Roter Ahorn abgebrochen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle

Heute hat der Wind meine Tischtennisplatte auf meinen Ahornbaum geweht und ihn komplett abgebrochen. Bin kein Pflanzenkenner, aber er ist klein und hat rote Blätter (vllt. ein japanischer Ahornbaum?) Es ragt nur noch ein ca. 20cm langer Stumpf raus, der obere Teil ist aber unbeschädigt. Was kann ich jetzt machen? Soll ich den oberen Teil wieder einpflanzen? Kann aus dem Stumpf ein neuer wachsen? Der Baum ist mittlerweile über 20 Jahre alt und hat auch schon die kältesten Winter überstanden. Aber die schwere Platte war wohl zu viel

Würde mich auf schnelle Antwort freuen!
RobGun

monk

armer ahorn.. aber ich würde die hoffnung noch nicht aufgeben. nach der winterruhe wird der stumpf bestimmt wieder austreiben, kann vielleicht etwas dauern - aber die wurzeln sind ja intakt.

ob man den oberen teil bewurzeln kann?? weiß ich nicht.
alles gute dem patienten
Herkunft: BadenWürttenberg

Calliandra

Ich würde die Abbruchstelle sauber nachschneiden und die Stelle evtl. mit Baumharz versorgen.
Normalerweise müsste er dann wieder im Frühjahr wieder austreiben.
Den oberen Teil einzupflanzen wird nichts bringen, vielleicht ist es schön und kann über den Winter als "Deko" genutzt werden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Tipps! Hoffentlich wird er nächstes Jahr wiederkommen
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Ein Foto wäre nicht schlecht, das man den schaden besser betrachten kann.

Zum Baumharz... eher nicht, das ist etwas, was man vor 20 Jahren gern auf Wunden geschmiert hat.
Leider ist es aber häufig so, dass sich Feuchtigkeit eingenistet hat, wenn du jetzt die Wunde verschließt, kann es passieren, dass sich unter dem Harz Schimmel bildet, dann wäre dein Baum ganz tot.

LG