"Ficus Moraceae"?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

kann der ficus auf dem fensterbrett (und damit über der heizung stehen)?

Rouge

Lieber Gast:

Du nimmst den Topf, machst die Pflanze(n) raus und dann siehst Du schon, wieviele da drin sind bzw. was 2 oder 3 Stämme einer Pflanze sind ... ich tippe aber eher auf 20 kleine Ficus zusammengepfercht in einem Topf

Das sind - so wie es mir aussieht - auch keine aus Samen gezogenen Pflänzchen, sondern bewurzelte Stecklinge ... aber das ist für das Auseinanderpflanzen total egal ... Du kannst - das ist Deinem Geschmack überlassen - sie auch beinanderlassen!

Das einzige Problem dabei ist:
Wenn eine Pflanze in dem Tuff abstirbt, bekommst Du sie - bedingt durch das Ineinanderwurzeln - nicht mehr raus. Und das Risiko einer Virus- oder Pilzinfektion, bei der dann mehr Pflanzen absterben, ist halt größer ...

Eins muß Dir klar sein, wenn Du Dich für's Trennen entscheidest:
Die werden erstmal recht kläglich aussehen, weil ja dann plötzlich nur noch eine Pflanze in jedem Töpfchen steht. Und damit das Ganze net noch mit Extremkosten einhergeht, kleiner Tip:

Ich nutze für Stecklinge und Sämlinge Sahne-, Joghurt- oder Quarkbecher, in deren Boden ich mit Hilfe einer heißen Stricknadel Löcher brenne! Damit habe ich billigst jede Menge kleiner Töpfchen für die Pflanzen! Funktioniert auch super, bis sie dann mal den Becher komplett durchwurzelt haben, dann hat man schon eine richtig schöne Pflanze zu Hause

edit: Hab' Deine Frage erst jetzt gesehen: Ja - der kann darüber stehen! Sollte es im Winter arg warm auf'm Fensterbrett werden, kannst Du ja noch eine Isoliermatte (in Form einer Styroporplatte) unter den Topf stellen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@rouge: danke für die ausführliche und sehr hilfreiche antwort!

und auch an alle anderen:

danke vielmals! das ist echt ein super forum hier (gerade für nicht-fachkundige wie mich)!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@rouge und gluggsmarie:

eine frage hat sich doch noch aufgetan.
ihr habt ja gesagt, die pflanze sei nicht so schwer zu pflegen, wie von mir behauptet.
da ich aber wie gesagt schon eine schlechte erfahrung mit einem ficus benjamina gemacht habe, hier noch sicherheitshalber eine frage: ich würde die pflanze direkt am fenster platzieren (fensterbrett). das fenster zeigt jedoch richtung norden. meint ihr, die helligkeit reicht dennoch aus? ich möchte nicht riskieren, dass wieder alle blätter verloren gehen...

ps: den alten ficus ohne blätter kann ich wohl in den biomüll tun, oder besteht nochmal die chance, das er neue blätter ausbildet?

Rouge

Im Frühling, Sommer und Herbst sollte das kein Problem sein - im Winter sind die Lichtverhältnisse von hausaus schlechter ... das Problem ist weniger, daß er Blätter abwirft, sondern daß er vergeilt. Das bedeutet: Er wächst extrem stark, bildet auch sehr große Blätter aus, um das wenige Licht, das er bekommt, einfach besser verarbeiten zu können.

Warum hat Dein F. benjamini das Laub verloren? Wo stand er? Wie pflegtest Du ihn? Und wie lange steht der jetzt schon "nackig"?

Gluggsmarie

Also im Sommer reicht auch Nordseite (außer da ist ein Baum vorm Fenster). Im Winter hast du beim Ficus eigentlich fast immer leichten Blattabwurf. Das liegt daran, dass die Pflanze im Sommmer aufgrund der hervorragenden Lichtbedingungen viele Blätter bildet. Im Winter ist die Tageszeit deutlich verkürzt und die Lichtintensität nimmt ab, die Pflanzen entledigt sich dann überschüssiger Blätter, vor allem welche die weiter innen im Busch liegen, wo kein Licht mehr ankommt. Dadurch beobachtet man bei Ficus mit der Zeit von inner heraus ein Verkahlen. Ich gehe in jedem Frühjahr mit einer Gartenschere an meine Ficus-Bäumchen und schnippel min. 1/3 ab. So halte ich sie schön dicht.
Hättest du die Möglichkeit, den Ficus im Winter auf Südseite zu stellen?

