vergeilen

Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Wollte mal von euch wissen, was bei euch veeilen ist, bzw. woher es kommt? Da ich im Netzt nichts eindeutiges finde.

Hoffe auf tolle hilfreiche Infos.

LG Alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kampfkater01

Das ist zwar nicht schlecht bei Wikipedia, aber das ist doch recht kompliziert zu verstehen.
Hoffe mal noch auf einfachere Erklärung oder auch auf Erfahrungsberichte
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

Planzen vergeilen bei zu geringem Lichtangebot,als Beispiel wenn man im Frühjahr zu früh mit der Anzucht beginnt ist das Lichtangebot noch nicht gross genug und wenn man nicht nachhilft(künstliche Beleuchtung) dann vegeilen die Kleinen,das heisst sie "strecken" sich nach dem bisschen vorhandenen Licht und werden dabei zu lang und dünn und haben dann kaum einen Chance ,da sie meist umknicken,auch sind sie schlechter entwickelt als "Kollegen" die genug Licht zur Verfügung hatten,tja viel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen , Einzelheiten gibts ja zum Teil bei Wiki

Carla

Kampfkater01

Hi, reicht es also nicht aus, wenn man das Gewächshzaus jetzt oder im Winter direkt am Fenster stehen hat von der Lichtmenge her?
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

das Problem ist ja nicht nur zuwenig Licht sondern eigentlich die Kombination von zuviel Wärme und zuwenig Licht,d.h.je kühler die Pflänzchen bei geringem Lichtangebot stehen desto geringer die Chance auf Vergeilen,zumindest ist so meine Erfahrung,und die meines Göttergatten der im Frühjahr ohne Heizung bibbern musste damit es den Pflänzchen gut geht

Carla
Herkunft: Hamburg

passimoony

Das Licht in der dunklen Jahreszeit reicht selten aus, um Pflanzen richtig wachsen zu lassen. Gerade im Winter haben wir - wenn es den ganzen Tag nur regnet (mit Glück mal Schneit) nicht mal ne Stunde Sonnenscheindauer... wenn überhaupt! Und dann kommt es natürlich darauf an, ich welche Richtung das Fenster raus geht, denn z.B. beim Nordfenster kommt ja nie direkt Sonne rein.

Und wenn du "lichhungrige" Exoten aufziehst, benötigen die natürlich auch als Keimling / Jungpflanze viel Licht.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von Kampfkater01
Hi, reicht es also nicht aus, wenn man das Gewächshzaus jetzt oder im Winter direkt am Fenster stehen hat von der Lichtmenge her?

Kommt ganz drauf an, in welche Richtung das Fenster zeigt und wie viel Licht einfällt.
Auch können Pflanzen, Bäume oder Büsche vor dem Fenster einiges an
Licht wegnehmen.

Wenns Norden ist, schauts düster aus, nach Süden oder Westen siehts wesentlich
besser aus!

Kampfkater01

Echt klasse Leute vielen Dank für die Tolen Tipps und Erfahrungsberichte. Also meine Jungpflanzen stehen am Südwestfenster.