Rückschnitt Trauerweide

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Rückschnitt Trauerweide

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Trauerweide am besten zurückschneiden kann?

Ich möchte verhindern, dass sie irgendwann zu hoch wird. Die Jahre zuvor habe ich nicht viel geschnitten, da sie
auch einen Sichtschutz bietet.

Meine Frage ist, wenn ich die seitlichen Äste kappe, dann wächst da ja nichts mehr nach, oder? Wenn es geht, möchte ich verhindern, dass sie im unteren Bereich Kahl ist, geht das?
Wenn ich die oberben Äste kappe, kommen dort ja die neuen Triebe, richtig?
Kann man sie jetzt noch zurückschneiden, oder ist es mitte März schon zu spät?

Vielen Dank im Voraus
Anja
image.jpg
image.jpg (2.16 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Rückschnitt Trauerweide

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 14:33 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!
Der Zeitpunkt passt schon, aber wie dick sind die Äste, die du schneiden möchtest?
Weiden sind sehr schlechte Abschotter gegen holzzerstörende Pilze, daher sollte die Schnittfläche besonders klein sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Rückschnitt Trauerweide

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 18:15 Uhr  ·  #3
Hallo,
Den Baum den ich zurück schneiden möchte ist auf dem Bild abgebildet. Je nachdem welchen ich abschneiden soll haben sie einen Durchmesser von ca 5cm bis 15cm würde ich schätzen.

Viele grüße
Anja
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Rückschnitt Trauerweide

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 08:58 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen, hat niemand einen Tipp ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.