunden.

Gruß

Chilifan
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
die Kohlarten sind zweijährige Pflanzen, d. h. nach der Überwinterung bilden sie aus dem Innern, aus dem vorhandenen Vegetationspunkt, einen hohen Blütenstand. Da ich noch nie davon gehört habe, dass man diesem bei der Befreiung helfen muß, wird er wohl den Kopf sprengen.
Grüße H.-S.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Bei den festen Köpfen von Weiss- und Rotkohl muss man ein bisschen gucken, oft beginnen die oberen Blattschichten zu faulen, da hilft es, die oberen Schichten vorsichtig zu entfernen, damit sich die Blüte leichter durchschieben kann. Rechtzeitiges kreuzweises Einschneiden (Ende Januar, Anfang Februar) kann auch Abhilfe leisten.

Aber der Kohl muss gut geschützt überwintert werden, am besten komplett mit Erde bedecken. In kälteren Regionen ausgraben und in einem frostfreien Raum überwintern. Aber Vorsicht, alle Arten von Brassica oleracea kreuzen sich miteinander, auch Wildformen. Was also am Ende dabei rauskommt ist ungewiss...

chilifan

Klasse, vielen Dank für die Antworten. Möchte das nämlich unbedingt mal ausprobieren.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Was übrigens auch sehr gut funktioniert, ist wenn man Karotten auswachsen lässt.
Die normalen Karotten blühen dann in weißen Dolden, die alten wein roten Sorten aber erstaunlicheerweis in purpu und magenta. Das sieht sehr dekorativ aus und danach hat man eine Menge Samen.

lg Robert