Rückschnitt Granatapfelbaum

Herkunft: Koblenz

Frau Holle

Hallo Ihr Lieben!
Mein Granatapfelbaum hat bestimmt schon an die fünfzehn Jahre auf dem Buckel. Zurzeit steht der Baum noch an der frischen Luft. Im Winter stelle ich ihn nur bei starkem Frost in einen kühlen Anbau. Das hat er bisher immer gut vertragen. Er blüht jedes Jahr und trägt auch ein paar Früchte. Trotzdem glaube ich, er würde sich über einen gezielten Rückschnitt freuen. Bisher habe ich mich nicht so richtig getraut. Aber nachdem er jetzt wieder sein Laub abgeworfen hat, sieht man in der Krone, vor allem in den Randbereichen, deutlich das Gewirr vieler kleiner Ästchen. Was meint Ihr: Soll ich ihn mal zurückschneiden, damit die Krone wieder etwas überschaubarer wird? Falls ja: Wann wäre dann wohl der richtige Zeitpunkt dafür? Und wo soll ich die Schnitte am besten ansetzen?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß
Frau Holle
DSCN9533.JPG
DSCN9533.JPG (679.62 KB)
DSCN9533.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Mit dem Rückschnitt würde ich bis zum Tiebbeginn im Frühjahr warten, Dann kannst das Bäumchen entsprechend Deiner Formvorstellungen schneiden und auch zu dicht stehendes Holz herausnehmen.