Hallo Dieter,
Ja, das ist Hachmann´s Piccobello. Sapporo sieht ihr etwas ähnlich.Lag ich wohl daneben!
Vielleicht nehme ich diese Sorte noch mit in mein Programm. Bisher habe ich nur eine reinweiße, "Schneespiegel", und die "Hachmann´s Charmant", die mir jedoch vielzu wenig Blütenkelche bekommt.
Bei meinen Angebot schaue ich jetzt auch auf das Blatt. Denn Rhododendron verkaufen sich häufig auch über das Blatt. Im nächsten Herbst kann ich die ersten Rhododendron Hybride "Walküre" verkaufen, die ein schönes grünes, nach innen gewölbtes,gesundes Blatt haben. Als Beispiel: Rhododendron Hybr. "Torero" habe ich , die bekommt an den alten Blättern immer so häßliche Blattflecken und wächst im Alter sehr aufrecht, verkahlt somit von unten her ziemlich schnell. Diese Sorte ersetze ich so nach und nach gegen "Hachmann´s Feuerschein". Diese blüht auch schön rot, hat ein gesünderes Blatt und neigt nicht so zum verkahlen.
Genauso in der Preisgruppe 1, wird die "Grandiflorum" durch "Purpurreum Grandiflorum" ersetzt, da diese noch intensiver lila blüht.
So schaut man immer, das man immer die gesunden und kräftigen Pflanzen im Angebot hat.
Auch muß man die Neuheiten zuerst haben, wegen dem Wettbewerbsvorteil.
Gruß André