Ruhmeskrone - Gloriosa

Caira

hallo magda,

es ist ja eine sammelbestellung am laufen übers forum.
dort, wo die pflanzen herkommen, stehen auch verschiedene gloriosa im angebot.
schau doch mal hier, da gibts den link zum lieferanten: forum/ftopic82756.html#1010718
wenn die mindestmenge erreicht ist, bekommst du gute pflanzen!
ich denke, damit bist du besser dran! mit günstigen pflanzen aus supermärkten haben wirs auch schon probiert und hat leider auch nur ganz wenig geklappt.

grüße yvonne
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Seit kürzem bin ich auch ein stolzer Besitzer eine Gloriosa-Würstchen. Die habe ich schon auch eingebuddelt, aber wie ich hier gelesen habe, wahrscheinlich zu flach. Kann ich sie noch jetzt wo sie austreibt (die kleine grüne Spitze in linkem oberem Eck) tiefer setzen? Und ist der Topf gross genug? Bis jetzt ging ich davon aus, dass die Mutterknolle nach dem Wachstun abstirbt.
Gloriosa.jpg
Gloriosa.jpg (179.65 KB)
Gloriosa.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe die Tage meine Gloriosa-Knollen auch eingetopft

Die Knollen sollten eigentlich schon mehrere Zentimeter mit Substrat bedeckt sein.
Letztes Jahr hatte ich eine einzelne Knolle in einem 20 cm Topf.
Dieses Jahr habe ich zwei im 30 cm Topf.

Lorraine

Meine Ruhmeskronen ruhen noch im Keller. Ich denke, nächste Woche werde ich sie setzen.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Bei mir tut sich noch gar nix! Ich habe nachgeschaut, schaut immer noch aus wie ein nackiges Wiener Würstchen...
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Meine Ruhmeskrone ist schon bestimmt 1m lang. Sobald ich kann, mache ich ein Foto.
Jetzt aber mal eine Frage: Habt Ihr schon mal Samen verwendet? Ich habe mir Samen von der Gloriosa Lutea und von einer Orangenen bestellt. Will hoffen das es funktioniert, Knollen habe ich nirgendwo bekommen!

Lorraine

Samen habe ich noch nicht versucht - aber warum nicht?
Vorhin habe ich meine Knollen aus dem Keller geholt. Die treiben alle schon prima aus.

stefanie-reptile

Irgendwer hatte hier schonmal Gloriosas aus Samen gezogen. Hat wohl gut geklappt.
Nur braucht es dann einige Jahre bis zur Blüte
Herkunft: USDA 8a

AscA

Sagt mal, wieviel Liter sollte der Pott haben, so das meine Gloriosa lutea genügend Platz hat? Ich möchte sie im Wintergarten ziehen.

stefanie-reptile

@ AscA

Wie weiter oben schon geschrieben, hatte ich eine einzelne Knolle letztes Jahr in einem 20 cm Topf
Herkunft: USDA 8a

AscA

O_O Das hab ich völlig überlesen, sorry. Danke für den Hinweis!

karle

hallo,

Gloriosa aus Samen ziehen ist sehr zeitaufwendig. Nach 1 Jahr erntet man Knöllchen von1 bis 2 cm länge. Diese müssen mindestens 5 Jahre immer wieder überwintert und in die Erde gebracht werden, bevor man eine blühfähige Knolle (etwa fingerlang) erreicht. Das macht echt keinen Spass.
Schaut lieber mal bei ebay rein, da hab ich sogar schon vorgetriebene entdeckt.Da hat man die Garantie dass die Knolle auch nach dem Winter austreibt.
Gruß an eure Knollen! Meine liegen schon im Garten.
Karle
Herkunft: NRW
Blüten: 20

Illy-Billy

Hall Karle,

für die rotblühende habe ich auch eine Knolle, die ist auch schon schön gewachsen. Aber für die Lutea und die Orangenfarbende habe ich keine Knolle gefunden, sonst hätte ich mir auch keine Samen gekauft. Ich pronbier es jetzt. Die Samen sind unter der Erde!

Malveny

Hilfe... ich hab meine ganz vergesen. Habe sie den Winter über in der kühlen Küche auf der Heizung (läuft nie!) in der Wandnische gehabt, wo es natürlich noch etwas kühler ist...

Jetzt habe ich sie gestern "wiederentdeckt" und gesehen, dass sie schon treibt. Sie hat jetzt einen Trieb von etwa 1 cm und ein paar kleine Ansätze für Wurzeln... Ich habe noch keine Erde, die muss ich heute schnell einkaufen gehen...

Kann es hier jetzt Probleme geben?!

Ich hoffe mal nicht..
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Malveny

Zitat
Jetzt habe ich sie gestern "wiederentdeckt"

Irgendwie erinnert mich das an etwas wo sind denn eigentlich meine??...............

vlG Lapismuc