Keimtemperatur von Samen nicht winterharter Palmen

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

daß die Keimtemperatur von Samen nicht winterharter Palmen tags und nichts so zwischen 25° und 29°C liegen sollte ist mir hinlänglich bekannt.

Bei meinem letzten Aussaatversuch ist die Temperatur der Wärmematte aber teilweise so weit über 30°C gestiegen, daß ich mich letztendlich dazu entschieden habe mir ein Thermostat zu kaufen.

Die Mindesttemperatur habe ich dort jetzt mit 26°C, die Höchsttemperatur mir 29°C eingestellt, was so viel bedeutet, daß sich die Matte ab 29°C abschaltet. Dies passiert nun häufiger....sobald die 29°C erreicht worden sind schaltet das Thermostat ab, bis wieder 26°C erreicht sind.

Meine Frage hierzu: sind diese mehrfach am Tag auftretenden Schwankungen zwischen 26° und 29°C ein Hindernis für die Keimung?

Außerdem habe ich bzgl. winterharten Palmen(samen), bei mir sind es Trachycarpus fortunei Darjeeling und Sabal minor var. louisiana noch die Frage, ob diese auch ´mal kurzzeitig (im Rahmendes Stoßlüftens) Temperaturen von 16°C vertragen. Die Samen will ich einfach in eine Schublade in unserem Wohnzimmer (im Keimbeutel) legen, wo es - wenn die Heizung eingeschaltet ist - um die 19-20°C warm ist, bei ausgeschalteter Heizung der Werte aber gerne auf 17-18°C abfallen.

Freue mich über Tipps.

Grüße

MrKy
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi MrKy,

die Temperaturschwankungen sind völlig unproblematisch und finden ja in jedem beheiztem Gewächshaus statt.......nur wenn man ein Thermometer hat fällt es halt auf
Bei einigen Samen ist eine Tag/Nacht Absenkung der Temperatur übrigens förderlich.

Wenn deine Samen nur kurzfristig etwas kühlere Temperaturen ab bekommen, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Sie sind ja noch im Substrat in einem Behälter, da sinkt die Temperatur eh nicht so schnell.
Wenn Du ganz sicher sein willst, stecke mal ein Termometer vor und nach dem Lüften in das Substrat.
Dann siehst Du genau welchen Einfluß das Lüften auf die Temperatur hat

Lieben Gruß
Loony

MrKy

Jetzt habe ich noch eine Frage bzgl. des Einweichens der Samen in lauwarmem Wasser: ich habe festgestellt, daß die Wassertemperatur in der Thermoskanne wohl so um 32°C betragen hat.....ist das jetzt zu hoch gewesen?
Ich habe ´mal irgendwo gelesen, daß sich eine zu hohe Wassertemperatur nachteilig auf die Keimeigenschaften auswirken könnte - könnte das auch schon bei 32°C der Fall sein? Hab jetzt noch etwas kühleres Wasser hinzugefügt, nachdem die Samen jetzt 24 Std. im 32°-Wasser waren, jetzt beträgt die Temp. in der Thermoskanne 28,8°C.
Könnten die Samen schon Schaden davongetragen haben?
Ich will doch nix falsch machen!!!

MrKy

Loony

Nööö, ist schon völlig ok so.

Lieben Gruß
Loony

MrKy

@Loony:

Danke, daß Du mir hier so gut beistehst und mir Mut machst!
Bin bei Palmen echt absoluter Anfänger, ich habe vor 2 Jahren zwei Washingtonias aus Samen gezogen, die jetzt wirklich schon prächtig ausschauen. Ansonsten hatte ich da bisher eher weniger Glück.
Sag ´mal, woher beziehst Du Deine Töpfe für Palmen? Bei Götz Pflanzenzubehör schreckt mich immer wieder die hohe Versandkostenpauschale ab.

MrKy

Loony

Hi,

bei Palmen muss man einfach nur Geduld haben und der Erfolg hängt massiv von der Samenqualität ab.

Bei Töpfen bin ich ein Geizknubbel.... ........
Für die erste Zeit nehme ich hohe Puddingpötte, danach oft die 1kg Joghurteimer und oft kann man auch hervorragend Töpfe benutzen in denen man Pflanzen gekauft hat (z.B. Rosentöpfe).
Gut sind auch die schwarzen Blumeneimer vom Aldi, Lidl usw. Die bekommt man oft (leider nicht überall) wenn man lieb zur rechten Zeit fragt und da gibt es verschiedenen Größen, je nach Blumenbestand.
Ein paar Löcher in den Boden und wenn die Durchwurzelt sind kann man die auch guten Gewissens entsorgen

Lieben Gruß
Loony