Rhodo-Hecke....

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo Uschi.
Zu den braunen Knospen muß noch etwas gesagt werde. Da kennt sich der Andre sicher besser aus. Die muß man immer sofort entfernen,

Gruß Dieter
Herkunft: Bremen

Tibuchina111

...kann das was schlimmes sein???
Ich habe sie meistens sowieso abgebrochen weil es nicht schön aussieht aber ich habe mir nie viel Gedanken darüber gemacht vielleicht hätte ich das schon eher mal beachten sollen....
Ich hoffe, es gibt irgendwas dafür... oder...dagegen???
Gruss Uschi

rosedie

Tibuchina111

hallo Dieter

genau so sehen einige Blütenknospen bei mir aus.... das heisst, ich muss ganz schnell handeln, sonst wird es ja immer mehr. Ich hoffe, das ich das noch in Griff bekomme...wäre schon schade, wenn diese alten Sträucher deswegen kaputt gehen würden. Danke für deine Hilfe....
Gruss Uschi

rosedie

Hallo Uschi
Keine Panik. Ich habe dieses Problem auch und habe durch entfernen der Knospen alles im Griff Deshalb geht kein Strauch zu Grunde. Nur immer ein wenig drauf achten.

Grüne Grüße Dieter
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Dieter und Uschi,

Wenn man die Zikaden wegbekommt ist das mit den braunen Knospen auch schnell vorbei. Wie in Dieter´s Artikel der Landwirtschaftskammer kann man es mit Gelbtafeln versuchen, bevor man zur chemischen Keule greift.
Zikaden kann amn damit aber gut bekämpfen, da sie keinen Panzer haben und somit dem Insektizid ziemlich schutzlos ausgeliefert sind. Ein Spritzmittel gegen beißende und saugende Insekten sollte es sein(gibt verschiedene im Handel,sind alle gut wirksam).
Aber wenn Ihr die braunen Knospen immer absucht, werden die Zikaden auch weniger.

Gruß André

www.schirmtanne.de

Hallo Dieter,

in deiner Bilder-Galerie ist eine "Neue" Rhododendron.
Kann es vielleicht sein das es die Sorte "Sapporo" ist.

Gruß André

rosedie

Hallo Andre.
Ich sehe immer nach neuen schönen Sorten. Was mir gefällt nehme ich mit.
Ich werde mich sicherlich jetzt auch für deren Namen interessieren, und deshalb schaue ich mal nach
Gruß Dieter

rosedie

Hallo Andrè

Wenn du diese Sorte meinst, die heißt Hachmanns Picobello

Gruß Dieter
Meine Neue.JPG
Meine Neue.JPG (167.89 KB)
Meine Neue.JPG

www.schirmtanne.de

Hallo Dieter,

Ja, das ist Hachmann´s Piccobello. Sapporo sieht ihr etwas ähnlich.Lag ich wohl daneben!
Vielleicht nehme ich diese Sorte noch mit in mein Programm. Bisher habe ich nur eine reinweiße, "Schneespiegel", und die "Hachmann´s Charmant", die mir jedoch vielzu wenig Blütenkelche bekommt.
Bei meinen Angebot schaue ich jetzt auch auf das Blatt. Denn Rhododendron verkaufen sich häufig auch über das Blatt. Im nächsten Herbst kann ich die ersten Rhododendron Hybride "Walküre" verkaufen, die ein schönes grünes, nach innen gewölbtes,gesundes Blatt haben. Als Beispiel: Rhododendron Hybr. "Torero" habe ich , die bekommt an den alten Blättern immer so häßliche Blattflecken und wächst im Alter sehr aufrecht, verkahlt somit von unten her ziemlich schnell. Diese Sorte ersetze ich so nach und nach gegen "Hachmann´s Feuerschein". Diese blüht auch schön rot, hat ein gesünderes Blatt und neigt nicht so zum verkahlen.
Genauso in der Preisgruppe 1, wird die "Grandiflorum" durch "Purpurreum Grandiflorum" ersetzt, da diese noch intensiver lila blüht.
So schaut man immer, das man immer die gesunden und kräftigen Pflanzen im Angebot hat.
Auch muß man die Neuheiten zuerst haben, wegen dem Wettbewerbsvorteil.

