Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:39 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von FrankO
.......Es geht aber gar nicht darum, die grösste, beste, schönste Hybride zu bekommen ...... sondern die Erfahrung zu machen, seine "eigene" Orchidee gezogen zu haben. .......



- genau meine Meinung
es ist ein Hobby und keine kommerzielle Zucht

---> da ist es fast egal was dabei herauskommt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:59 Uhr  ·  #32
Hallo ihr Lieben!

FrankO, baki: Tja, ich weiß schon, dass jeder so seine Prämissen hat.
Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag zu eurer Erkenntnis beitragen: Sinnloses zu tun, um zu beweisen, dass es sinnlos ist, ist sinnlos. Oder?

... und: Mein oft provokanter Stil sollte zum Nachdenken anregen.
Außerdem: Hybriden oder Naturformen --> Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich bin so tolerant, dass ich jedem Tierchen sein Pläsierchen lasse, ohne ihn deswegen zu verurteilen, oder als gering erachte.

Alles Liebe
Raffael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 14:40 Uhr  ·  #33
Das ganze Leben besteht aus sinnlosen Werten.
Wie viel sinnlose Versuche eine Pflanze zu retten schlugen fehl und haben mehr Geld verschlungen als die Pflanze gekostet hat?

ich würde sagen, das es jeder selber entscheiden soll, was er möchte

in diesem Sinne zurück zum Thema
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 22:41 Uhr  ·  #34
Zitat
Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag zu eurer Erkenntnis beitragen: Sinnloses zu tun, um zu beweisen, dass es sinnlos ist, ist sinnlos. Oder?

Was ist denn daran sinnlos, aus Samen neue Pflanzen heranziehen zu wollen? Macht doch jeder mit Banenenstauden, Tulpen, Amaryllis, Paradiesvogelblumen etc auch? Und die sind auch nicht prämiert, sollen sie auch gar nicht.

Zitat
Allerdings avanciert er zum absoluten Aussaatprofi, der einigen Geheimnissen - auch bei der Aufzucht nach der Flaschenentnahme - auf die Spur gekommen ist.
Ach ja, seine Vorbilder sind Züchter, die es in 8 bis 13 Monaten von der Flasche bis zur Blüte (2 bis 5 Rispen!!!) schaffen. Er ist ihnen nur knapp unterlegen...

Mit den entsprechenden Hormonen und Zutaten läßt sich vieles erreichen. Aber nicht jeder mag diese hoch- und totgezüchteten Hybriden bei sich zuhause stehen haben. Ich bevorzuge da, genau wie FrankO auch, die Naturformen. Die haben etwas viel zerbrechlicheres an sich, eben genau wie die Natur ist, und sind damit innerlich viel 'schöner' als die Dinger im Laden mit den 5 Rispen, denen man dreimal mit dem Nudelholz eins überziehen, fünf mal in der Sonne braten und sechsmal von Hausmitbewohnern, genannt Katzen, die Blätter zerfetzen lassen kann, um sich nachher doch wieder zu erholen und so zu tun als sei nix gewesen. Das mutet eher langsam an wie 'Virtual Reality' aber nicht, sich die Natur ins Haus zu holen.

Trotzdem danke für Deinen illusionszerstörenden Beitrag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 00:29 Uhr  ·  #35
Ich finde dieses Thema sehr interessant aber ich muss sagen das ich keine Orchideen selbst züchten möchte, obwohl es bestimmt eine sehr interessante und tolle Erfahrung wäre. Ich habe einige Naturformen und einige normale Phal. Hybriden aber auch noch einige andere Arten wie Cymbidium, Dendrobium usw.

Ich denke, das die meisten nicht das Ziel haben, außergewöhnliche und seltene Hybriden zu züchten. Natürlich ist man begeistert, wenn man eine Pflanze dabei hat, die dann außergewöhnlich ist aber ich denke die meisten möchten es einfach mal versuchen oder eine Zucht hobbymäßig betreiben. Ich bin gerade bei der Zucht einer anderen tropischen Pflanzenart von der es auch unzählige Hybriden gibt und da eine Sorte zu züchten, die es wert ist, registrieren zu lassen, auch nur Glückssache ist aber trotzdem freud man sich, wenn man dann die ersten eigenen Kreuzungen zum blühen gebracht hat aber es ist auch so, das nicht unbedingt die schönsten Eltern auch die schönsten Kinder bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 19:56 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von axelander1995
Hallo,

Das geht auch mit einheimischen Orchideen, jedoch ist die Aufzucht dieser Orchideen etwas schwiriger da sie es auch mal kälter möchten um weiter zu wachsen.




Das verstehe ich nicht ganz. Eigentlich müssten die doch unter mitteleuropäischen Bedingungen einfacher zu ziehen sein?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 16:48 Uhr  ·  #37
Apropos: Samenkapseln aus denen die Feuchtigkeit zurückgezogen wird, die runzlig werden, damit die Samen besser rausrieseln können.

Ich hab ne Samenkapsel an ner Orchi dran, die dünn und runzlig geworden ist. Kann es sein, das sie schon reif ist?

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 16:51 Uhr  ·  #38
Sie ist auf jedenfall bald reif. Stülp am Besten schon ein Tütchen drüber!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 22:51 Uhr  ·  #39
Wahnsinn! So schnell? Im August bestäubt! Dann mach ich ihr heute Abend noch ein Verhüterli drauf. Bevor man die Samen "aussäen" will, muß ja nix steril sein, oder? Ich kann die Samen in nen normalen Druckverschlußbeutel tun?

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 02:25 Uhr  ·  #40
Im August bestäubt? Eine sehr kurze Zeit. Kommt aber drauf an was es war. Eine Phalaenopsis eher 9 Monate, bei einer Paphiopedilum kanns auch nur 4 Monate dauern. Oder die Pflanze schmeißt die Kapsel ab, weil nix brauchbares rausgekommen ist (oder es zu kalt war, zu warm, zu zugig etc). Kommt auch vor.

Schau mal auf dieser Seite weiter unten, dort stehen ein paar Arten und deren Reifedauer aufgelistet:
http://www.orchideenvermehrung…affung.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 15:21 Uhr  ·  #41
Es ist ne Phalaenopsis. Dann sind die Samen wohl noch nicht reif.

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 17:22 Uhr  ·  #42
Da wird dann vermutlich auch nichts drin sein. Bei einigen Baumarkthybriden kommt leider bei einer Bestäubung nicht viel heraus, da diese unfruchtbar sind. Bei meiner z.B. hatte es damals geklappt.

Das tut mir echt leid für Dich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 18:18 Uhr  ·  #43
Hybride ist es vielleicht, aber nicht ausm Baumarkt. Hab das gute Stück bei Dehner erstanden, so wie ihre anderen Kameraden.

LG,
Banu
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:19 Uhr  ·  #44
Schau erstmal ob sie wirklich vertrocknet. Sonst probiers halt bei der nächsten Blüte nochmal aus. Bin mir nicht sicher, ob man nach 4 Monaten schon eine Grünaussaat machen kann. Dies dann allerdings nur unter sterilen Bedingungen.

Wünsche Dir Glück beim nächsten mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:20 Uhr  ·  #45
Katzenhai, bitte erklär nem Greenhorn wie mir doch mal was ne Grünaussaat ist. Trocken in dem Sinne ist sie nicht, eher verschrumpelt und n bisschen lappig. Weiß auch nicht genau wie ich´s beschreiben soll. Sie fällt jedenfalls nicht vor Trockenheit auseinander wenn man sie anfasst.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.