Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 15:15 Uhr  ·  #16
Hallöchen,

der Thread ist wirklich SEHR interessant. Habe vor einiger Zeit eine reife Kapsel von der Phalaenopsis auf dem Substrat der Mutterpflanze, die ich umgetopft habe, ausgesät, weil ich mir nicht zugetraut habe, es anständig unter sterilen Bedingungen zu schaffen.
Bisher hat sich nichts getan, außer dass zwischen den Substratstücken ein kleiner Pilz gewachsen ist.
Aber ich habe ja noch drei Kapseln, die auch bald "reif" werden. Vielleicht traue ich mich dann mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 19:17 Uhr  ·  #17
"Axelander, was meinst du mit 5-6-7?
Ich werd das auch mal ausprobieren. Hatte zwar ne Zuchtfarm an der Angel, die mir Nährmedium zuschicken wollte, aber leider sind mir dann die Samen gefault...

Was für ne Masse wird denn dann da drauß? Eher flüssig oder fester? Und fault das nicht?

Und wie bist du weiter vorgegangen, Axelander? "

(sorry das ich erst jetzt antworte)

Ich habe als erstes den Nährboden gekocht und sterilisiert >www.orchideenvermehrung.at<
Dann 7 Tage später habe ich mir die gläser geschnappt (achtung Alufolie)
Die Samenkapsel(Grünaussaat) in DanClorix gelegt für 3 Minuten.
In der Zeit habe ich Wasser in einem Kochtopf zum Kochen gebracht, mir einen Rost genommen ihn mit Spiritus sterilisiert und dann auf den Topf gelegt. Das Werkzeug : Pinzette, Messer und Impföse habe ich in Spiritus gestellt. Als die Kapsel dann soweit war nahm ich ein wattepad hab es in Spiritus getränkt und auf den Rost gelegt. Das Glaß mit der Kapsel und dem Danclorix habe ich in dem Wasserdampf geöffnet und mit der pinzette habe ich die kapsel rausgeholt und auf das mit spiritus getränkte Wattepad gelegt. Das Glaß mit dem Clor zur Seite gestellt. Dann hab ich das Messer mit einer Kerze abgeflammt und damit die Kapsel geöffnet. Das Messer danach kurz im kochenden Wasser geschwenkt und dann wieder in den Spiritus zurück. Dann nahm ich ein Glaß und öffnete es im [size=18]>>>!!!Dampstrom!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 19:20 Uhr  ·  #18
Hallo,

Mit 5-6-7 meine ich die Düngerzusammensetzung schau mal auf deinen Orchideendünger da wirst du es finden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 19:25 Uhr  ·  #19
Mit reifen Samen habe ich (noch) keine Erfahrungen aber bei mir Reifen gerade eine Kapsel einer Kreuzung von

Dendrobium Biggibum x Phalaenopsis
*freu* hoffentlich wird die was
Da ich nicht genaus sagen kann wann sie zur Grünaussat ist lass ich sie ausreifen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 19:19 Uhr  ·  #20
Reif ist sie mindestens dann, wenn sie ganz langsam anfängt gelb zu werden. Das ist dann die Phase, wenn die Samen reif sind und von der Pflanze die Feuchtigkeit aus der Kapsel gezogen wird, damit die Samen nachher beim aufplatzen der Kapsel herausrieseln können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 19:50 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von katzenhai2


Derzeit habe ich noch einiges an Kapazitäten frei, da meine eigenen Paphiopedilum Orchideen noch Jungpflanzen sind. Habe daher auch schon mal darüber nachgedacht, für andere auszusäen, weil es doch ein recht kopmlexes Unterfangen ist in einer sterilen Umgebung zu arbeiten. Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei mir per Privater Nachricht melden.


Hi,
ich finde das Thema super interessant, wenn demnächst unsere Orchideen blühen werde ich mal versuchen sie zu bestäuben, kann ich mich dann mal bei dir melden? Ich denke nämlich nicht, das ich das selber hinbekomme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 16:28 Uhr  ·  #22
Das bestäuben kann eigéntlich jeder der Zahnstocher(,Schachlickspieß oder ähnliches) und 2 Blüten hat.

Man entfernt von Blüte 1 die Anthernenkappe sodass man an die Polline kommt.
Polline=Pollenpacket
Dann tut man das selbe mit Blüte 2.Dann entfernt man bei Blüte 1 das Pollenpacket und behält es auf dem Zahnstocher. Das auch bei Blüte 2 tun.
Wenn man das Polline von Blüte 2 hat geht man damit auf die Narbe von Blüte 1.Die Narbe sitzt hinten drinn in der Blüte in dem Gang wo die Lippe rauskommt. Man drückt die Pollen etwas in die Narbe rein und wenn man nicht zu fest gedrückt hat und die Pollen kleben bleiben hat man es richtig gemacht. Das kann man wiederholen mit dem Pollen von Blüte 1 auf Narbe von Blüte 2.