Gruß André
Rhododendron Maharani 001.jpg
Rhododendron Maharani 001.jpg (1.05 MB)
Rhododendron Maharani 001.jpg

rosedie

Hachmanns Picobello scheint auch sehr blühfreudig zu sein. Meistens sind die Rhodos ja für den Verkauf hochgeputscht, und blühen dann das zweite Jahr nicht. Diese Sorte ist jetzt überreich in Blüte. Hoffentlich verkahjt sie nicht im laufe der Zeit.

Gruß
Dieter

Tibuchina111

...kann mir jemand sagen welche Sorte sich am besten für eine Hecke eignet....die auch nicht so anfällig ist...aber doch wunderschön blüht ....!?

Gruss Uschi

www.schirmtanne.de

Hallo Uschi,

Für Hecken sind am besten Rhododendron "Cunningham´s White" geeignet. Sie ist preisgünstig, kompakt und schnittverträglich(Heckenschere).
Sie ist die Sorte die am meisten für Hecken verwendet wird und dient fast allen Sorten als Veredlungs-Unterlage.
Man kann aber auch andere Sorten nehmen "Boursault", "Grandiflorum", "Roseum Elegans" und "Nova Zembla" zum Beispiel als gemischt blühende Hecke. Diese Sorten sind ebenfalls günstig und gehören der Preisgruppe 1 an.
Man kann auch eine yakushimanum Hecke pflanzen, diese sind in der Wuchshöhe so ziemlich alle gleich und blühen reichlich, zumeist rosa, sind allerdings recht teuer.
Für niedrige Hecken empfehle ich Rhododendron repens Sorten, "Scarlett Wonder" oder "Baden Baden", reichlich rot blühend, preisgünstig, man braucht nicht unbedingt schneiden, da sie sehr kompakt wachsen.
Es kommt also immer drauf an was man möchte und wieviel man ausgeben will.

Gruß André

www.schirmtanne.de

[quote="rosedie"]Hachmanns Picobello scheint auch sehr blühfreudig zu sein. Meistens sind die Rhodos ja für den Verkauf hochgeputscht, und blühen dann das zweite Jahr nicht. Diese Sorte ist jetzt überreich in Blüte. Hoffentlich verkahjt sie nicht im laufe der Zeit.

Gruß
Dieter[/quote]

Hallo Dieter,

bei den Rhododendron im Topf ist das manchmal so, das wir Gärtner das ein bischen besser steuern können. Flüssigdünger, Depotdünger und Beregnung usw.macht es uns leicht das zu steuern.
Im Vermehrungsbetrieben wird da sogar noch mit Stauchungsmitteln nachgeholfen, damit sie im August nicht noch einen Trieb machen, sondern eine Blütenknospe bilden.
Bei mir in der Baumschule ist das anders. Ich kann es nicht so gut steuern, da ich sie im Freiland heranziehe. In den Monaten Juli/August kann es ja mal recht trocken werden, dann bilden sich eher mal Blütenknospen(Notblüte). Wenn es allerdings in den Monaten warm und feucht wird wachsen die Rhododendron noch im August und schaffen es nicht mehr eine Knospe zu machen. das betrifft aber hauptsächlich die Sorten der Preisgruppe 1.
Also du kannst auch in deinem Garten die Blütenbildung beeinflussen, indem du sie im Juli/August einfach etwas trockener hälst.

"Hachmann´s Piccobello" wächst mehr breit wie hoch. Da wirst du wohl keine Probleme mit dem verkahlen bekommen. Du schneidest und pincierst deine Rhododendron ja auch noch.

Gruß André

www.schirmtanne.de

Hallo Uschi,

habe hier ein Bild von einer Rhododendron repens Hecke.

Gruß André
Blütenbilder Teil 5 013.jpg
Blütenbilder Teil 5 013.jpg (1.69 MB)
Blütenbilder Teil 5 013.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3