Rückschnitt Ligusterhecke

bille00

Meine über 2 m hohe Ligusterhecke
Weist in ca. 1 m Höhe biele kahle Stellen auf. Sie ist ca. 20 Jahre alt und nun schon nach oben hon bald 80 cm breit.Wie kann ich die Hecke schneiden? Sie war in den ersten Jahren blickdicht. Mittlerweile kann man überall durchschauen.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Sie müsste radikal zurück geschnitten werden. Normalerweise macht man das wohl im Frühjahr, spätestens bis Anfang August. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe meine Hecke im letzten Juli bis auf 1,20m herunter genommen. Das sah erstmal nicht schön aus, aber dieses Jahr sieht man nichts mehr und sie hat sich wieder prima verdichtet. Darauf achten, dass sie konisch, also nach oben verjüngend geschnitten wird.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65149

Mara23

[M]
Das nennt man auf Stock schneiden. Haben wir letztes Jahr im Frühjahr gemacht mit unserer Ligusterhecke, radikal von 1,50 m auf knapp Kniehöhe. Ich hab zuerst echt gelitten, sie ist erst spät ausgetrieben, dafür aber umso schöner, dichter, buschiger.
Und dann immer schön nachschneiden im Frühjahr und Herbst, sonst hast du nach einiger Zeit wieder dasselbe Problem.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Aber bitte beim Heckenschnitt beachten:
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist seit 2010 bundeseinheitlich festgelegt, dass Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September nicht abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden dürfen.
Pflegeschnitte sind erlaubt, aber eben keine radikale Kürzung.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Ich habe meine ebenfalls 20 Jahre alte Ligusterhecke im letzten Winter radikal zurückgeschnitten. Hat sie problemlos überstanden und trieb wieder aus. In diesem Winter wird der Neutrieb gekürzt.