Lieber Gast:
Du nimmst den Topf, machst die Pflanze(n) raus und dann siehst Du schon, wieviele da drin sind bzw. was 2 oder 3 Stämme einer Pflanze sind ... ich tippe aber eher auf 20 kleine Ficus zusammengepfercht in einem Topf
Das sind - so wie es mir aussieht - auch keine aus Samen gezogenen Pflänzchen, sondern bewurzelte Stecklinge ... aber das ist für das Auseinanderpflanzen total egal ... Du kannst - das ist Deinem Geschmack überlassen - sie auch beinanderlassen!
Das einzige Problem dabei ist:
Wenn eine Pflanze in dem Tuff abstirbt, bekommst Du sie - bedingt durch das Ineinanderwurzeln - nicht mehr raus. Und das Risiko einer Virus- oder Pilzinfektion, bei der dann mehr Pflanzen absterben, ist halt größer ...
Eins muß Dir klar sein, wenn Du Dich für's Trennen entscheidest:
Die werden erstmal recht kläglich aussehen, weil ja dann plötzlich nur noch eine Pflanze in jedem Töpfchen steht. Und damit das Ganze net noch mit Extremkosten einhergeht, kleiner Tip:
Ich nutze für Stecklinge und Sämlinge Sahne-, Joghurt- oder Quarkbecher, in deren Boden ich mit Hilfe einer heißen Stricknadel Löcher brenne! Damit habe ich billigst jede Menge kleiner Töpfchen für die Pflanzen! Funktioniert auch super, bis sie dann mal den Becher komplett durchwurzelt haben, dann hat man schon eine richtig schöne Pflanze zu Hause
edit: Hab' Deine Frage erst jetzt gesehen: Ja - der kann darüber stehen! Sollte es im Winter arg warm auf'm Fensterbrett werden, kannst Du ja noch eine Isoliermatte (in Form einer Styroporplatte) unter den Topf stellen