Raubmilben von Spinnmilben unterscheiden

sneugeb

Ich habe in meinem Wintergarten (hauptsächlich Bananenstauden) seit langem Probleme mit Spinnmilben.

Alles was ich bis jetzt versucht habe war nicht wirklich erfolgreich in der Bekämpfung (Spritzmittel, Einsprühen usw.)

Jetzt hab ich vor ca. 2 Wochen Raubmilben ausgesetzt der Sorte Amblyseius californicus.

Heute hab ich wieder viele kleine krabbelnde Viehcher und kleine weiße Eier entdeckt.

Nun meine Frage, sind das jetzt die Raubmilben (Amblyseius californicus) oder Spinnmilben. Wie kann ich die unterscheiden?

Ich hab bis jetzt gegen die Spinnmilben die Bananenblätter immer alle paar Wochen mit Lappen und Spülmittelwasser abgewischt. Wenn das jetzt aber keine Spinnmilben sind die sich da tummeln sondern die Raubmilden?

Habt ihr einen Rat für mich?

Danke

Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

So weit ich weiß, sind Raubmilben dunkler/etwas rötlich
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo sneugeb

spinnmilben sind hell etwas länglich und nicht besonders agil, spinnen feine netze

raubmilben sind rundlich, dunkler und flott unterwegs, keine netze

sneugeb

Da bin ich mir eben nicht so sicher.
Ich hab schon einiges rumgesucht. Ich glaub die Phytoseiulus persimilis ist rötlich.
Die von mir eingesetzte Amblyseius californicus nicht.

So wie ich die Bilder deute sieht diese Amblyseius californicus (zumindest ohne Mikroskop) auch nicht viel anders aus als die Spinnmilben...

Anmerkung der Moderation

solche verlinkung ist hier nicht erwünscht

sneugeb

Sorry für den Link, wusste ich nicht. Wollte nur die Bilder zur Verdeutlichung reinstellen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

sneugeb

Ich hab grad eins der Viehcher auf ein Blatt Papier gesetzt und unter der Lupe angesehen.

Sieht gelb aus, hat am Rücken zwei kleine braune Flecken und kann bei Bedarf ziemlich schnell krabbeln...

Könnten also doch die Raubmilben sein
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]