"Ficus Moraceae"?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6

Rouge

Dann erklär doch mal bitte, was der Kuchentest ist ... und warum sollte die Erde wie Schweizer Käse aussehen? Blumenerde sollte sowieso nicht wie Beton "zusammenpappen", sondern locker sein
Herkunft: Hessen

bbbssx

Der "Kuchen Test" ist das was man beim Kuchen backen macht um zu sehen ob er auch durch ist (Holzstäbchen rein und dan herausziehen und wen es Trocken ist, ist es höchste zeit und wenn es zu nass ist muss man noch warten)

und wenn man alle par tage mit dem Finger ein neues Loch in die Erde Bohrt sieht das halt irgendwann so aus
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

durchdringend gegossen habe ich schon.

aber bitte @rouge, du sprichst hier mit einem völligen anfänger

"Und dann solltest Du den Ast für Ast soweit zurückschneiden, daß Du ins "Grüne" zurückschneidest ..."

was soll das bedeuten

Gluggsmarie

Das bedeutet, dass du den Baum von außen nach innen centimeterweise zurückschneidest und dir dabei immer die Schnittfläche anschaust. Sobald deine Schnittfläche innen grün ist, also Leben zeigt, hörst du auf. Von dem toten Holz kann dein Ficus ja nicht austreiben, das sollte also entfernt werden.

Rouge

Nun - wie erkläre ich das jetzt einem "Anfänger"

Wenn der Ast nach dem Schnitt "blutet", sprich der weißen Milchsaft ausläuft, hast Du sozusagen "ins Leben" der Pflanze geschnitten! Keine Sorge, das macht der Pflanze nichts aus, aber dadurch weißt Du, daß Du weit genug geschnitten hast. Bei Sträuchern - egal ob drinnen oder draußen - schneide ich i.d.R. 1/3 der Astlänge zurück, das sorgt dafür, daß die wieder schön austreiben. Wenn Dir das lieber ist, kannst Du auch das beim Ficus machen

Und keine Sorge, frage ruhig nach ... machmal wird einfach vergessen, daß der Fragesteller evtl. noch nie eine Pflanze beschnitten hatte oder daß das die erste Pflanze überhaupt ist oder oder oder

s'editle: s'Mariälsche war schneller
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

okay, dann werde ich ihn die tage mal zurückschneiden!
kann ich auch bei den kleinsten ästen erkennen, ob diese innen noch grün sind? und "bluten" diese auch?

Gluggsmarie

Ja, kleine Äste bluten sogar noch eher als die starken verholzten. Das grüne erkennst du auch problemlos, totes Holz ist trocken und lässt sich leicht durchbrechen, der lebendige Bereich ist elastischer.

Zitat
s'editle: s'Mariälsche war schneller

Kein Wunder wenn du so viel schreibst. Typisch Frau

lg marie
*duckundweg*
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo leute!

bin gerade dabei zurückzuschneiden!

was ist, wenn das innere grünlich ist aber nicht "blutet"? tot oder lebendig? schneiden oder stehen lassen?

falls es wichtig ist: das "problem" tritt oben an einem relativ dünnen ast auf!

Gluggsmarie

Ficus blutet nur, wenn es "im Saft" ist, also in der Wachstumsphase. Wenn es ruht, z.B. im Winter oder bei Trockenheit, dann wird man auch das Blut nicht sehen. Wenn du im grün bist, hör einfach auf.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

man ist das schwer zu erkennen, ob man im grünen ist oder nicht...
muss man erstmal erkennen, ob die fläche von 0,5 mm x 0,5 mm grün oder weiß ist

Gluggsmarie

Zeig doch mal ein Foto von der ganzen Pflanze bitte...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so, der ficus ist jetzt zurückgeschnitten.
wie geht es jetzt weiter? soll ich gießen und düngen?
und ab wann kann ich wieder wachstum erwarten?

grüße und danke,
rainer
SNV338671.jpg
SNV338671.jpg (32.15 KB)
SNV338671.jpg

Gluggsmarie

Düngen: nein
Gießen: nein, höchstens die Erde immer mal besprühen, damit es Nrbelfeucht ist. Sobald du Austrieb siehst sehr hell aufstellen, damit sich die Blätter kräftig entwickeln. Danach passt du die Wassergaben einfach an die Laubmenge an. Austrieb sollte denke ich in 4 W zu erwarten sein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

was habe ich falsch gemacht, wenn ein teil der blätter hellgrün und gelb wird und abfällt?

Gluggsmarie

Hallo Gast,

bist du der Gast von oben, d.h. geht es um den Ficus, der hier besprochen wurde oder ist es eine ganz andere Pflanze? Ich nenne mal ein paar mögliche Punkte:
- Wasser zu viel (Staunässe) oder zeitweise zu trocken
- Zugluft
- Pflanze steht zu dunkel (alle Blätter die nicht genügend Photosynthese leisten sind Ballast und werden abgeworfen)
- natürlicher Vorgang, alte Blätter werden irgendwann erneuert

Das heißt: Wir brauchen FOTO und mehr INFOS über deine Pflege, Standort etc.

lg marie
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6