Raupen an Plumeria und Tecomaria

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beobachte ich wie sich sowohl an den Blättern einer meiner Plumerien als auch an meinen Tecomaria capensis kleine Räubchen den Bauch voll schlagen, zumindest sieht es danach aus.
Aufgefallen ist mir der Befall dadurch, daß ich auf den Blattoberseiten weißliche "Gespinste" entdeckt habe, unter denen - nach Eröffnung mittels Wattestäbchen - eine ca. 5-7mm große, gelbliche/grünliche Raupe zum Vorschein kam.
Andererseits habe ich festgestellt, daß Blätter durch diesen weißen "Kokon" zusammengeklebt waren und nach Auseinanderlösen der Blätter voneinander dieses Räupchen zum Vorschein kam.
Mit Raupen hatte ich bis dato noch gar nix zu tun.
Kann mir jemand sagen, was einen Befall begünstigt bzw. wie Abhilfe geschaffen werden kann?
Ich fahre am Montag für eine Woche weg und da mache ich mir jetzt natürlich besonders so meine Gedanken....
Freue mich wie immer über Tipps.

Grüsse

MrKy
Herkunft: Berlin …

Yaksini

An meiner Zwergpalme ich auch so ein Räupchen, das sich eingesponnen hat. Solange sie in dem Gespinst sind fressen sie nicht .
Sieht das so bei dir aus ?

Meine Raupe ist inzwischen ziemlich durchsichtig geworden , ich bin mir nicht sicher ob es ein Zombie ist der da jetzt drin hängt oder ob sie in ihrer Entwicklungsphase solche Sachen naturgemäß macht .

Kannst du eventuell mal ein Bild von deinen Raupen machen?
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

@Yaksini:

Die Raupe auf Deinem Bild kommt meiner Raupe schon ziemlich nage, allerdings scheint das Gespinnst bei mir nicht so transparent zu sein. Ein Bild kann ich aktuell nicht machen, da ich die "Eindringlinge" ja zunächst einmal alle entfernt habe, jedoch bleint noch hinzuzufügen, daß es bei mir sehr wohl zu einem Blattfrass gekommen sein muß, denn es befinden sich Löcher an den Blättern.
Übrigens, an meinen Washingtonias hatte ich auch eine Raupe.....

MrKy
Herkunft: Köln

mahe

hallo MrKy,

die beschreibung von dir, hört sich so an, als ob es wickler sind; eine ekelhafte plage.
es sind generalisten, jedenfalls bei mir. sie fressen fast an allem.
irgendwie hilft da nur mord und todschlag! und was die sache dabei erleichtert, die blätter sehen immer unnatürlich in ihrer stellung aus.

@Yaksini
das blätter zusammenspinnen dient dem schutz vor fraßfeinden,
im gespinst wird eifrig weiter gefressen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dann ist meine Raupe wohl eine andere, die frißt nicht . Die ruht .