Brauche dringend Expertenhilfe zu Yucca Gloriosa

Debifla

Hallo Zusammen,

Meine Yuccas sind durch den Winter wahrscheinlich eingegangen (braune Flecken & Blätter). Gibt es da noch Hoffnung? Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus!
image.jpeg
image.jpeg (1.02 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.2 MB)
image.jpeg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus Debifla,

erst mal schön, dass du ins Forum gefunden hast, herzlich willkommen!

Nun zu deiner Yucca: Ich denke, da ist schon noch Hoffnung. Vielleicht schneidest du die ganzen Blätter, die gelb geworden sind, einfach mal weg. In der Mitte schauen die Blätter ja noch grün aus und das ist ja da, wo die Yucca weiter wächst. Die Flecken, könntest du die noch mal näher fotografieren? Das könnte sein, dass das Schildläuse sind, kann man aber so, ohne Nahaufnahme, kaum sagen. Ich würde die Blätter mit einem Schwamm mit Seifenwasser abwaschen und schauen, dass ich möglichst viele von den Biestern weg kriege und dann eben immer mal wieder mit einer Lösung aus Schmierseife, etwas Spiritus und destilliertem Wasser einsprühen. Aber wie gesagt, ob das Schildläuse sind, sieht man auf den Bildern nicht wirklich, da müsste man die Flecken näher sehen.

Alles Gute

Max
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Debifla

Hallo Max,
Hallo Beatty,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hier noch die gewünschten Nahaufnahmen!
Sind die vom Pilz befallen?

LG
image.jpeg
image.jpeg (237.92 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (308.09 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (286.76 KB)
image.jpeg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Schwer per Ferndiagnose zu sagen. Schildläuse kann ich keine sehen. Die schwarzen Sporenlager aber auch nicht. Diese entstehen aber erst zum Ende des Entwicklungszyklus. Daher ist Schneiden eine gute Massnahme, denn damit wird der Befallsdruck reduziert.

Es kommt auch noch ein weiterer Pilz in Frage: Mycosphaerella
https://www.google.de/search?q…0Q_AUIBygB

Debifla

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt nur noch abwarten und daumendeücken!
LG