Rotlichtlampe zur Erhöhung der Keimtemperatur?

Zaryne

Möchte versuchen eine Darjeeling Banane (Musa sikkimensis) aus Samen zu ziehen. Nun habe ich im Haus nicht mehr die erforderlichen 25-30 Grad Celsius. Meine Idee war nun eine Rotlichtlampe über dem Minigewächshaus aufzustellen, um so die Temperaturen zu schaffen. Hat da jemand Erfahrung mit der Technik? Nicht das die Sämlinge das rote Licht nicht mögen...
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Sobald sich der erste Keimling zeigt, muss die Lampe abgeschaltet werden.
Sonst vergeilen die Keimlinge, fallen um und gehen ein.

Zaryne

Wird gemacht! Was bedeutet vergeilen??
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]

Zaryne

Naja unter "Lichtmangel" würden die Keimlinge ja nicht leiden auch nicht unter Platzmangel... oder können sie mit der roten Strahlung nichts anfangen und für sie ist rotes Licht = dunkel? Sorry muss das immer ganz genau wissen...

lilamamamora

"Rotlicht" ist fast nur Wärme.
Pflanzen brauchen den ganzen Spektralbereich und vor allem den kurzwelligen (UV bis blau).

Zaryne

Aha wieder was gelernt, danke! Was wäre wenn ich das Gewächshaus auf die Fensterbank stelle und sie quasi von der einen Seite Tageslicht bekämen und von der anderen Seite Rotlicht? Dann müssten sie ja zum Fenster wachsen oder?

lilamamamora

Besser wäre Wärme von unten.
Außerdem: im Herbst aussähen ist meistens schlecht:
Wie bekommst du die Keimlinge über den Winter???
Draußen. zu kalt
Drinnen: Luft zu trocken.
Im Frühjahr klappt das einfacher und besser.
Aber ich weiß nicht, wie die Haltbarkeit der Samen ist.
Probiere es mit einer Hälfte jetzt, mit der anderen Hälfte im Frühjahr.
Samen bis zur Aussaat immer dunkel und "kühl" halten.
(kühl: unterhalb der Keimtemperatur, bei exotischen Samen vielleicht im Keller?)

Zaryne

Zu spät -.-
Hatte nur fünf Samen und die sind jetzt alle in der Erde. Das Experiment "Rotlichtlampe" ist im vollen Gange. Wenns nicht klappt kaufe ich mir im Frühjahr nochmal neue. Ich hatte gedacht sie auf unserem Dachboden zu überwintern. Da ist es (für nen Dachboden) ausgesprochen hell, nich zu kalt und die Luft is auch besser.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich befürchte die Rotlichlampe ist nicht gerade die Energiespar-Variante...

Wenn das so ein Teil ist, wie ich es mir gerade vorstelle, wird die dich ganz schön was kosten, bis die Bananen mal gekeimt sind (was ja bei Bananen bekanntlich auch schon mal ein paar Wochen dauern kann).

Vielleicht solltest du dir da doch lieber etwas anderes überlegen. Sind diese Lampen eingentlich überhaupt für den Dauerbetrieb ausgelegt? Die werden doch ganz schön heiss?
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Eine energiesparende methode wäre vielleicht, dass du das Minigewächshaus auf ein Aquarium setllst, falls du eins hast.
Durch die Lampe im Aquarium hat man auf der Oberseite eine angenehme Temperatur zwischen 30 und 40°C, was ideal für Samen ist, die keimen sollen.

Zaryne

Hoffe ja das durch die Lampe die Samen innerhalb von einer bis 1,5 Wochen keimen... stelle sie auch nur tagsüber an, nachts sinkt die temp. dann auf Zimmertemperatur ab. Ich habe sogar ein Aquarium, da muss ich mal testen ob es wirklich so warm wird wenn ich es da rauf stelle... is noch ne gute Idee...

Zaryne

Heute schaut der erste Keimling meiner Musa aus der Erde! Nach nicht einmal drei Wochen! Das Experiment mit der Rotlichtlampe ist also geglückt, hatte mit Ihr über Tag immer eine Temperatur von 30 Grad in meinem Minigewächshaus erzeugen können. Freu mich!