Keimtemperatur Palmensamen

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

ich habe mich wieder einmal an Anzucht von Palmen gewagt und zu diesem Zweck Samen von Adonidium merellii und Sabal minor erworben.
Diese liegen - nach 48stündigem Aufweichen in lauwarmen Wasser - in mit Kokohum befüllten Tiefkühlbeuteln auf einer Wärmematte.
Ich habe jetzt die Temperatur gemessen und festgestellt, daß diese zeitweise bis zu 39°C betrug, und das noch nicht einmal an einem Fenster!
Verpacken das die Samen oder ist das für eine Keimung eher nicht zuträglich?
Würde mich über Tipps freuen.

MfG

MrKy
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

also kurzfristig ist das wohl kein Problem aber auf Dauer ist das ein bischen hoch.
Kannst Du die Wärmematte nicht regulieren?
Sonst müsstest Du etwas zum isolieren zwischen Matte und Samen legen,

Lieben Gruß
Loony

Danny Ocean

25 - 30 Grad reichen aus wenns ab und zu mehr ist geht dass auch aber auf die dauer wie schon gesagt geht dass nicht. Wenn du nicht regulieren kannst dann lege zwischen die matte und die tiefkühlbeutel styropor
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Ich war heute im Baumarkt und habe eine 10mm dicke Styropor-Platte gekauft, die jetzt zwischen Matte imd Unterteil des Zimmergewächshauses,in welchem ich die Keimbeutel deponiert habe, liegt.
Und siehe da: die Temperatur liegt jetzt bei um 28°C. Wunderbar!
Ich hoffe, daß die hohen Temperaturen nach dem Aussäen der Saat nicht zu sehr geschadet haben....

MrKy