Und wenn der Fruchtknoten anschwillt nach 2-5 Tagen wird daraus wahrscheinlich eine Samenkapsel.

Bei weiteren Fragen steg ich gerne zur Verfühgung
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 18:30 Uhr  ·  #23
Hi,
danke nochmal für die Erklärung, meinte aber eigentlich eher die Aussaat, weil ich das glaube ich nicht hinbekomme mit der Sterilität, über Monate hinweg, und katzenhai2 hatte ja darüber nachgedacht, ob er es eventuell auch für andere macht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 16:44 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Wiebke246
Hi,
danke nochmal für die Erklärung, meinte aber eigentlich eher die Aussaat, weil ich das glaube ich nicht hinbekomme mit der Sterilität, über Monate hinweg, und katzenhai2 hatte ja darüber nachgedacht, ob er es eventuell auch für andere macht.

Hallo,
klar, meld Dich einfach mal bei mir! Aber das dauert ja noch einige Monate, bis die Kapseln reif sind.

Die kleinen auf dem ersten Bild sind mittlerweile schon erheblich größer geworden.
Größe der kleinen jetzt ca. 4-5 mm, und sie beginnen sich zu differenzieren in Blätter und Wurzeln. Habe sie am 04.11.08 nochmal neu auf dem Nährboden verteilt, damit sie sich besser voneinander entwickeln können. Leider ist das Licht in dieser Jahreszeit etwas spärlich und künstliche Beleuchtung ist auch nicht so der Renner. Spätestens dann im Frühjahr wird das Wachstum stärker ausgeprägt sein. Die Kleinen werden ja jetzt größer und brauchen entsprechend auch mehr Licht.

Aktuelles Bild vom 02.12.08
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 19:02 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von katzenhai2
künstliche Beleuchtung ist auch nicht so der Renner.


Nicht so der Renner? Wie glaubst du, züchten Professionelle?
Bild
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 00:22 Uhr  ·  #26
Ich bezog mich dabei auf MEINE künstliche Beleuchtung, die ich hier bei mir habe. Ich arbeite auch nicht kommerziell mit 50 Watt Leuchtstoffröhren in 30cm Entfernung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 21:22 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von katzenhai2
Zitat geschrieben von Wiebke246
Hi,
danke nochmal für die Erklärung, meinte aber eigentlich eher die Aussaat, weil ich das glaube ich nicht hinbekomme mit der Sterilität, über Monate hinweg, und katzenhai2 hatte ja darüber nachgedacht, ob er es eventuell auch für andere macht.

Hallo,
klar, meld Dich einfach mal bei mir! Aber das dauert ja noch einige Monate, bis die Kapseln reif sind.

Die kleinen auf dem ersten Bild sind mittlerweile schon erheblich größer geworden.
Größe der kleinen jetzt ca. 4-5 mm, und sie beginnen sich zu differenzieren in Blätter und Wurzeln. Habe sie am 04.11.08 nochmal neu auf dem Nährboden verteilt, damit sie sich besser voneinander entwickeln können. Leider ist das Licht in dieser Jahreszeit etwas spärlich und künstliche Beleuchtung ist auch nicht so der Renner. Spätestens dann im Frühjahr wird das Wachstum stärker ausgeprägt sein. Die Kleinen werden ja jetzt größer und brauchen entsprechend auch mehr Licht.


Hi,
ja das wird wohl noch etwas dauern, da hast du recht. Melde mich dann, wenn die Kapseln reifen, dankeschön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 11:39 Uhr  ·  #28
Hallo zusammen,

ich finde die ganze Sache ja irre spannend und faszinierend...würde mich aber niemals da rantrauen es zu versuchen...
aber wenn sowas wirklich klappt....Hochachtung..
denn es ist ja wirklich schon ein ziemlicher Aufwand... sicher wenn man das Ergebnis dann sieht...toll..
vor allem wenn man sich damit noch einen eigenen Kreuzungen züchten kann..
ich bin ja echt begeistert...
sicher kann so ein Versuch nicht mehr als schief gehen...aber trotzdem.. nee lieber nicht.. sowas überlasse ich dann denen die da mehr Ahnung von haben..

