Ruhmeskrone - Gloriosa

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine superba schaut schon aus dem Substrat
Die lutea versteckt sich noch .

Lorraine

Gerade habe ich meine 6 Pflanzen in einen Kübel ins Gewächshaus gesetzt.
Ich freue mich schon wieder auf die Blüten.

stefanie-reptile

Auf die Blüten freue ich mich auch schon sehr

Hier meine G. superba

Herkunft: Zeven

Starletfever

Juhu meine Gloriosa bekommt schon eine Knospe
Jetzt muss es ganz schnell dauerhaft Wärmer werden sonst bekomm ich Probleme die noch raus zu schaffen. Der eine Trieb ist doch schon deutlich über 1Meter

stefanie-reptile

Wann hast du deine denn eingepflanzt, dass sie schon so groß ist

Starletfever

Das müsste ende März gewesen sein. Eine von 2 Knollen hat ne kleine Triebspitze gezeigt da dachte ich es wird Zeit die in die Erde zu tun. Die zweite Knolle hat mittlerweile auch schon einen 30cm langen Trieb.
Hab die in einem Topf auf der Fensterbank am Südfenster stehen. Noch ist da auch keine Rankhilfe drin.

Starletfever

Gestern ist mir vielleicht eine sch**ß passiert
Hab den Topf mit den Gloriosas raus geschleppt und auf den letzten 20cm ist er mir aus der Hand gerutscht. Der eine Trieb ist direkt am Rhizom abgebrochen. Der Andere ist auf 30cm höhe umgeknickt.
Den abgebrochenen hab ich in Wasser gestellt. Bildet der nochmal Wurzeln? Macht das jetzt austriebsfreie Rhizom noch nen neu Austrieb oder soll ich es eher aus der Erde nehmen weil es jetzt gammeln könnte?
Den geknickten Trieb hab ich mit Holzstäbchen und Bast grade gerichtet und stabilisiert, hat der ne Chance weiter zu wachsen?
Der Topf steht jetzt im Gewächshaus.

Lorraine

Starletfever, ich glaube, da wirst Du Pech haben. Das ist echt ein Jammer, wenn einem so was passiert.
Bei mir sind bis jetzt 4 der 6 Rhizome ausgetrieben. Ich freue mich schon auf die Blüten.

Starletfever

Soll ich das nackte Rhizom schon mal aus der Erde nehmen? oder ist das bis zum nächsten Frühjahr eh hinüber weil es ja keine neue Energie speichern konnte?

Lorraine

Mandy, da weiß ich leider auch keinen Rat. Ich würde Dir gerne helfen, aber ich weiß nicht, ob so ein Rhizom einen zweiten Austrieb machen kann.

Starletfever

Dank dir trotzdem.

Momentan sind die Triebe und Blätter noch fest und grün. Werd se dann erstmal so stehen lassen und abwarten.

Man ich könnte mir echt in den Hintern beißen wo die doch letztes Jahr nicht geblüht hat und jetzt schon so ne tolle Knospe hatte
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo Gloriosa-Fans!

Hab mir am Freitag einen abgeblühte Gloriosa gekauft (um halben Preis). Was soll ich nun mit ihr machen? Blüht die dieses Jahr noch? Umtopfen - Topf ist viel zu klein? Oder einbunkern? Das "Grüne" ist ca. 1-1,5m lang.
Bin noch etwas ratlos, ist meine Erste!
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
wie lange braucht denn so eine Knolle, bis sie für gewöhnlich anfängt auszutreiben? Ist mein erster Versuch mit Gloriosa (Knolle aus der Sammelbestellung). Ich habe sie jetzt mal eingetopft, sodass die Triebspitze, ein kleines Häckchen am Ende, gerade so aus der Erde schaut. Der Rest liegt waagerecht im Substrat.
Gruß

Lorraine

Susi, wenn die Gloriosa welkt, würde ich das Gießen allmählich einschränken. Blühen wird sie dieses Jahr nicht mehr. Die Knollen würde ich noch bis zum Herbst in der Erde lassen und anschließend kühl und trocken überwintern.
Meine 4 Pflanzen bekommen gerade ihre ersten Knospen.
Laubfröschli, wenn es schön warm ist, dauert es nur ein paar Tage, bis die anfangen zu wachsen.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also gut, dann topf ich sie trotzdem noch um, damit sich zumindest die Knolle noch entwickeln kann. Welk ist noch nichts. Mach nacher noch ein Foto.