Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

Herkunft: München USDA 6

Banu

Ok, das klingt gut. Bis dahin dürften meine Samen wohl soweit sein.

LG,
Banu

katzenhai2

Bild vom 27.02.2009. Sie bekommen nun gut sichtbare Blätter:

katzi

Hallo,

WOW das ist mal ein fesselnder Beitrag Vielen Dank für die tollen Infos !!!

Ich hab inzwischen endlich auch meine erste Orchidee - leider ohne Namen, naja der lässt sich ja wahrscheinlich leicht herausfinden... Is auch bestimmt nur son Standart-Pflänzchen ich glaub von Blume2000...

Aber ich finds von dir, katzenhai echt Klasse das du uns deine Fortschritte zeigst - ich hoffe du postest auch weiterhin regelmäßig Fotos von den Kleinen Das ist so spannend...

Ob ichs selbst mal versuche mit der Aussaat weiß ich noch nicht.. Im Moment bin ich noch glücklich darüber überhaupt endlich ne Orchi zu haben Aber reizen würds mich ja schon.....

liebe Grüße

katzenhai2

Hier mal ein aktuelles Update vom 14.03.2009:

Ich habe das Gefühl, daß sich das Wachstum nun beschleunigt. Das mag auch mit der besseren Belichtung zu tun haben, da die Tage nun heller und länger sind. Zuerst wurde im Akkord ein Blatt zugelegt, nun sind plötzlich überall kleinen Wurzelknubbel zu erkennen! Gezählt habe ich 15 Pflanzen in 2 Gläsern.

Banu

Toll!

LG,
Banu
Herkunft: Nürnberg

Billycat

katzenhai2,
ich bin ja echt völlig begeistert von deinen Minis...
klasse.. und halte uns weiter auf dem Laufenden...

katzenhai2

13.04.2009

Deutlich zu erkennen sind jetzt hier längere Wurzeln, und ein zweites Blatt je Sämling entwickelt sich gerad. Nun kann ich auch gut erkennen, wie oft sich die kleinen geteilt haben: Mein lieber Schwan! Da hängen so 8 bis 12 Sämlinge aneinander. Wenn ich eine Sterilbank habe, will ich sie mit einem Skalpell auseinander schneiden und dann vereinzelt wieder ins Glas setzen. Sollte kein Problem darstellen, auf dem Nährboden wachsen ganz schnell neue Wurzeln nach.

Das hier ist aber nur einer der größten von vielen Sämlingsclustern, die ich auf vier Gläser verteilt stehen habe.

Banu

Klasse! Die Samenkapsel an meiner Dendro Phal ist leider nichts geworden. Vor zwei Tagen hab ich gesehen das sie abgefallen ist. Gelblich aber noch feucht. Innendrin war nur so was wie Watte. Ich wünsche dir viel Erfolg, Katzenhai!

LG,
Banu
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@katzenhai2,
boooohhhh.....is ds toll... super sehen die *Winzlinge* aus ....
echt klasse...und wann werde die dann mal blühen ????

..ich versuche die Vermehrung auf die andere Art...und bin auch schon recht erfolgreich damit.... ja sicher.. es dauert... aber noch hab ich ja Zeit....

JanaSTGT

Wow..... bin begeistert katzenhai2!!!! Habe auch ein paar Kapseln an meinen Phalaenopsis hängen.... sehen gut aus.

Wollte dich auch mal fragen, ob du mir bei der Aussat behilflich sein könntest/möchtest weil ich leider nicht das ganze sterile zubehör dafür habe.

lg

katzenhai2

Zitat geschrieben von JanaSTGT
Wow..... bin begeistert katzenhai2!!!! Habe auch ein paar Kapseln an meinen Phalaenopsis hängen.... sehen gut aus.

Wollte dich auch mal fragen, ob du mir bei der Aussat behilflich sein könntest/möchtest weil ich leider nicht das ganze sterile zubehör dafür habe.

lg

Sicher, kein Problem! Wenn sie reif sind, melde Dich doch einfach nochmal bei mir.

JanaSTGT

Ok mach ich... danke...

Hier noch 2 Bilder von meinen kapseln.

lg
IMG_5333.JPG
IMG_5333.JPG (149.71 KB)
IMG_5333.JPG
IMG_5332.JPG
IMG_5332.JPG (77.5 KB)
IMG_5332.JPG

JanaSTGT

Ach ich hab noch eine frage. Wann weiss ich genau wann die kapseln reif sind ????

lg

katzenhai2

In ca 9 Monaten, wenn sie aufplatzen und der Samen rausrieselt.
Kannst es vorher schon sehen, wenn sie anfangen allmählich gelblicher und trockener zu werden.Dann kannst Du ein ZEWA-Tuch drumbasteln, damit Dir nicht zuviel Samen verloren geht. Aufplatzen lassen würd ich sie trotzdem. Grünaussaat, also abmachen der Kapsel bevor sie richtig reif ist, kann Komplikationen mit sich bringen.

JanaSTGT

ok danke und wie verschickt man dann die Samen am besten??? Im ZEWA-Tuch?