aber sollte ich mal ne Samenkapsel haben....ich würde sie auch zur Verfügung stellen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:50 Uhr  ·  #29
Hallo ihr Lieben!
Bin durch Zufall auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen und muss jetzt unbedingt meinen Senf dazugeben.
Eigene Kreuzungen von Orchideen zu machen ist bei einiger Übung, den entsprechenden Eltern (Selbstungen keimen schlecht, sind oft keine guten Wachser, Blüher etc...) und dem Wissen wie es geht - auch die einfachste Methode (über Dampf) funktioniert, nicht so schwierig.
Wer allerdings glaubt, dann auch noch eine gute, oder gar hervorragende Hybride zu bekommen, der ist gewaltig auf dem Holzweg. Auf diese Art und Weise eine wirklich schöne oder gar hervorragende Pflanze mit entsprechenden Blüten zu bekommen ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein schönes Gedicht, das durch einen Druckfehler verbessert werden würde!!!
Die großen Zuchtbetriebe auf diesem Orchideenplaneten verwenden meist nur prämierte Eltern (Goldmedaillen diverser Orchideengesellschaften), um die Wahrscheinlichkeit eines hohen Prozentsatzes wirklich guter, neuer Pflanzen zu erhalten. Außerdem sind diese in der Lage abertausende Sämlinge großzuziehen und daraus entsprechend gute Klone zu selektieren. Selbstverständlich stehen diese Elternpflanzen und deren selektierte Nachkommen nicht, oder nur zu exorbitanten Preisen zum Verkauf. Alles andere wird weltweit verramscht.
Bp.: Taiwan poduzierte 2006 an die 30 Millionen Orchideen und nach Österreich kommen wöchendlich 40 000 Orchideen aus Holland mit dem LKW. Diese Zahlen sind inzwischen schon wieder gestiegen!!!
Ein Freund erstand in den letzten Jahren ca. 125 hervorragende Phalaenopsis zum Züchten. Der durchschnittswert pro Pflanze liegt etwa bei 350,- bis 400,- Euro im Einkauf. Er hat bis dato etwa 1000 Kreuzungen von berühmten Phalaenopsishybriden nachgemacht. Sein Erfolg aber ist zum Aufwand gesehen eher beklagenswert. Allerdings avanciert er zum absoluten Aussaatprofi, der einigen Geheimnissen - auch bei der Aufzucht nach der Flaschenentnahme - auf die Spur gekommen ist.
Ach ja, seine Vorbilder sind Züchter, die es in 8 bis 13 Monaten von der Flasche bis zur Blüte (2 bis 5 Rispen!!!) schaffen. Er ist ihnen nur knapp unterlegen...
Trotzdem er sich seit Jahren mit der Hybridisierung beschäftigt, konnte er bis dato kaum wirklich hervorragende Pflanze vorzeigen.
Manche Ziele sind eben mit den MItteln eines Laien leider unerreichbar!!!
Ich wollte mit diesem Beitrag keinem von euch seine Illusionen nehmen, aber manche Dinge sind eben unrealistisch.
Alles Liebe

Raffael

PS.: Zu oben angeführten Problemstellungen ( Nährböden, Aussaat etc.) und obigem Elaborat nehme ich auf Anfrage gerne Stellung.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Projekt: Orchideen aus Samen heranziehen

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:14 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Raffael
Ich wollte mit diesem Beitrag keinem von euch seine Illusionen nehmen, aber manche Dinge sind eben unrealistisch.


Ich glaube kaum, dass sich jemand irgendwelche Illusionen macht, eine extrem tolle Hybride zu bekommen. Das ist meiner Meinung nach auch nicht das Ziel, denn wie sollte man das auch bewerkstelligen? Wie du bereits beschrieben hast, werden Millionen von Orchideen jedes Jahr hochgezüchtet, um die besten zu selektieren - für einen normalen Menschen ohne 30m GH unmöglich.

Es geht aber gar nicht darum, die grösste, beste, schönste Hybride zu bekommen (ich mag Hybriden sowieso nicht, Naturformen finde ich viel schöner, meine 2 Cent), sondern die Erfahrung zu machen, seine "eigene" Orchidee gezogen zu haben. Ob die jetzt in 30 Jahren blüht oder nur kleine unscheinbare Blüten oder sonstige Makel hat, ist eher nicht von Relevanz, denn niemand wird wohl ernsthaft damit auf den Markt gehen wollen.

Aus diesem Grund verstehe ich auch deinen Beitrag nicht ganz, denn ich habe eigentlich bisher nirgends herausgelesen, dass jemand irgendwelche Illusionen hegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.