Borneo Rajah, Keimtemperatur? Keimzeit? Pflege?

Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

hi,
habe heute Samen einer Borneo Rajah erhalten. Im Beitrag steht:Bekannt & berüchtigt geworden ist die Pflanze durch das Auffinden von toten Ratten oder kleinen Vögeln (bzw. deren Reste) in den Kannen. Die Borneo Rajah galt lange Zeit als einzige Kannenpflanze bei der Säugetiere als Beute gefunden wurden. Wobei dieses nur gelegentlich passiert - die eigentliche Beute besteht aus Insekten.

Ein Riesenpflanzenfresser, finde es sehr interessant, aber die Anleitung ist für nen Arsch
Brauche eure Hilfe, bei der Keimtemperatur, Keimzeit und der Pflege der Pflanze.
Lieben Gruß Eure Tina

Anmerkung der Moderation!

Bitte unbedingt beachten

FrankO

Schade, wieder jemand drauf reingefallen. Wo soll man da bloss anfangen?

Vielleicht erst einmal, Borneo Rajah - was für ein Unsinn, die Pflanze heisst wenn schon Nepenthes rajah. Ich frage mich immer wieder, was der Händler damit versucht zu erreichen. Ne, is klar...

Ich bezweifle ja, dass es sich überhaupt um N. rajah Samen handelt, aber wenn dem so wäre... die Samen können eigentlich nur aus Wildentnahmen stammen, was nach CITES verboten ist. In Kultur befinden sich zwar grosse Pflanzen, aber Samen wurden meines Wissens nach noch nicht gebildet, oder zumindest nicht in dem Ausmass, dass auch noch Händler bei ebay diese anbieten könnten. Die im Umlauf befindlichen Pflanzen stammen praktisch alle aus Gewebekultur.

Hast du schon einmal Hochland-Nepenthes gehalten?
Die Pflanzen brauchen eine nächtliche Temperaturabsenkung auf 10-15°C, tagsüber um die 25°C. Die Pflanze lebt in den Nebelwäldern Borneos (genauer nur auf dem Mt. Kinabalu und Mt. Tambuyukon), also ist eine hohe Luftfeuchtigkeit Pflicht. Vor allem in der Nacht kann diese bis auf 100% steigen, sodass sich dann die Nebelschwaden bilden. Tags darfs etwas weniger sein, aber 70% würde ich doch als Minimum ansehen.
Die Pflanze sollte so hell wie möglich stehen, direktes Sonnenlicht sollte man auf Dauer vermeiden. Ohne Terrarium mit Kühlung, Sprühanlage und Zusatzbeleuchtung kommt man im Haus kaum aus.

Einen Erfahrungsbericht von jemandem, der eine kleine Pflanze aus Gewebekultur aufgezogen hat, kannst du dir hier durchlesen.

Samen sät man für gewöhnlich auf Sphagnum, die Temperaturen sollten wie oben beschrieben eingehalten werden.

Bei weiteren Fragen einfach noch einmal schreiben.

dunja1987

Ich habe die Samen umsonst geschickt gekriegt, weil die Verpackungskosten falsch berechnet wurden, bei meiner vorherigen Bestellung. Oh Man, Das ist ein ziemlich großer Pflegeaufwand, Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Feuchtigkeit kann man ja noch hinkriegen, aber auf soviel achten, da muss doch schon ein spezialist her.
Lieben Gruß Tina

dunja1987

Ich habe jetzt dann ganzen Vormittag überlegt, meine Eltern haben ein Poolhaus, da ist ständig hohe Feuchtigkeit, der wird Tagsüber eingeheizt, somit hohe Temperatur und nachts kühlt er ab, rein theoretisch würde es funktionieren, deswegen werde ich es versuchen, auf gut Glück. Ich müsste nur wissen ob es Licht keimer sind oder nicht.
Habe die Samen ja sogesehen Umsonst gekriegt, somit kann ich nicht viel verlieren. ausser Platz in meinen Zimmergewächshaus.

