"Ficus Moraceae"?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gluggsmarie
"vom: Di 22 März, 2011 23:16
Düngen: nein
Gießen: nein, höchstens die Erde immer mal besprühen, damit es Nrbelfeucht ist. Sobald du Austrieb siehst sehr hell aufstellen, damit sich die Blätter kräftig entwickeln. Danach passt du die Wassergaben einfach an die Laubmenge an. Austrieb sollte denke ich in 4 W zu erwarten sein."

@Gluggsmarie:

muss ich mir sorgen machen, dass bis jetzt noch überhaupt kein austrieb zu sehen ist?
die pflanze steht sehr hell und gegossen habe ich auch nicht (nur 2 oder 3x erde leicht besprüht).

viele grüße
Blüten: 10

branca40

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Anonymous

@Gluggsmarie:

muss ich mir sorgen machen, dass bis jetzt noch überhaupt kein austrieb zu sehen ist?
die pflanze steht sehr hell und gegossen habe ich auch nicht (nur 2 oder 3x erde leicht besprüht).

viele grüße

Das ist über ein Monat her, hast du wirklich gar keinen Austrieb?
Die Erde ist nicht knochentrocken, hoffe/denke ich mal. Du sagst ja du hast gesprüht, wobei 2-3x evtl. zu wenig ist, je nachdem wie stark du gesprüht hattest.

Hast du mal geschaut, ob die feinen Äste noch leben oder sind die völlig vertrocknet?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

mhh ich hatte sowas ähnliches wie austrieb schätze ich mal..
an 2 oder 3 stellen sah es aus, als ob eine winzige blattspitze rauskommt (zumindest etwas grünes)..
aber das ist dann nach wenigen millimetern nicht mehr größer geworden und als ich es mal angestupst habe, ist es abgefallen. ansonsten hat sich überhaupt nichts getan!
gegossen habe ich wie gesagt nicht und beim besprühen (wie gesagt nur 2 oder 3x) habe ich nur die oberste erdschicht angefeuchtet.

Gluggsmarie

Dann gieß doch mal vorsichtig etwas mehr.
Mein Hinweis wegen dem Sprühen kam daher, weil der Ficus ohne Laub ja kaum Wasser verdunstet. Wenn die Nässe dann zu lange in der Erde verbleibt, faulen die Wurzeln weg. Wenn die Bedingungen stimmen dauert das keine 1-2 Wochen bis Ficus austreibt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo leute
habe am 6. dann direkt ein bisschen gegossen, nicht zu viel.

aber bis heute ist keinerlei austrieb zu sehen. gibt es noch eine möglichkeit und hoffnung oder sollte ich das "projekt" beenden??
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

nachdem es zu absolut keinem austrieb kam, habe den ficus jetzt nochmal "untersucht".

und siehe da, ich konnte ast für ast "staubtrocken" abbrechen. kein grün zu sehen und auch kein "blut".

jetzt sind noch die beiden "hauptstämme" übrig und ich habe mal fotos gemacht, um von euch rat zu erhalten. Was sagt ihr?
SNV34001.JPG
SNV34001.JPG (156.85 KB)
SNV34001.JPG
SNV34000.JPG
SNV34000.JPG (164.98 KB)
SNV34000.JPG
SNV33997.JPG
SNV33997.JPG (156.57 KB)
SNV33997.JPG
SNV33994.JPG
SNV33994.JPG (153.31 KB)
SNV33994.JPG
SNV33992.JPG
SNV33992.JPG (157.93 KB)
SNV33992.JPG

branca40

hallo,
hast du die wurzeln mal untersucht?? fuer mich heisst das, dass deine wurzeln nicht mehr genug wasser aufnehmen koennen. aus welchem grund auch immer!! der grund kann zu wenig giessen als auch zu viel giessen gewesen sein oder aber z.b. pilzbefall an den wurzeln. wie dem auch sei, ich wuerde noch einmal austopfen und vielleicht kannst du ja mal ein foto davon machen.
lg
branca
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so, hier die bilder. habe von wurzeln keine ahnung und würde wahrscheinlich auch nicht den unterschied zwischen gesunden und kranken wurzeln erkennen. habe demnach auch nichts auffälliges bemerkt.
SNV34008.JPG
SNV34008.JPG (137.75 KB)
SNV34008.JPG
SNV34006.JPG
SNV34006.JPG (117.02 KB)
SNV34006.JPG
SNV34005.JPG
SNV34005.JPG (108.25 KB)
SNV34005.JPG
SNV34004.JPG
SNV34004.JPG (124.77 KB)
SNV34004.JPG

branca40

hallo,
ich versuch mich jetzt mal in einer diagnose. ist schwer fuer mich anhand der fotos etwas genaues zu erkennen (nicht wegen der qualitaet!!). der ballen sieht nicht schlecht aus, fuer mich aber viel zu trocken. immerhin scheint da nichts verfault zu sein, denn sonst waeren die wurzeln braeunlich und matschig und fuer dich am moderden geruch zu erkennen. und jetzt sag ich dir mal, wie ich das bei mir schon gehandhabt habe und zwar mit erfolg:
habe den ballen damals in einen eimer mit wasser fuer ein paar tage, damit er sich schoen vollsaugen kann und dann mit frischer erde wieder eingetopft und zunaechst fuer ein paar wochen nie so ganz abtrocknen lassen. meiner ist dann ganz schnell wieder ausgetrieben.
lg branca
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@branca40: vielleicht werde ich das probieren

kannst du nochmal kurz die krankenakte deines ficus darlegen?
meiner ist nämlich seit letzten herbst vollkommen "tot"... ich würde nur ungern die mühen auf mich nehmen, wenn es zwecklos wäre!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

achso und noch etwas: kann der ficus denn wirklich neu austreiben, wenn die äste/stämme vollkommen vertrocknet und "tot" erscheinen?

branca40

ja gerne doch!!
meiner hatte eine plage nach der anderen. ich hab behandelt und gesprueht und in der wohnung will man sowas ja auch nicht unbedingt haben. also hab ich ihn eigentlich schon aufgegeben gehabt. hab ihn dann in mein gartenhaeuschen zum ueberwintern und auch so ziemlich vergessen.
also er war knochentrocken danach und fast blattlos und ausserdem so gar ein wenig erfroren. hab ihn beschneiden muessen. nachdem ich alles tote weggeschnitten hatte, hab ich ihn ein paar tage im keller im eimer stehen gehabt. dann wieder mit frischer erde eingetopft und direkt draussen stehen lassen. so hat er sich schon prima an die sonne gewoehnt, bevor es ganz so heiss wurde.
nur das eine moechte ich noch los werden: warum nicht ein wenig rumexperimentieren? versuch es einfach mal!! schliesslich kannst du ihn immer noch entsorgen.
lg branca

p.s. wenn alles trocken ist, dann kommt auch nichts mehr!! aber weiter oben ist ja schon beschrieben, wie du ihn zurueckschneiden musst.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hab die pflanze entsorgt. konnte auch die beiden hauptstämme bis zum letzten zentimeter abbrechen, ohne blut oder "grünes" zu sehen. vollkommen vertrocknet.

anscheinend war es ein fehler, die pflanze, nachdem sie alle blätter verloren hatte, so gut wie gar nicht mehr zu gießen.

schade, hätte sie gerne beim "neuaustreiben" beobachtet.

branca40

oohh.........das tut mir leid. ich wuerde auch sagen, dass es ein fehler war die pflanze zu trocken zu halten. ich habe bei solchen problem-pflanzen gute erfahrungen damit gemacht, diese sehr oft und schlueckchenweise zu waessern.
lg branca
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6