"Lackierte Pflanzen"

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Yaksini
Ich hoffe das irgendwann mal der Tag kommt, wo alle diese armen Pflanzen einfach nicht mehr gekauft werden.
Ob ich das noch erleben werde ?

Ich glaube nicht, dass du so alt werden möchtest
Solange es Menschen gibt, so lange wird es auch schlechter Geschmäcker geben
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn sie alles wandelt hätte ich nichts dagegen ein paar Jährchen zuzulegen.
Ich glaube auch das das so schnell nichts wird.
Jeden Morgen stehen ein paar Leute auf die solche Pflanzen, teils auch aus Unwissenheit kaufen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Klar die wirklichen Blüten und Farben sind unschlagbar. Da kommt keine Dekoration mit. Aber wie viele Leute wissen denn wie eine richtige Kakteenblüte ausschaut ?
Man findet solche Teile putzig und kauft sie. Ich hoffe das irgendwann mal der Tag kommt, wo alle diese armen Pflanzen einfach nicht mehr gekauft werden.
Ob ich das noch erleben werde ?

Lach mich nicht aus. Früher hielt ich die komischen Strohblumen für echt bis ich auf dem Fensterbrett meiner Oma eine echte Kakteenblüte bestaunen durfte.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Auch bei mir gab es mal eine Zeit wo ich die Strohblüten für echte Blüten hielt. Ich habe die trotzdem nie gekauft weil ich das nicht so prickelnd fand. Die echten Blüten sind ja eigentlich viel spektakulärer. Seitdem ich die echten gesehen habe mag ich die Kakteen viel lieber.

Peg01

Hab bei meinen Eltern mal eine "Königin der Nacht(weiß)" blühen sehn - ein Erlebnis(extra wachgeblieben).
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Auch bei mir gab es mal eine Zeit wo ich die Strohblüten für echte Blüten hielt.

Haha, bei mir auch!

Aber ich muss auch zugeben, dass wir in der Strelitzia auch unechte Blüten drin haben. Allerdings sind die so gut gemacht, dass man auf dem Foto oder von ein paar Schritten Abstand die echten nicht von den unechten unterscheiden kann (Wahrscheinlich hat sie auch wegen den unechten Blüten nach vielen Jahren das erste mal geblüht )

Peg01

Haste zufällig ein Foto?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

jaja, die Strelitzien mit den unechten Blüten!

Da werden die Leute doch nur vergaggeiert!

Wer da genau hinsieht erkennt doch den Stierl, der in der Erde steckt!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

@ Ardelicia: Meinst du, weil sie dachte: "Da ist eh schon was buntes und dann brauch ich mich nicht anstrengen?"

Aber mir gings mit meinen ersten Kakteen auch so. Wie man Minderjährige so schamlos betrügen kann!

LG Theresa
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Klar hab ich ein Foto
Welche Blüte ist echt?

@DieterR: Allerdings, aber wer Kakteen mit unechten Blüten kauft und nicht erkennt, erkennt das dann bei Strelitzien auch nicht

@Daylily: Genau Mein Opa hat nämlich zur gleichen Zeit im gleichen Geschäft eine gekauft und die hat viel früher geblüht als die von meiner Mutter
Strelitzia 1.jpg
Strelitzia 1.jpg (330.41 KB)
Strelitzia 1.jpg

Peg01

Ich tipp auf die Blüte, welche die Ohren so spitzt. Ich bin mir nicht sicher.... aber werden die Blütenstiele so hoch? - hab ich noch nicht gesehn.

Gluggsmarie

Jepp, die obere Blüte ist echt. Sie hat sich extra mühe gegeben, noch höher hinaus zu blühen als die Kunstblüten. So bekommt sie mehr Beachtung

Peg01

Die langsam trübenden Augen taugen doch noch
Herkunft: Fürth

aceituna

Aber bei den Strelizien kann ich eigentlich an den dazugesteckten Kunstblüten nichts schlimmes finden. Das ist doch quasi nur ein Versprechen: "so schön blühe ich einmal." Steht auch dabei, daß die Blüte nicht echt ist (jedenfalls habe ich das heute so gesehen). Und immerhin wird die Pflanze gekauft, weil die blüte nicht verblüt (hoffentlich) weitergepflegt und blüht dann irgendwann einmal selber und in echt. Jedenfalls war das bei meiner Mutter so...
LG
Ursula

Peg01

Ich wuste nicht, das man die als Zimmerpflanze halten kann - kenn sie nur aus dem Freiland.