Immergrünes Geißblatt - Rückschnitt? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Immergrünes Geißblatt - Rückschnitt?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Frühjahr zwei Stück Immergrünes Geißblatt auf den Balkon gestellt, um es zum einen ein wenig grüner zu haben und zum anderen für ein wenig Blickschutz.

Als jemand mit kaum Erfahrung auf diesem Gebiet, habe ich natürlich diverse Internetseiten durchforstet und bin immer wieder auf das Thema Rückschnitt gestoßen, wofür unter anderem vor allem der Herbst empfohlen wird. Jedoch ging für mich nie deutlich hervor, ob das unter allen Umständen notwenig ist, oder eben doch nur in bestimmten.

Meine Pflanzen haben sich über den Großteil der letzten Monate rapide nach oben gekämpft, jedoch war das Grün in seiner Gesamtheit nicht sonderlich dicht - habe im ersten Jahr auch nichts anderes erwartet.
Erst vor etwa einem Monat begannen meine Pflanzen dann damit, wie wild Seitentriebe zu bilden, die z.T. nach zwei Wochen schon 30cm und länger waren. Ein dichtes Grün ist also durchaus absehbar.

Doch genau daraus resultiert nun meine Frage - ist es nun dennoch zu empfehlen, einen Rückschnitt vorzunehmen, wo es mit den Seitentrieben doch gerade erst losgeht? Oder macht man das erst, wenn es kahle Stellen gibt, krank Triebe oder ähnliches?

mfg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 56
Blüten: 11382
Man muss nicht überdingt einen rückschnitt machen , man macht ihn eigentlich nur wenn die pflanze im wachstum aus dem ruder läuft,das heisst zu lang zu breit oder zu hoch wird :wink: ansonsten Reicht es das tote regelmässig zu entfernen
:wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Immergrünes Geißblatt von Bettina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

12976

Mi 12 Aug, 2015 16:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Immergrünes Geißblatt auf Balkon von girlfriend-in-a-coma, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

17622

Di 27 Mär, 2007 20:56

von knupsel Neuester Beitrag

Immergrünes Geißblatt wird zunehmend gelber von Lathspell, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

195

Mi 24 Okt, 2018 6:36

von dnalor Neuester Beitrag

Was bin ich? Geißblatt von Pflanze_unbekannt, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1064

So 05 Jun, 2011 12:37

von Pflanze_unbekannt Neuester Beitrag

Geissblatt von DonAlfonso63, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

810

Mi 27 Apr, 2016 21:47

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Spinnmmilben am Geissblatt von dermax, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2462

So 15 Jul, 2007 13:38

von dermax Neuester Beitrag

Geißblatt Steckling von fischstaebchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4970

Sa 21 Mai, 2011 10:10

von fischstaebchen Neuester Beitrag

Geißblatt Schädlinge von PetersilienFreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4524

Mi 29 Jun, 2011 6:33

von PetersilienFreund Neuester Beitrag

Geißblatt am Rosenbogen? von Trueface, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

8562

Mo 18 Mär, 2013 21:45

von Lapismuc Neuester Beitrag

Vergreistes Geißblatt zurückschneiden? von irenereni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

12440

Di 19 Jun, 2007 19:10

von irenereni Neuester Beitrag