Immergrünes Geißblatt - Rückschnitt?

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018

Lathspell

Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Frühjahr zwei Stück Immergrünes Geißblatt auf den Balkon gestellt, um es zum einen ein wenig grüner zu haben und zum anderen für ein wenig Blickschutz.

Als jemand mit kaum Erfahrung auf diesem Gebiet, habe ich natürlich diverse Internetseiten durchforstet und bin immer wieder auf das Thema Rückschnitt gestoßen, wofür unter anderem vor allem der Herbst empfohlen wird. Jedoch ging für mich nie deutlich hervor, ob das unter allen Umständen notwenig ist, oder eben doch nur in bestimmten.

Meine Pflanzen haben sich über den Großteil der letzten Monate rapide nach oben gekämpft, jedoch war das Grün in seiner Gesamtheit nicht sonderlich dicht - habe im ersten Jahr auch nichts anderes erwartet.
Erst vor etwa einem Monat begannen meine Pflanzen dann damit, wie wild Seitentriebe zu bilden, die z.T. nach zwei Wochen schon 30cm und länger waren. Ein dichtes Grün ist also durchaus absehbar.

Doch genau daraus resultiert nun meine Frage - ist es nun dennoch zu empfehlen, einen Rückschnitt vorzunehmen, wo es mit den Seitentrieben doch gerade erst losgeht? Oder macht man das erst, wenn es kahle Stellen gibt, krank Triebe oder ähnliches?

mfg
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Man muss nicht überdingt einen rückschnitt machen , man macht ihn eigentlich nur wenn die pflanze im wachstum aus dem ruder läuft,das heisst zu lang zu breit oder zu hoch wird ansonsten Reicht es das tote regelmässig zu entfernen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.