"Ficus Moraceae"?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

"Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich habe mir heute eine schöne neue Zimmerpflanze gekauft.
Leider werde ich durch die Bezeichnung auf dem Topf nicht schlau, um was für eine Pflanze es sich handelt!

Ist das ein Bonsai-Bäumchen?
SNV33846.JPG
SNV33846.JPG (457.74 KB)
SNV33846.JPG
SNV33844.JPG
SNV33844.JPG (446.2 KB)
SNV33844.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:22 Uhr  ·  #2
Hallo

Das ist ein Ficus benjamina

das mit dem Gummiband ist schrecklich die Zerquetschen sich ja

Nachtrag:

Bonsai ja aber kein besondert guter eher eine Pflanzenquälerei
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:35 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die Antwort.

Bist Du sicher, dass das ein Ficus Benjamina ist? Ich hab so einen und der sieht er so aus:
(wenn auch nicht so groß und schön )

Aber wieso steht dann nicht Ficus Benjamina auf dem Topf sondern Ficus Moraceae?

Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:48 Uhr  ·  #4
Da steht nicht Ficus Moraceae drauf, sondern:

Ficus Multistamm (soll heißen: mehrere Pflanzen in einem Topf -> den würd' ich schleunigst auseinandersetzen!)
Und die Pflanzenart ist: Moraceae (Ficus gehört zu den Maulbeergewächsen, lateinisch: Moraceae!)

Und das ist schon ein Benjamin ... ich tippe von der Blattform her auf einen F. benjamina 'Nastasja'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:48 Uhr  ·  #5
weil so junge benjamini ausehen wen sie gequetscht werden

und Ficus moraceae gibt es nicht den es Heist Ficus beniamina aus der Familie der Maulbeerbaumgewächse auch Moraceae genannt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:51 Uhr  ·  #6
nö bbbssx: Die jungen Benjamini sehen ganz normal aus - obwohl sie gequetscht sind ... Das Gummiband ist noch nicht soooo lange dran, daß es schon Spuren hinterläßt ... es gibt verschiedenste Benjamin-Zuchtsorten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:01 Uhr  ·  #7
Ich meint ja auch diese schreckliche Kulturform Gummi drum und alles unten ab

Nachtrag:

und dan noch nicht mal richtig übersetzt: keiner direckte Sonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:02 Uhr  ·  #8
Das ist eine Ficus benjamini "Nastasja" Züchtung. Die ist kleinblättriger und buschiger. Die gehört so und das hat nichts mit dem Alter oder der "Quetschung" der Pflanze zu tun
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:04 Uhr  ·  #9
Das wird doch per Hand entfernt, bevor die Pflanzen so verstümmelt werden! Was meinst Du, wie schnell F. benjamini da unten wieder austreibt! Gerade mit dem kann man ziemlich viel Unfug anstellen, der verkraftet fast jede Schandtat!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:09 Uhr  ·  #10
Das Stimmt mein ehemaliger Berufsschullehrer hatte einen in Hydro der ist ihm bis unten ab gebrannt danach war er im selben Winter mehrere Monate gefroren und ist dan im Frühjahr wieder ausgetrieben und ist dan im herbst den Hydrotot gestorben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:35 Uhr  ·  #11
@Rouge: "Was meinst Du, wie schnell F. benjamini da unten wieder austreibt! Gerade mit dem kann man ziemlich viel Unfug anstellen, der verkraftet fast jede Schandtat!"

ist das echt so? ich habe bisher schon oft gelesen und auch schon selbst die erfahrung gemacht, dass der ficus benjamina bei der kleinsten veränderung (standortwechsel oder sogar nur drehen des topfes) so gut wie alle oder zumindest sehr viele blätter verliert. die pflanze erscheint mir hyperempfindlich und nicht gerade pflegeleicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:51 Uhr  ·  #12
Lieber Gast,

ich besitze selbst 4 F. benjamini und kann das absolut nicht bestätigen! Wenn alles andere stimmt (Licht, Dünger, Wassergaben etc.), ist der Benjamin ziemlich unkaputtbar ...

Meine Benjamins stehen sogar im Sommer draußen im Garten! Kommen im Herbst wieder rein und bisher hab' ich keine Blattverluste ... und ab Mai (nach den Eisheiligen) dürfen sie wieder raus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:03 Uhr  ·  #13
Ich kann da Rouge nur zustimmen, Gast.
Der Ficus benjamini ist wohl eine der dankbarsten Zimmerpflanzen. Der Grund warum sie unberechtigterweise als Zicke bezeichnet wird ist, dass Sie es sehr schnell zeigt, wenn irgendetwas mit ihrer Pflege nicht stimmt. Sie quittiert das mit Blattabwurf. Aber dafür erholt er sich auch sehr schnell. Andere Pflanzen zeigen Pflegefehler nach Monaten und dann weiß der Pfleger nicht, was nun der Grund fürs Kränkeln war...
Dass der Ficus nach dem Drehen Blätter abwirft, weil er angeblich seine Blätter nicht dem Licht zudrehen kann ist ein Gerücht, was man wohl nicht aus der Welt kriegt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:26 Uhr  ·  #14
na gut, wenn ihr sagt, die pflanze ist bei richtiger pflege sehr dankbar, ist das ja um so besser

aber ein wenig verwirrt habt ihr mich doch.
sollte ich den gummi entfernen und die einzelnen pflanzen (wobei ich nicht erkennen kann, was da die verschiedenen pflanzen sein sollen) voneinander trennen oder geht es auch so wie es ist?

könnt ihr mir dann bitte noch tipps zur pflege geben?
standort/temperatur, gießen + düngen (sommer/winter).

danke euch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: "Ficus Moraceae"?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 17:32 Uhr  ·  #15
OK die Diskosion zusammengefast:

Das Gummi ist auf dauer nicht gut Für die Pflanzen auch das sie zu eng beieinander Wachsen man sollte beides Rechtzeitig von einander Trennen

und das sie viel zäher sind als viele denken



zum Düngen kann man Grünplanzen Dünger nehmen auch Dünge Stäbchen die 3 Monate wirken kann man auch nehmen wen man in Düngen noch nicht so sicher ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.