Also hier mal meine Meinung:
Zitat geschrieben von GrüneHölle
- Akeleien werden ja nicht mehr benötigt aber ich hab sooo eine schöne Gelbe, "Yellow Queen", die ist noch nicht vertreten. Darf ich?
-> klar geht das
- In den meisten Samentütchen ist VIIEEL zu viel drin für meinen Bedarf. Wenn ich nur ein wenig entnehme.... gilt das als "entnommen" und muß durch was Neues ersetzt werden? Oder entspricht "2mal ein bißchen" "einmal etwas Neuem" oder so? Ich frage nur um meine Wünsche dem anzupassen.
-> da würde ich sagen, entnommen ist entnommen. Wenn jeder nach ein bisschen denkt, ist der Rundbrief irgendwann auf fünf Sorten beschränkt. Oder verstehe ich Deine Anfrage völlig falsch?
- ich fand einen Strauch bei den Gartenblumen. Zufällig, aber den hätte ich gern. Muß ich den nun durch ein anderes Gehölz ersetzten (was ich nicht habe) oder reicht eine Gartenblume? Weil, da war er ja. (bitte bitte )
-> ausgerechnet Gartenblumen sind es schon zwei dicke Tüten, da brauchen wir eigentlich nicht mehr. Wenn Du ein Gehölz entnimmst, tue bitte auch wieder ein Gehölz rein.
- einfach was dazupacken ohne genommen zu haben (hab ein paar "Nützlinge" aber kein Gemüsebeet) ist doch wohl o.K., oder? Oder gehört das dann zu den Spenden?
Nein, das kannst Du reinpacken. Da kannst Du dafür auch was bei Sorten rausnehmen, von denen VIEL da ist. Aber bitte NICHT Exot entnehmen und dafür Paprika reinpacken. Es soll einfach eine gewisse Verhältnismäßigkeit erhalten bleiben.
- Ich finde das Ganze ein bißchen chaotisch und würde gerne einiges ordnen und sortieren (viele Samen die es mehrfach gibt in eine Tüte packen z.B., unlesbares raussuchen etc.) Ordnen und sortieren ist meine Leidenschaft!!! Gebt ihr mir dafür noch bis Mittwoch Zeit? Da komm ich sowieso am Paketshop vorbei.
Du kannst Dir gern bis Mittwoch Zeit lassen, aber der Rundbrief ist neu sortiert. Lass die Sorten bitte so verteilt, wie sie jetzt sind. Das hat größtenteils seinen Grund. Unter anderem sind die Daten andere, wenn Du jetzt ältere Samen zu neueren sortierst, ist niemandem geholfen.
Und hab ich eigentlich schon die Adresse von Lapismuc? Wenn ja. wo?
Private Nachrichten