Lieben Gruß Tina

FrankO

Ja, sind Lichtkeimer, daher nur auf das Substrat streuen. Falls du kein Sphagnum hast, kannst du es auch mit einem anderen nährstoffarmen Substrat versuchen, wie Karnivorenerde etc.

dunja1987

Ich habe die besten Erfahrungen mit Torfquelltöpfe gemacht, da ist alles drin am Keimen und Pikieren brauch man nicht, somit bleiben die Wurzeln unbeschädigt Ich versuche es erstmal wenn es nicht klappt ist es Ok, wenn doch freue ich mich. Ich berichte dann gerne wieder, weil ich gesehen habe, das hier kaum, wenn dann 2 Threads sind. Abwarten
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo Dunja!

Und, wie läuft es mit deinen Samen?

Ich habe gestern meinen Augen nicht getraut, als ich mal zufälligerweise meine Sämlingen von der Nepenthes Rafflesiana x Gracilisanschaute, denn da waren plötzlich so 2 klitzekleine Blätter an einem Samen!!!

Und dies nach 2 Monate.... Wollte schon gar nicht mehr dran glauben, und habe ihnen eine letzte Chance gegeben, anscheinend hat es gewirkt!

Also viel Glück und lass hören, wenn sich was ergibt!

Gruss
Judith

dunja1987

ich bin froh, meine Guave und Paw Paw sind jetzt am keimen, aber bei der Nepenthes ist noch nicht, schade, naja solange ist sie dann doch noch nicht drin. Abwarten. Aber wäre schön, hier auch ein bisschen von dir und deinen Bericht zu lesen. Ich schreibe sobald etwas neues gibt

Lieben Gruß Tina

Gysmo

Hallo Dunja,

Ich habe meine Samen in einem Zimmergewächshaus, unten eine Heizmatte. Diese Matte ist tagsüber eingeschaltet, so habe ich immer eine Temperatur von 25-30° im ZGH. Es hat ja Belüftungsschlitze oben, die man je nach Wunsch kleiner oder grösser machen kann. Sollte es mal zu heiss werden, so öffne ich die Schlitze, somit kann ich die Temp. mehr oder weniger im Griff behalten, manuell.

Nachts schalte ich die Heizmatte ab, denn eine gewisse Abkühlung ist ja Nachts immer vorhanden.

Die Samen liegen auf feuchtem Torf. Mehr machen tue ich also nicht.

Hier mal jetzt ein Foto des Keimlings:
Nepenthes Rafflesiana x Gracilis.

Mal schauen, wie schnell der wächst. Ich lasse mich überraschen.

Zudem habe ich noch folgende ausgesäht:

Nepenthes ampullaria rot
und
Nepenthes rafflesiana, giant form.

Aber hier tut sich noch nichts, alle am 13.03.09 ausgesäht.

Gute Dinge will Weil haben

Gruss
Judith
Nepenthes rafflesiana x gracilis Keimling.jpg
Nepenthes rafflesian … ling.jpg (142.52 KB)
Nepenthes rafflesiana x gracilis Keimling.jpg

dunja1987

Heute habe ich mal nachgeschaut, der Samen war einfach weg. keine Ahnung wo oder warum, somit versuche ich es erneut, hatte es ja nur mit einem getestet, einfach verschwunden komisch. Naja es sind jedenfalls noch 2 Maracujas gekeimt, auf ein neues.
Mein Zimmergewächshaus ist genauso, nur die Heizmatte habe ich nicht, aber das Termometer vom Aquarium hilft mir super die Temperatur bei 26-29 °C zu halten, nachts wird es ja sowieso kühl. eigentlich auch beste Bedingungen.

LG Tina

Derben

oh dat ist ja interessant, immer schön weiter davon berichten ich habe auch schon mit den gedanken gespielt, es mal mit der aussaat von nepethes zu probieren...es reizt mich schon sehr, auch wenn dies wohl oft nicht so einfach ist, aber erfahrungen sammeln ist schön und vorallem, dann eine nepethes aus eigener aufzucht zu besitzten ist noch vvvvvvvvvvvviellll schöner

sonnige grüße
derben

Gysmo

Zitat geschrieben von Derben
eine nepethes aus eigener aufzucht zu besitzten ist noch vvvvvvvvvvvviellll schöner

sonnige grüße
derben

Ja, das stimmt, aber die wachsen soooo langsam. Meine Nepenthes ist immer noch klitzeklein, aber ich denke, solange die Blätter schön grün sind, muss ich mir ja keine Sorgen machen