Dein altes Bäumchen kann schon austreiben. Lebt denn der Stamm noch? Kannst ein wenig von der Rinde abkratzen und schauen, obs darunter lebt.

edit: Rouge war schneller
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also danke erstmal für eure superschnellen antworten. und das um die uhrzeit, respekt

also das ich ihn jetzt erstmal bis oktober an dem fenster stehen lassen kann, ist super.
nächsten winter muss ich dann gucken, wo ich ihn hinstelle. südfenster habe ich leider keine.

mein alter ficus hat nach einem umzug erst ein paar und dann vor dem winter alle blätter verloren. es hängen zwar noch reichlich blätter an ihm aber die sind alle verschrumpelt und tot. wieso er alle blätter verloren hat, weiß ich nicht und ob er noch lebt auch nicht. was sollte ich sehen, wenn ich in den stamm reinritze?

Gluggsmarie

Zitat
was sollte ich sehen, wenn ich in den stamm reinritze?

etwas grünes

Kann es sein, dass du den Ficus übergossen hast? Wie sehen überhaupt verschrumpelte Blätter beim benjamini aus

Rouge

So wie die Curly-Spielart, @Gluggsmarie ... nur braun und trocken

@Gast: Wenn der unter der Rinde noch grün ist, ist er auf alle Fälle noch am Leben! Dann solltest Du Dir als 2. Schritt die Wurzeln ansehen ... ich vermute ebenso - wie Gluggsmarie -, daß der einfach zuviel gegossen wurde! Ficus sollte man immer erst gießen, wenn nach Fingerprobe das Substrat an der Wurzel auch wirklich trocken ist ... alles andere wäre einfach zuviel des Guten ... und gerade im Winter braucht ein Ficus u.U. nur alle 5-7 Wochen Wasser (meine "Nastasja" wurde heute wieder mal gegossen ... nach 5 Wochen Abstinenz )
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

na die blätter sind halt vertrocknet und dadurch in sich zusammengezogen ("verschrumpelt").
übergossen habe ich ihn sicher nicht. habe seit oktober nur alle 2 oder 3 wochen gegossen.
okay, dann werde ich morgen mal schauen, ob ich etwas grünes sehe im stamm. wo ich ihn ritze ist egal, oder?
wie sollte man den ficus eigentlich am besten gießen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@rouge: soll ich den finger bis zur wurzel reinbohren?

Rouge

Ja Gast - bis zum Wurzelballen! Und im Winter alle 2-3 Wochen gießen, kann trotzdem schon zuviel sein ... selbst meine beiden großen Ficus benjamini (2 m) bekommen nur alle 4-5 Wochen Wasser ... aber dann richtig viel! Und dann stehen sie wieder, bis sie trocken sind
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also der stamm ist noch grün
wie soll ich da jetzt weiter vorgehen?

@rouge: bohrst du echt bis zu den wurzeln? meine finger sind ja keine 15cm lang, da wirds schwierig

Rouge

Gast - bei meinen großen Ficus bohr ich schon lang nimmer ... irgendwann merkt man das einfach, wann die Durst haben - und wenn man nur merkt, daß die Blätter ein wenig mehr hängen (schlabberiger) sind als sonst ... bei meiner "Nastasja" überprüfe ich allerdings schon hin und wieder mit dem Finger, ob die Wasser braucht - die steht im Winter im 1. Stock im WC meiner Kinder, und da trau' ich doch net so ganz, ob net mal das eine oder andere Tröpfchen Wasser nicht im Waschbecken, sondern in der Pflanze landet

Bei Pflanzen, die heikel sind - meine Begonia rex Hybriden z.B. - bohr ich schon mit dem Finger in die Erde

Wobei ich bei den Ficus ja nicht in Erde, sondern nur in Seramis und Perlite bohren muß - und da merkt man recht schnell, ob's staubt oder net

Wenn der Stamm Deines Ficus noch grün ist, dann bitte gieße ihn erstmal durchdringend, und schütte das Wasser nach einer halben Stunde weg. Und dann solltest Du den Ast für Ast soweit zurückschneiden, daß Du ins "Grüne" zurückschneidest ... leg' den Boden aber vorher mit Zeitungspapier aus ... Ficus "bluten" weißen Milchsaft und der ist extrem klebrig! Zum Schneiden auch Einweghandschuhe anziehen, der Saft kann bei empfindlicher Haut bzw. Allergikern reizend wirken
Herkunft: Hessen

bbbssx

Ich finde den "Kuchen Test" besser um heraus zu finden ob noch genug Wasser drin ist Besser da sieht die erde nicht wie ein Schweizerkäse aus und man kann richtig tief rein
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6