Hallo Bernhard!
Wenn mit einziehen das braun werden und abfallen der Blätter und schlußendlich des Stängels gemeint ist: ja, das tut sie.
Hatte diese Pflanze voriges Jahr im Sommer auf meiner Terrasse (Westseite und sehhhr sonnig) ausgesetzt und fast als Unkraut ausgerupft. Meine Mutter hat mich im letzten Moment darauf aufmerksam gemacht was ich da im Begriff war auszurupfen....
Meine Mutter hat seit 2 oder 3 Jahren eine. Bei ihr haben sich die Rhizome vermehrt. Sie hat sie jedes Jahr auf der Terrasse. Sie stellt sie relativ spät raus - Ende Mai, Anfang Juni. Meistens ist zu diesem Zeitpunkt von Pflanze nichts zu sehen. Aber wenn sie wachsen anfängt, ist sie nicht mehr zu bremsen. Sie muss auch ca. im September wieder rein. Also relativ früh.
Sie blühen wunderschön. Allerdings habe ich gehört, dass die Pflanze jedes Jahr mehr blühen soll und, dass das Rhizom nicht abstirbt. Kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Das Rhizom von meiner Pflanze ist ca doppelt so groß geworden. Ob sich das auf mehr Blüten auswirkt, weiß ich noch nicht. Bin gespannt, wie sie sich heuer entwickelt.
Überwintert habe ich sie trocken in einer Lage Zeitungspapier eingewickelt. Kann diese Pflanze wirklich nur jedem empfehlen. Sie sieht einfach atemberaubend aus und noch hat sie nicht "jeder". Die ist echt ein Hingucker!
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
lg
Daniela